Diskussion:Mehrzweckzug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, der erste Schritt ist gemacht. Erklärende Zeichnungen folgen natürlich. Hat nicht vielleicht noch jemand von euch ein FOTO von einem Mehrzweckzug im Einsatz zur Hand? --Euro 01:42, 29. Sep 2004 (CEST)

zum Namen: In Österreich gibt es laut Ausbildungsunterlagen (Ausbildung 2000) nur den Begriff Greifzug. Der Ausdruck ist Mehrzweckzug ist zumindest in Ostösterreich kaum bekannt. Ich lege deshalb ein redirect an -- K@rl 21:00, 7. Okt 2004 (CEST)

Ich habe mich um zwei Bilder eines Mehrzweckzugherstellers (http://www.habegger-hit.ch) bemüht.
http://www.habegger-hit.ch/referenzen/hit_militaer.jpg
http://www.habegger-hit.ch/referenzen/hit_zimmermann.jpg
Diese wurden mir schon mündlich zugesagt, ich wollte allerdings noch auf etwas schriftliches warten, (falls das dann mal kommt). Also, mündlich besteht bereits eine GNU- Freie Dokumentationslizenz. Weiß irgend jemand, wie ich dies nun auch glaubhaft machen kann?

13 12:52, 2. Nov 2004 (CET)

Schreibe es so hier bei der Bilderlizenz dazu und ergänze es dann (Vielleicht noch Name der Person und Datum) -- gruß K@rl 13:01, 2. Nov 2004 (CET)

Gängige Bezeichnung in der Schweiz ist ja "Habegger", was auch am Anfang erwähnt ist. Dennoch erachte ich es als fehlend, dass auf die Herkunft dieser Namensgebung nicht eingegangen wird. Bitte bei Gelegenheit noch nachtragen. Danke

Luxemburger?[Quelltext bearbeiten]

Mal abgesehen davon, dass ich "Luxemburger" im Zusammenhang mit einem Greifzug noch nie gehört habe, auch Google scheint außer Wikipedia dafür nur eine Handvoll Fundstellen zu kennen. Wurde hier wiedereinmal eine Begriffserfindung betrieben, bei der dann andere Unsinn bei Wikipedia abschreiben? Auch in Fachhandelsportalken bzw. in Fachhandelskatalogen ist "Luxemburger" absolut unbekannt. Wäre interessant in welcher Region "Luxemburger" tatsächlich üblich ist, Deutschland im ganzen als Großregion sicher mal nicht. --WikiMax - 15:18, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Aussage über den Erfinder oder die Erfindung ist entweder unvollständig oder falsch. Die englischsprachige Wikipedia sagt unter dem korrespondierenden Stichwort folgendes (http://en.wikipedia.org/wiki/Come_a_long#Chain_or_wire_rope):

A hand powered hoist with a ratchet wheel is known as a "ratchet lever hoist" or, colloquially, a "Come-A-Long". The original hoist of this type was developed by Abraham Maasdam of Deep Creek, Colorado about 1919, and later commercialized by his son, Felber Maasdam, about 1946. It has been copied by many manufacturers in recent decades.

Leider verstehe ich nicht genug davon, um die Ergänzung selbst vorzunehmen. -- Grün 17:08, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

"with a ratchet wheel" trifft auf den Greifzug nicht zu. Bei diesem werden über eine Hebelmechanik abwechselnd Klemmbackken geöffent und geschlossen sowie das Seil durch die Klemmbacken bewegt. ein "ratchet wheel" funktioniert nach einem anderen Prinzip s. https://www.emachineshop.com/ratchet-wheel/ --GrFue (Diskussion) 11:04, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo. Der Ausdruck „Luxemburger“ scheint für den aus DDR Prodktion (VEB Sächsischer Brücken und Stahlhochbau TaKraf Dresden) stammenden Tirfor-Greifzug geläufig gewesen zu sein. Siehe hierzu Eintrag auf industrie.lu GilPe (Diskussion) 17:17, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]