Diskussion:Mineralglas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, liegt hier nicht eine Überschneidung mit Quarzglas vor? Gruß --Saibo (Δ) 00:38, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mineralglas ist der Oberbegriff. Es kann z.B. ein Quarzglas, bestehend aus Siliziumdioxid SiO2, oder ein Saphirglas, bestehend aus kristallisiertem Aluminiumoxid Al2O3, sein. --84.174.179.27 01:07, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Danke für die erste Antwort! Ich bin hier absolut kein Fachmann. Wie sieht es mit einer Nennung unter Glas aus? Oder reicht es für einen eigenständigen Artikel? --Saibo (Δ) 09:42, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Saphirglas <> Mineralglas[Quelltext bearbeiten]

Ich habe leider wenig Erfahrung mit Glas, aber recht viel mit Armbanduhren, und dort wird typischerweise zwischen Mineralglas und Saphirglas unterschieden. Saphirglas: Härte 9, hochkratzfest, im Alltag nur bei ausgesprochenem Pech zu beschädigen. Mineralglas: "Fensterglas", zerkratzt bei normalem Gebrauch. Folglich stimmt entweder die Gleichsetzung im Artikel oder die Terminologie der Uhrenindustrie nicht. Ebenso widerspricht dieser Artikel dem Artikel Saphirglas. Klärt das jemand?

--Dogcow 21:42, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Fehlende Quellen[Quelltext bearbeiten]

Leider kenne auch ich mich nicht sonderlich auf dem Gebiet Glas aus. Da ich gerade aber beruflich zur Härte von Glas (nicht diese unbrauchbare Mohs-Skala) recherchiere bin ich auf diese Artikel gestoßen. Ich hätte mir etwas mehr erwartet. Was hier eindeutig fehlt sind stichhaltige Quellen. Woher kommen die, in diesem Artikel genannten, Härtewerte her? --CaochÚn 14:25, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]