Diskussion:Marssymbol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Im Artikel habe ich folgendes auskommentiert: In der Alchemie für Eisen und ist zusammengesetzt aus dem Kreuz, das Materie bedeutet, die über dem Geist, versinnbildlicht durch den Kreis, steht. - Hier wird offenbar ein anderes Symbol beschrieben, dies bedarf der Klärung. --Phrood 18:22, 18. Feb 2006 (CET)

Ich habe den ersten Teil des Satzes wieder aufgenommen. Siehe Mars oder Alchemie. --AZH 11:04, 23. Mär 2006 (CET)

Älteres Symbol – nach oben gerichteten Pfeil ohne den horizontalen Strich?[Quelltext bearbeiten]

guten tag

im film "das sakrileg" wurde von einem älteren zeichen/symbol für die männlichkeit gesprochen, nämlich einem nach oben gerichteten pfeil ohne den horizontalen strich. weiss jemand den wissenschaftlichen hintergrund dazu?

danke
manfred
(Vorstehender unsignierter Beitrag vom 10:14, 21. Jun 2006 (CEST) stammt von 83.76.51.166Beiträge) Nachtrag [i].

Ich würde auch mal bei Wikipedia:Auskunft probieren. -- ParaDox 10:39, 21. Jun 2006 (CEST) [i]

Symbol im Fließtext[Quelltext bearbeiten]

Nun ist offensichtlich, dass Timo Müller für ([1]) im Fließtext nichts übrig hat, aber bisher auch keine gute Argumente dafür lieferte diese heute entfernt zu haben, und auch nicht die Rücksicht aufbrachte es zuerst mit einer Einigung in der Diskussion zu versuchen. Deshalb habe ich die Fließtextsymbole vom 17:12, 2. Mai 2006 wiederhergestellt. Mal abgesehen davon, dass nicht erkennbar ist, weshalb die kleinen Symbole im Fließtext stören sollten, sind sie m.E. als anschauliches Anwendungsbeispiel doch evtl. sehr nützlich. -- ParaDox 17:25, 21. Jun 2006 (CEST) [i]

Phallussymbol[Quelltext bearbeiten]

Von wem stammt eigentlich die Deutung des Symbols als Schild und Speer? Quelle? Ich ging bisher immer von einem Phallussymbol aus. --134.155.99.41 00:53, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eben eine Belegseite verlinkt. Wenn du eine Quelle zur Deutungsgeschichte meinst, müsstest du vielleicht selbst mal nachgoogeln; mit weiteren Infos kann ich jedenfalls jetzt nicht dienen. --Lotse 17:30, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

ist dieses Zeichen blau? "Früher" war es doch immer rot.

Austerlitz -- 88.72.3.76 09:33, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

11 auf dem Ziffernblock[Quelltext bearbeiten]

Bei mir geht nur 1 bis 9 auf dem Ziffernblock. Muss man da noch eine andere Taste festhalten? (nicht signierter Beitrag von 2.240.11.201 (Diskussion) 18:45, 6. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

(betraf zwischenzeitlich im Artikel gelöschte Angabe zur Eingabe des Symbols unter MS-DOS.) -- Karl432 (Diskussion) 18:49, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]