Diskussion:Miltiades der Jüngere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Miltiades wurde von dem ihm feindlichen Alkmäoniden Xanthippus, des Vaters von Perikles, angeklagt [...]" Stimmt das wirklich? In dem Artikel über die Alkmäoniden steht, dass Perikles mütterlicherseits von den Alkmäoniden abstammt (und nicht väterlicherseits). Bei Perikles steht, dass sein Vater Xanthippos hieß und aus dem Geschlecht der Buzygen stammt. Des Weiteren existiert ein Artikel über Xanthippos hier auf der wikipedia, in dem die bestätigt wird, dass er aus dem Geschlecht der Buzygen stammt. Könnte das also bitte jemand überprüfen (und gegebenenfalls eine Quelle angeben)?--217.80.23.142 15:45, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Änderung Sohn zu Vater[Quelltext bearbeiten]

Vermutlich war es ein Tippfehler. Quellen gibt´s etliche, u.a.: Platon/Gorgias, Schopenhauer/Die Welt als Wille und Vorstellung, Propylen-Weltgeschichte... Wenn jemand darauf besteht, belege ich es auch detailiert.--Timm Thaler (Diskussion) 08:43, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Im alten Griechenland kamen viele Namen mehrmals vor, insbesondere war es häufig, dass ein Enkel den Namen des Großvaters trug. So auch hier: Sowohl der Vater als auch der Sohn des Miltiades hießen Kimon. Der ältere (Neuer Pauly Nr. 1) würde auch einen eigenen Artikel verdienen, den ich mit dem roten Link vorbereitet habe.--StefanC (Diskussion) 22:08, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Den gibt's schon:[[1]], und danach ist er der Onkel von M.d.J. Was meine Änderung betrifft, suche ich nun doch meine Quellen zusammen, die du dann begutachten kannst. Schöne Ostern!--Timm Thaler (Diskussion) 11:53, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Auch in Athen – und das war eigentlich noch bemerkenswerter – ging die Politik ihre Wege, als ob Marathon nicht gewesen wäre. Bezeichnenderweise begann es mit dem dramatischen Sturz des Marathonsiegers Miltiades. Durch ein mißglücktes Freibeuterunternehmen gegen die Insel Paros, dem viele Athener im Vertrauen auf die Welterfahrung des Miltiades gefolgt waren, verlor er sein Prestige und wurde von seinen Feinden, den Alkmaioniden, vor Gericht gezogen. Mit knapper Not entging er der Todesstrafe, starb dann jedoch an der Wunde, die er bei dem Kriegszug empfangen hatte. Sein Sohn Kimon zahlte die gigantische Buße von fünfzig Talenten. Dieser »Erfolg« brachte die Alkmaioniden wieder in den Sattel. Getreu ihrer Tradition trieben sie die demokratische Entwicklung des attischen Staates ein erhebliches Stück voran.[Propyläen-Weltgeschichte: Alfred Heuß: Hellas. [[2]],(vgl. PWG Bd. 3, S. 224) (c) Ullstein Verlag] Wenn der Pauly (den ich nicht kenne) das anders sieht, haben wir ein Problem. Übrigens widerspricht auch dieser WP-Artikel deiner Darstellung. Wenn du mir zustimmen kannst, wäre die Wiederherstellung meiner Änderung nett. Gruß--Timm Thaler (Diskussion) 17:55, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Schweigen interpretiere ich jetzt einfach mal als Zustimmung. Es grüßt--Timm Thaler (Diskussion) 08:10, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du hast schon gelesen, was ich oben geschrieben habe über mehrfaches Vorkommen von Namen? Der ältere Miltiades war Onkel, nicht Vater des jüngeren, dessen Vater und Sohn den Namen Kimon trugen. Das widerspricht nicht der von Dir zitierten Stelle aus der Propyläen-Weltgeschichte, die als Überblickswerk natürlich nicht die ganze Familiengeschichte der behandelten Personen nennen kann. Der Neue Pauly ist das Standardnachschlagewerk der Altertumswissenschaften, wie gesagt mit einem eigenen Artikel über den älteren Kimon.--StefanC (Diskussion) 21:08, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun, so werde ich mich denn fügen. Ich möchte jedoch folgende Dinge anmerken: Das mit dem Onkel hatte ich oben auch schon erwähnt; aber das nur nebenbei. Viel wichtiger scheint mir die Wahl der Verlinkung. Da es im Artikel um den Marathonsieger geht, ist es m.M.n. eine Überlegung wert, auf den Sohn Kimon zu verlinken, der im Gegensatz zum Olympiasieger zumindest im Nachhinein (Bußgeldzahlung) noch mit der Schlacht zu tun hatte. Ich z.B. stieß auf den Artikel von hier und hier, wo jeweils der Sohn mit M.d.J. in Verbindung gebracht wird Für historisch interessierte Laien wie mich kann das schon verwirrend wirken. Es grüßt --Timm Thaler (Diskussion) 10:43, 7. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Quellenlage: Zeitzeuge[Quelltext bearbeiten]

Herodot war kein Zeitzeuge der Schlacht von Marathon. Seine Historien wurden durch die Geschichtspolitik Kimons d. J. beeinflusst. Die Aussage im Abschnitt zur Quellenlage ("Herodot berichtet als Zeitzeuge über die damaligen Vorgänge und strebt wohl nach möglichst exakten historischen Berichten.") trifft auf das Gesamtwerk zu, aber ist im Hinblick auf Miltiades nicht ganz richtig. Das müsste noch präzisiert werden. Clemens August von Bayern (Diskussion) 15:28, 17. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]