Diskussion:Matrox Electronic Systems

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir nicht ganz sicher: Aber der Aussage, Matrox hätte einen "ordentlichen Open-Source Treiber für Karten bis G550" herausgebracht bin ich auch aufgesessen. Soweit ich dies sehe, gab es diesen Treiber für die älteren Grafikkarten ohne 3D-Beschleunigung, der jedoch vom XFree86 bzw. Xorg Projekt gepflegt wird. Für spezielle Funktionen (OpenGL) wird eine proprietäre ZusatzSoftware (matrox_hal_drv Treiber) benötigt (Stand Januar 2007), die gelegentlich für die x86-Architektur (und seit Mitte 2006 auch für x86-64) herausgegeben wird. So gesehen bedarf der Artikel möglicherweise einer Richtigstellung.

Das lobenswerte Support-Forum für diese Grafikkarten wurde Ende 2006 aus unbekanntem Grund eingestellt. Alenander Griesser, der in diesem Support-Forum schon sehr aktiv war, hat auf http://matrox.tuxx-home.at seit Jan. 2007 ein inoffizielles Forum eröffnet, in dem Treiberfragen für Linux-Benutzer erörtert werden (engl.). Soweit verfügbar, werden die von Matrox herausgegebenen Treiber dort in angepassten Versionen für aktuelle Xorg/Xfree-Systeme und Bios-Updates angeboten.

Link im Artikel auf dieses Forum im Artikel angepasst.

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Um der großen Produktvielfalt und der Trennung in Matrox Graphics, Matrox Imaging und Matrox Video gerecht zu werden, habe ich den Artikel überarbeitet. Hier sollen dann nur noch allgemeine Informationen untergebracht werden, während die Produkte ihren Platz auf den Unterseiten finden sollen. Matrox Graphics habe ich bereits angelegt und ist denk ich ganz gut geworden. Die beiden anderen müssten noch erstellt werden und die Geschichte allgemein umgeschrieben werden (bezieht) sich zu sehr auf Matrox Graphics und umfasst auch nur die letzten 15 Jahre, Matrox besteht aber seit 30 jahren! --Stickedy 11:25, 3. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Matrox Imaging gibts inzwischen, Matrox Video wird wohl irgendwann folgen. Ich hab den Überarbeiten-Hinweis aber rausgenommen, dass Matrox Video fehlt sieht man ja am roten Link. --Uwe Hermann 21:19, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Onboard-Lösung[Quelltext bearbeiten]

Die Verlinkung des Begriffs Onboard-Lösung mit Chip-on-board ist meines Erachtens irreführend. Was doch wohl vielmehr gesagt werden soll ist, dass in modernen Bürocomputern keine eigenen Grafikkarten eingebaut sind, sondern die Grafikfunktion auf der Hauptplatine (mother board) untergebracht ist. (nicht signierter Beitrag von 86.67.132.183 (Diskussion) 12:34, 8. Nov. 2015 (CET))[Beantworten]

Matrix Imaging[Quelltext bearbeiten]

Matrox Imaging wurde 2022/2023 von Zebra Technologies gekauft und sind nicht mehr Teil von Matrox. Siehe z.B.: https://www.zebra.com/us/en/about-zebra/newsroom/press-releases/2022/zebra-technologies-completes-acquisition-of-matrox-imaging.html --Khong (Diskussion) 13:56, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]