Diskussion:Massentourismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Massentourismus nennt man den seit den 1960er-Jahren entstandenen Tourismus, der es breiten Bevölkerungsschichten ermöglicht, Auslandsreisen zu unternehmen.

Dies ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Immerhin sind nur etwa 3-5% der Weltbevölkerung in der Lage, in die Ferien zu reisen. --Napa 13:31, 8. Mai 2004 (CEST)was ein mist, dass weiß ich doch auch[Beantworten]

Abschnitt "Auswirkungen"[Quelltext bearbeiten]

Habe den Abschnitt "Auswirkungen" gerade gelöscht. Sie sind mit Tourismus ganz allgemein verbunden - und werden durch "massenhaft" auftretende Touristen lediglich entsprechend quantitativ-proportional gesteigert. Daher enthält auch der Artikel Tourismus einen entsprechenden Abschnitt ("Kritik"). Im Übrigen hat der Text hier vor POV nur so gestrotzt: "Dabei wäre doch der Reiz einer solchen Reise gerade das Kennenlernen einer anderen Lebensweise"; "Man sollte sich auch einmal überlegen (...)" etc. Im Übrigen völlig unenzyklopädischer Plauderstil: "Falls Sie schon einmal ein solches Hotel besucht haben, müsste Ihnen aufgefallen sein, dass ..." --Dr. Meierhofer 18:12, 29. Apr 2006 (CEST)

Tourismus im Gegensatz zum "Massentourismus"[Quelltext bearbeiten]

Die allgemein gebräuchliche Bedeutung von Massentourismus ist meiner Meinung nach die unter Andere Bedeutungen genannte. Mit Formulierungen wie "gehäuftes Auftreten" (dieser Begriff scheint mir auf Menschen bezogen unpassend) und "gefeit sein" (eine schöne, gehobene Ausdrucksform; aber für alle verständlich?) werden die sogenannten "Massentouristen" abwertend beurteilt. Der Artikel ist derzeit nicht neutral und sollte überarbeitet werden. Gruß --Friedrichheinz 06:54, 11. Aug 2006 (CEST)

Welche der beiden Bedeutungen im Sprachgebrauch "verbreiteter" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Soweit unter "Massentourismus" aber lediglich die quantitative Verstärkung von Tourismus gemeint sein soll, wäre jedenfalls kein eigener Artikel angebracht; das könnte dann im Artikel Tourismus mitabgehandelt werden - etwa mit der Bemerkung, dass der Tourismus zahlenmäßig stark angestiegen ist. Mag sein, dass es Leute gibt, die das Wort "gefeit" nicht kennen. Ich wage aber zu bezweifeln, ob wir uns bei Erstellung der Wikipedia unbedingt am Sprachniveau eines Schülers der 5. Jahrgangsstufe ausrichten sollten.--Dr. Meierhofer 14:46, 11. Aug 2006 (CEST)

Bedeutungen von Massentourismus[Quelltext bearbeiten]

Ich plane eine Revision des Artikels um die zweite Bedeutung stärker zu gewichten. Die Reihenfolge kann aber beibehalten werden. Nach meiner Recherche im online Wortschatzlexikon der Uni Leizig (die Recherche kann hier nachvollzogen werden indem das Wort "Massentourismus" eingibt) ist zweite Bedeutung von Massentourismus, d.h. im Sinne etwas massenhaft nachfragen, bei dem Wort so stark vertreten, dass eine Umarbeitung des Artikels notwendig ist. Gibt es Einwände? -- Ai24 11:29, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Beginn des Masssentourismus[Quelltext bearbeiten]

Nach anderen Quellen ([1]) wurde die erste Pauschalreise der Geschichte bereits 1841 von Thomas Cook organisierst. Dort steht auch: "Am 5. Juli 1841 organisierte Cook die Eisenbahnreise von 570 Aktivisten der Abstinenzbewegung von Leicester ins nahegelegene Loughborough zum Sonderpreis von einem Schilling pro Person." --91.96.51.238 14:13, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mehr Literatur![Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Literatur ist sehr ausbaufähig und -würdig! --PatrickBrauns (Diskussion) 18:16, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Andere Bedeutungen"[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage in dem Abschnitt kann ich nicht nachvollziehen, ich kann sie nur vermuten. Die Quelle ist leider online nicht zugänglich. Es ist aus Sicht eines Touristen oder bei einer Gesamtbetrachtung schwer nachzuvollziehen, wem ein Tourismus in Massen Vorteile bringen sollte. Also was da steht, erscheint mir sehr umstritten, deswegen bin ich für ersatzloses streichen. --Christof46 (Diskussion) 09:11, 22. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]