Diskussion:Michael Edwards (Skispringer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

unklarer Absatz[Quelltext bearbeiten]

"Als größten Moment seiner Karriere bezeichnet Edwards die Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Calgary 1988. Als der Chef des Organisationskomittees, Frank King, in seiner Rede den Athleten mit den Worten dankte "Sie haben Weltrekorde gebrochen, persönliche Bestleistungen aufgestellt und einige von Ihnen flogen wie Adler" jubelten die 100.000 Zuschauer und schrien "Eddie, Eddie!". Edwards selbst (und daher auch viele andere) glauben bis heute, dass Juan Antonio Samaranch diese Worte sagte, was aber mit den Aufnahmen des Deutschen Rundfunkarchivs eindeutig zu widerlegen ist."

Soll das nun Frank King oder Juan Antonio Samaranch gesagt haben? Und hat es die Person nun gesagt oder nicht? Im englischen wiki steht nichts davon, dass es nicht gesagt wurde, aber leider auch kein Name. Gruß --Zvpunry 21:06, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls sich immer noch Leute diese Frage stellen: Hier gibt es (ab 3:07) die fragliche Szene in Bild und Ton. Ob dieser Mann Frank King ist, weiß ich zugegebenermaßen nicht, aber es ist definitiv nicht Samaranch ;) --slg 23:43, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Edwards selbst äußert sich dazu so: "Vor allem die Schlussfeier war ein Wahnsinn, als der damalige Chef des Organisationskomitees in seiner Rede auf mich Bezug nahm und plötzlich Zigtausende anfingen, 'Eddie! Eddie!‘ zu schreien. Das war unglaublich." (Frankfurter Rundschau online vom 23.7.12 [1]--Kernpanik (Diskussion) 17:42, 23. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deiner Disskussion[Quelltext bearbeiten]

Wahrscheinlich hat es Juan Antonio Samaranch gesagt. Ich habe Materialien, die dies beweisen. Gehe auf Wikipedia und gebe Juan Antonio Samaranch ein und lies dir den Text durch. Ich habe die Zeilenangabe vergessen!Tut mir sehr leid.--Siste 18:25, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein Scherz! Da steht nur das er ein Sportfunktionär war.Ich habe nur ein Scherz gemacht!!! :P --Siste 18:28, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Anzahl Kinder[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artiekl [[2]] wird er als zweifacher Familienvater beschrieben. Im Wiki Artikel als fünffacher. Wer hat recht?--Teninger (Diskussion) 11:17, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich finde nur Quellen mit zwei Kindern die mit ihm wohnen ... Für fünf Kinder findet sich nix. Hab die Autobiographie nicht zur Hand. Könnte ja sein, dass drei seiner Kinder bereits ausgezogen sind und nur noch zwei bei ihm leben.... Hmm schwierig. --Wikijunkie Disk. (+/-) 17:05, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

„.... erfolgreich abgeschlossenen Jurastudiums ....“ - FR-Online gibt das nicht einwandfrei her. EN-Wp sagt „he graduated from De Montfort University in Leicester with a degree in law“ - ist das schon ein erfolgreicher Abschluss? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 18:21, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

OK, Spiegel ist da eindeutig. --
BBC Artikel --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 18:48, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenig Konstistenz bzgl. thematisch identischem englischsprachigen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Im Abgleich mit dem englischsprachigen Artikel fällt auf, dass dort mitunter andere (glaubwürdigere) Daten verwendet werden (s. "https://en.wikipedia.org/wiki/Eddie_"The_Eagle"_Edwards"). Insofern würde ich den deutschsprachigen Artikel eher nicht als Quelle nutzen. (nicht signierter Beitrag von Christof.krause (Diskussion | Beiträge) 01:00, 18. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Scheinbar geschieden und wieder mal pleite[Quelltext bearbeiten]

"Eddie the Eagle hat nach seiner Scheidung die Film-Einnahmen ausgegeben und lebt in der Gartenhütte seines baufälligen Hauses. Das kann er derzeit aus Geldmangel nicht renovieren. Wie er britischen Zeitungen verriet, arbeitet er wieder als Maurer..."

http://www.msn.com/de-de/sport/wintersport/kult-skispringer-das-traurige-schicksal-von-eddie-the-eagle/ar-AAiI67G?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignout

MfG --Methodios (Diskussion) 19:10, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]


Es muß anscheinend heißen! OMG!

Angebliche Weitsichtigkeit im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die Erwähnung der angeblicher Weitsichtigkeit in der Frankfurter Rundschau ("Ich war ja doch ziemlich weitsichtig.") [3] ist ein krasser Übersetzungsfehler. Bei Weitsichtigkeit bräuchte er eine Lesebrille und keine Brille während des Skispringens. in der Süddeutschen Zeitung wird er richtig als "Jener kurzsichtige Maurer mit der dicken Brille, der mit minimalem Talent und maximalem Willen den Sprung zu den Olympischen Spielen schaffte bezeichnet." Film über "Eddie the Eagle" - Sprung in die Ewigkeit - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de) Auch der SRF nennt es richtig: "Der stark kurzsichtige und anfangs gehbehinderte Eddie versucht sich in vielen Sport-Disziplinen." Film & Serien - «Eddie the Eagle»: Die erfolgreichste olympische Niete - Kultur - SRF --87.162.160.102 15:31, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Korrektur wurde gesichtet. Danke für Recherche und Richtigstellung. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:25, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wo kommt diese Meterangabe her? Die offiziellen ergebnislisten sagen nichts dazu. Im gegenteil, die Springer vor Eddie die 75m schafften haben mindestens doppelt (!) soviel Punkte wie Edwards, das lässt darauf schließen das er irgendwo bei 40+ gelandet sein muss (0,6 punkte pro meter). --178.165.169.218 06:46, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]