Diskussion:Modelleisenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Sollte der folgende Satz nicht noch um "Dioramen" ergänzt werden?

<ZITAT> So kann sich das Thema z. B auf eine Eisenbahngesellschaft, eine Eisenbahnstrecke, einen Bahnhof, eine Betriebsstelle oder eine bestimmte Epoche beschränken </ZITAT>

Moin 193.194.7.159,

Deine Frage wäre mit "Nein" zu beantworten. Das Diorama ist neben der Anlage oder einem Modul eine Darstellungsform, auf der wiederum völlig frei ein Thema gewählt werden kann.

Besten Gruß, Chrrssff 16:22, 14. Jan 2005 (CET)

Moin,

irgendwie ist die Siehe auch Liste zu voll. Könnte man die nicht mal kürzen, bzw. den Fließtext im Artikel erweitern? Gruß Gulp 14:46, 4. Aug 2005 (CEST)

  • So, ich hab mal mehr als 50% der siehe auch Beiträge entsorgt :-) Gulp 13:58, 11. Aug 2005 (CEST)
Und einen Qualitätssicherungs-Bapperl hab ich Euch jetzt auch reingeknallt :-) Gulp 14:34, 11. Aug 2005 (CEST)

QS-Diskussion von 11.August 2005[Quelltext bearbeiten]

Was eine Modelleisenbahn eigentlich ist und wie sie funktioniert, wird gar nicht erklärt! Ist eine Modelleisenbahn ein Standmodell? Oder kann sich da auch etwas bewegen? (Disclaimer: Ich möchte den Artikel nicht löschen lassen, daher finde ich den QS Text auch noch nicht so rund. Aber genau genommen erklärt der Artikel alles mögliche, nicht jedoch, wie so eine Modelleisenbahn überhaupt funktioniert! Für einen Aufsatz in der Grundschule würde ich sagen "Thema verfehlt") Gulp 14:31, 11. Aug 2005 (CEST)

Hi, hast du schon DIESEN Link gesehen? Gruß -- WikiCare 17:50, 11. Aug 2005 (CEST)
Sicherlich läßt der Artikel einiges offen. Deshalb muß er aber nicht gelöscht werden. Die o.a. Fragen werden in den Links gut beantwortet. Es fehlt nur die Beziehung vom Artikeltext zu den Links. Was auch noch dargestellt werden kann, sind Hinweise zur Modellbahnindustrie, zu den Modellbahnepochen, zu den verschiedenen Stromsystemen und gängigen Anlagenkonzepten. --HP 12:55, 13. Aug 2005 (CEST)
Steht doch drin: 1) Was ist eine Modelleisenbahn? -> Eine Modelleisenbahn ist die maßstäbliche Nachbildung der echten Eisenbahn im Kleinformat. 2) wie funktioniert sie? --> Typisch ist, daß die Lokomotiven durch einen eingebauten Elektromotor selbst fahren können.
Klar ist das noch ausbaufähig. Also: Mach dich dran und verbessere den Artikel. Oder kann es sein, dass du selber gerade einen Aufsatz über Modelleisenbahnen schreiben solltest und nun ziemlich gefrustet bist, dass du in der Wikipedia so schnell nichts gefunden hast? ;-) --RokerHRO 18:08, 14. Aug 2005 (CEST)
Aber erst, seit Mhp1255 den Artikel verbessert hat :-) Vorher war die Erklärung: "Eine Modelleisenbahn ist die maßstäbliche Nachbildung eines Ausschnittes der echten Eisenbahn. Da das Vorbild zu umfangreich in Ausdehnung und Komplexität ist, muss die Modelleisenbahn thematisch eingegrenzt werden. So kann sich das Thema z.B. auf eine Eisenbahngesellschaft, eine Eisenbahnstrecke, einen Bahnhof, eine Betriebsstelle oder eine bestimmte Epoche beschränken. Immer häufiger findet man Verknüpfungen zwischen den städtischen Straßenbahnnetzen und der Eisenbahn. In den letzten Jahren hat die Zahl der Modellstraßenbahnanlagen stetig zugenommen."  :-) ... und da aus dem Thema doch mehr rauszuholen war, hab ich gleich mal diese QS Seite ausgetestet :-) (ich hab doch bis auf meine MiWuLa-Jahreskarte sonst kaum Bezug zu dem Thema ;-) Gulp 09:03, 15. Aug 2005 (CEST)

Ich hab das Bapperl mal wieder rausgenommen. Vielen Dank! --Gulp 10:49, 16. Aug 2005 (CEST)

QS-Diskussion Ende nachgerreicht --StillesGrinsen 00:55, 31. Jan 2006 (CET)

Juli/Aug. 2006[Quelltext bearbeiten]

Abbi. mal nachgesehen und zum Teil (In der Bildaussage Doppelungen) entfernt:

Falls es jemand vermißt hier die Links:

Bild:BahnhofsmodellBlech-Um1910.png|thumb|Blechmodell eines Bahnhofsgebäudes um 1910 aus dem Spielzeugmuseum Bad Lauterberg im Harz. Hersteller unbekannt. Original Szenenfoto aus dem Imagefilm der ProMediaTeam Ltd. - Deutschland

Bild:UhrwerkDampflok.png|thumb|Uhrwerkantrieb einer Blechdampflok im Detail. Aus dem Spielzeugmuseum Bad Lauterberg im Harz. Hersteller unbekannt. Original Szenenfoto aus dem Imagefilm der ProMediaTeam Ltd. - Deutschland

Bild:BlechdampflokUhrwerk.png|thumb|Blechmodell einer Dampflok um 1949 mit Uhrwerkantrieb aus dem Spielzeugmuseum Bad Lauterberg im Harz. Hersteller unbekannt. Original Szenenfoto aus dem Imagefilm der ProMediaTeam Ltd. - Deutschland

Bild:BlechE-LokBatterie.png|thumb|Blechmodell einer E-Lok nach dem Vorbild einer E 18 / E19 mit Batterieantrieb aus dem Spielzeugmuseum Bad Lauterberg im Harz. Hersteller unbekannt. Original Szenenfoto aus dem Imagefilm der ProMediaTeam Ltd. - Deutschland

Dafür aussagestärkere Abbi eingefügt. Klar, ist Geschmacksache, ob die überhaupt erforderlich sind.

Folgende Abschnitte neu, bzw. wesentlich ergänzt:

  • Kleine Modelleisenbahnanlagen
  • Modellbaugrößen und Epochen jeweils den Hauptinhalt hier kurz wiedergegeben
  • Literatur

Zum Abschnitt Geschichte der Modellbahn (Schwerpunkt Deutschland) hätte ich die Frage, ob das in dieser Länge hier sinnvoll ist. Oder sollte das nicht einen eigenen Artikel geben?

An die Sache mit der Stromversorgung habe ich mich nicht rangetraut. Finde sie auch nicht soooo doll.

Weiter dem Artikel gute Fahrt --Gruesse Asdfj Post 16:37, 12. Aug 2006 (CEST)

Fehlender Weblink[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz "Geschichte der Modellbahn - Das Mutterland England" ist die Rede von einem die Modellbahn des kaiserlichen Prinzen betreffenden Weblink. Dieser Link scheint allerdings überhaupt nicht vorhanden zu sein, oder?

Tischeisenbahn eines englischen Adligen[Quelltext bearbeiten]

In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts hat sich ein englischer Adliger laut "Scientific American" ( weiß leider nicht das Heft) eine Eisenbahn zwischen Küche und Esstisch bauen lassen. Wer weiß mehr darüber?

Realitätsnähe[Quelltext bearbeiten]

"In einer oder beiden hinteren Ecken befindet sich ein Berg mit Tunnel; der Raum dazwischen ist mit Häusern oftmals nicht zusammenpassender Baustile gefüllt. Gerade die Tatsache, dass man immer die komplette Anlage im Blick hat, erschwert es, einen realistischen Eindruck zu bekommen."

Ich finde diese Formulierungen zu einseitig und zu plakativ. Ich kenne nicht wenige Anlagen, bei denen ein Orts- oder Stadtbild, das durch Modellhäuser gebildet wird, überaus stimmig ist. Außerdem: Es gibt auch kleinere Anlagen, die durchaus einen realistischen Eindruck hinterlasen können. (nicht signierter Beitrag von 84.171.149.253 (Diskussion) 14:56, 4. Jul 2015 (CEST))