Diskussion:Monokratie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Neben den fehlenden Belegen bedarf dieser Artikel m.E. dringend der Überarbeitung. Gründe: 1. Der Wesen der Monokratie kommt nur abstrakt zum Ausdruck. 2. Es fehlen historische und aktuelle Beispiele von Monokratien. 3. Völlig außen vor bleibt auch die Abgrenzung zu anderen Herrschaftsformen. 4. Die Gegenüberstellung Monokratie einerseits und Pluralismus/Kollegialität andererseits ist nur ein Scheingegensatz. -- 24karamea 10:57, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich werde mich in den nächsten Tagen gern darum bemühen, den Artikel zur Monokratie zu verbessern. Johannes44 17:44, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Das wäre toll. Gruß -- 24karamea 16:31, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Text mal etwas verbessert, das ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt nicht sehr viele Vorarbeiter bzw. Literatur. Ich bleibe dran. Johannes44 17:02, 15. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Baustein wieder gesetzt. Zutreffend ist m. E. allein die Einleitung. Der weitere Text ist, wenn nicht direkt falsch, so doch sehr schräg und irreführend. Hauptsächlich Verwendung findet das Adjektiv „monokratisch“. Damit werden Organisationsprinzipien innerhalb einer Leitungsebene charakterisiert. Geläufig ist mir dieses Wort dabei bei Gemeinden, wo hinsichtlich der Organisation zwischen einem monokratischen Gemeindevorstand (sog. Bürgermeisterverfassung) und einem kollegialen Gemeindevorstand (sog. Magistratsverfassung) unterschieden wird (s. hier), bei monokratisch oder kollegial organisierten Behörden (s. hier) und allgemein bei Organen (s. hier. Mit Diktatur, Demokratie oder Monarchie hat das alles nichts oder nur wenig zu tun. Polykratisch ist hierzu nur etymologisch, nicht aber sachlich ein Gegenbegriff, weil er sich regelmäßig auf andere Sachverhalte bezieht, nämlich die Ordnung der Organisation als Ganzes. Dazu wäre der Gegenbegriff „zentralistisch“ oder auch „bürokratisch“, wobei aber diese polykratischen Entscheidungszentren ihrerseits über eine monokratische Struktur und einen bürokratisch organisierten Unterbau verfügen können. --Hajo-Muc (Diskussion) 09:25, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie Herrschaftsform ist genau so angebracht wie die Kategorie Staatsform, wenn nicht sogar doch eher. Da ich mich mit dem Katalogsystems hier nicht auskenne, lasse ich das hier mal stehen. -- Guten..Benutzer:Hängebauchschweinchen (P⬣ST) 09:44, 19. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]