Diskussion:Min-Plus-Matrixmultiplikations-Algorithmus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Die Definition der Kostenmatrix ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Der Parameter k wird nicht benutzt, gleichzeitig wir eine freie Variable c eingeführt, die niergenwo erklärt wird. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 88.65.132.239 (DiskussionBeiträge) 22:58, 5. Nov. 2006)

Die aktuelle Quellenangabe (die die vorherige ersetzt hat) ergibt keinen Sinn, da dieser Algorithmus (zumindest unter diesem Namen) gar nicht im Cormen zu finden ist (geprüft: Second Edition (engl.), und deren dt. Übersetzung). Abgesehen davon ist der Artikel eine verwaiste Seite. -- YMS 15:51, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, man sollte die ursprüngliche Quellenangabe wieder einfügen, um zu erkennen: Der Artikel ist hieraus fast wörtlich herauskopiert, jedoch unter Fortlassung zahlreicher wesentlicher Punkte (u.a. wichtige Definitionen von Schreibweisen). Im nachhinein bemerke ich, dass ich diesen Algorithmus sogar schon ein paarmal implementiert habe (man kann übrigens bei schadlos "in place" arbeiten), aber dennoch noch nie diesen Namen gehört habe. Grundsätzlich ist ohnehin der Algorithmus von Floyd und Warshall wesentlich schneller (ohne schwieriger zu sein).--Hagman 22:43, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Lücken / Mängel[Quelltext bearbeiten]

  • Theoriefindung? Google findet nichts brauchbares [1].
  • Die Formeln sind unzureichend erklärt
    • Bewertungsmatrix: Was ist i ? Eine Menge?
    • Entfernungsmatrix: Was ist R(i)?
    • Algorithmus: unverständlich
  • Nach welchen Personen ist der Algorithmus benannt?
  • Wann wurde der Algorithmus erstmals veröffentlicht?

--tsor 15:13, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

  • der Algorithmus war in dem unter Quellen angeben Buch Introduction to Algorithms zu finden. Allerdings wird er dort nicht benannt (bzw als ALL-PAIRS-SHORTEST-PATHS geführt)
  • denke die Definitionen und der Algorithmus sind jetzt im Artikel klar formuliert oder?
  • Im Buch wird die Matrizenoperation als Multiplikation notiert - was mir eigentlich natürlicher scheint
-- Wdvorak 18:01, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die eine Person nach dem er benannt ist ist Claude Berge, ist mit Hasse Helmut Hasse gemeint?--Claude J 16:42, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]