Diskussion:Muscarin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das ist dich nun ein sehr bekanntes gift... da könnte man doch bestimmt noch nen ausführlicheren artikel basteln, oder!? also ich trau es mir nicht zu aber, irgenjemand doch bestimmt, oder? wär schade


atropin gilt bei einer fliegenpilz-vergiftung nicht als antidot, ist sogar kontraindiziert, da die rauschartigen erregungszustände auf hydroxy-oxazol-derivate zurückzuführen sind, welche atropin-artig wirken. wäre vielleicht günstig das hier besser abzugrenzen.. bm, 12.4.2010, 15:31 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 141.84.14.130 (Diskussion | Beiträge) )


"Eine Vergiftung kann auch zu einer Herzlähmung und damit zum Tode führen."

Was versteht man unter "Herzlähmung"? Konnte dazu in der Wikipedia nichts finden und die Treffer im Internet stammen alle aus alten Medizinischen Büchern. Was versteht man heutzutage darunter? -- 14:54, 27. Jun. 2012 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Ph0nq (Diskussion | Beiträge))

Ich halte es für wenig geschickt bei der Besprechung des Muscarins ausgerechnet ein Bild des Fliegenpilzes zu präsentieren, da gerade bei diesem der Muscaringehalt sehr niedrig ist und andere Inhaltsstoffe das Vergiftungssyndrom dominieren. Das steht ja auch im Text. Bilder von stark muscarinhaltigen Inocybe- oder Clitocybe-Arten würden besser passen.-- 141.52.232.84 18:11, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]