Diskussion:Milan Bandić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was passierte in der Zeit von 1974 bis 1991?

Das Foto ist ja wohl katastrofal. (nicht signierter Beitrag von 85.180.43.206 (Diskussion | Beiträge) 21:05, 13. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

da stimme ich nur zu. Naja, ist grad' erst aus dem Club raus ><.Ippi Disk. 20:58, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

gibt es kein weniger besetztes foto von dem mann? mit solchen sponsoren findet er in bayern keine freunde ;) (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.198 (Diskussion | Beiträge) 21:05, 10. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hm, ich fürchte, dieses ist auch nicht besser. Sonst gibt's auf WP nix, wo er alleine abgebildet ist. --20% 22:06, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:15, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bandić genießt zweifelhaften Ruf[Quelltext bearbeiten]

Als Zagreb im Winter 2013 nach massiven Schneefällen im Chaos versank, kündigte Milan Bandic an: „Ich werde den Schnee auffressen und den Asphalt auflecken“. Tatsächlich war die Stadt rasch darauf von Schnee und Eis befreit. Wegen solcher Aktionen vergaßen die Zagreber wohl immer wieder die Vorwürfe von Günstlingswirtschaft bei der Vergabe von Millionen-Aufträgen der Stadt an befreundete Unternehmer. Denn so gut wie jedes öffentliche Projekt bekam schon bald das Attribut „dubios“ – seien es Springbrunnen, öffentliche WC-Anlagen oder der Bau einer Müllverbrennungsanlage. Nach fast 14 Jahren an der Macht ist die Liste vermeintlicher Affären gegen den parteiunabhängigen Politiker nun lang. Die wichtigsten Anschuldigungen gegen Milan Bandic und die anderen Festgenommenen sind die ungesetzliche Zuteilung von Arbeit bei der Müllabfuhr, der nicht rechtmäßige Umgang mit Grundstücken im Besitz der Stadt (z. B. billiger Verkauf von weniger wertvollen Grundstücke an Privatpersonen, die zum größten Teil mit Milan Bandic und/oder seinen Mitarbeitern in der Stadtverwaltung verbunden waren und die danach von Stadtbehörden zu Baugrundstücken erklärt wurden), die nicht transparente und unrechtmäßige Finanzierung des Präsidentschaftswahlkampfes 2009, die ungesetzlichen Beschäftigungen in der Stadtverwaltung sowie in Kommunalbetrieben und Steuerhinterziehung. Aus: ARD-Wien/Südosteuropa, 31.10. 2014

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft USKOK hatte bereits in 2015 die Anklagen gegen Bandic erhoben, die Gerichtsprozesse hatten jedoch noch nicht begonnen. Aus:- derstandard.at

Zagreb - Der Bürgermeister der kroatischen Hauptstadt Zagreb, Milan Bandic, bleibt hinter Gittern. Das Zagreber Landesgericht wies am Donnerstag seine Beschwerde gegen die Wiederverhängung der U-Haft ab. Der Politiker, gegen den Korruptionsermittlungen laufen, verliert damit auch eine Millionenkaution, berichteten kroatische Medien. - derstandard.at

Gegen Bandic laufen seit dem Vorjahr Ermittlungen wegen mutmaßlicher Veruntreuung von Staatsgeldern in Millionenhöhe sowie wegen Günstlingswirtschaft. Nach seiner Festnahme im vergangenen Oktober kam er einen Monat später gegen eine Kaution in Rekordhöhe auf freien Fuß. Zudem wurde er heuer im Februar wegen Amtsmissbrauch angeklagt. (APA, 19.3.2015) - derstandard.at/2000013178087/Korruptionsumwitterter-Zagreber-Buergermeister-bleibt-in-U-Haft

Auch der Bürgermeister von Zagreb, Milan Bandic, der vergangenen Oktober wegen Korruptionsvorwürfen, Amtsmissbrauchs und illegaler Einflussnahme festgenommen wurde, ist wieder in Amt und Würden. Im Zentrum der Vorwürfe standen die städtischen Betriebe der Zagreber Holding. Ein Auftrag zur Müllentsorgung über eine Million Euro soll ohne Ausschreibung an eine Firma gegangen sein. Zusätzlich sollen Firmen von Bauprojekten der Stadt profitiert haben. Bandic ging im Herbst gegen eine Kaution von zwei Millionen Euro frei. – Aus: derstandard.at--Špajdelj (Diskussion) 19:10, 8. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

„ARD-Wien/Südosteuropa“ ist vermutlich eine Sendung und somit als Beleg nicht verwertbar. Danach dreimal „derstandard.at“ ist ziemlich ungenau und nicht nachvollziehbar. Das „einer der aktivsten Bürgermeister in der Geschichte Zagrebs zu sein“ kann stehen bleiben, was ja auch stimmt. Die Sache mit dem „einen zweifelhaften Ruf“ müsste mit Belegen genauer erläutert werden.--Mateo K 01 (Diskussion) 08:38, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Noch was wegen dem: Vorweisen und anpreisen ist nicht das Gleiche. Bitte das auch belegen.--Mateo K 01 (Diskussion) 11:17, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Was du nicht sagst?--Špajdelj (Diskussion) 20:52, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Weißt du denn etwas über die "Zagrebačka Arena“?
So,so, „ARD-Wien als Beleg nicht verwertbar“. „derstandard.at“ ist ziemlich ungenau und nicht nachvollziehbar. Sagt jemand, der in Österreich lebt.--Špajdelj (Diskussion) 16:45, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Was ich über die Zagrebačka Arena weiß oder nicht, ist hier nicht weiter wichtig. Einmal muss ich mich wiederholen: ARD-Wien/Südosteuropa ist vermutlich eine Sendung und somit als Beleg nicht verwertbar. „derstandard.at“ ist nunmal ziemlich ungenau und der genaue Beleg dort ist nicht nachvollziehbar. Da braucht es schon einen konkreten Link.--Mateo K 01 (Diskussion) 18:32, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Dass die Zagrebačka Arena ein Millionengrab ist, wissen die meisten Zagreber Bürger. Bis Grude ist das noch nicht ganz durchgedrungen. Die Wiederholung deiner Einschätzung bezüglich ARD und standard.at kannst du dir ersparen. End of conversation, at least here!--Špajdelj (Diskussion) 19:56, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich erwähne meine „Einschätzung“, weil das nicht mit den WP-Richtlinien konform ist. Siehe auch mein Beitrag auf deiner Benutzerdiskussion.--Mateo K 01 (Diskussion) 20:42, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]