Diskussion:Metabolische Alkalose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

Bin Laie was Medizin betrifft. Können die werten Herren und Damen des Faches bitte jeweils auch etwaige Folgen von solchen Krankheiten/Symptomen angeben. Gleich nach Ursachen wäre ein schönes Plätzchen frei, wie ich finde. Danke im Voraus! --Minzblatt 07:12, 19. Aug. 2008 (CEST) Die metabolische Azidose ist eine Folge, keine Ursache. (nicht signierter Beitrag von 95.208.107.18 (Diskussion | Beiträge) 14:39, 31. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]


"Zum Ausgleich wäre eine Hypoventilation nötig, um den Kohlenstoffdioxid-Partialdruck in der Alveolarluft und im Blut zu erhöhen und so das Gleichgewicht des Bikarbonatpuffers (CO2 + H2O ↔ H2CO3 ↔ H+ + HCO3-) nach rechts zu verschieben"

Ich verstehe das nicht ganz wie man ein Gleichgewicht verschieben kann. Ich verstehe das ganz anders. Also ich bin kein Mediziner und ein bischen verwirrt, wie man das jetzt verstehen soll:


Respiratorisch verstehe ich so:

Wenn mehr Co2 ausgeatmet wird. Wird erst die rechte und dann die linke Seite reduziert. Also beides reduziert somit weniger Säure.

Wird weniger CO2 ausgeatmet, werden erst die rechte und dann auch die linke Seite erhöht, somit mehr Säure oder nicht?


Metabolisch verstehe ich so:

Wenn mehr Bikarbonat produziert wird, werden folglich auch beide Seiten erhöht. Die Folge ist mehr Säure.

Wenn weniger Bikarbonat produziert wird, werden beide Seiten reduziert. Die Folge ist weniger Säure.

Bollerrich 15:27, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]