Diskussion:Musculus rectus abdominis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Innervation der einzelnen Bereiche[Quelltext bearbeiten]

Es wird häufig vom oberen Anteil und unteren Anteil gesprochen. Meine Meinung nach ist das Trainieren eines einzelnen Bereiches des rectus Abdominis nicht möglich. Da immer nur der gesamte Muskel bei der Bewegung innerviert werden kann. Jetzt sehe ich aber, daß der Muskel durch mehrere Nerven innerviert wird. Kann man dann doch von einem oberen Anteil oder unteren sprechen? Wenn man es bei sich selbst testet, habe ich den Eindruck, dass es nicht möglich ist oberen und unteren Anteil zu seperieren. Einzig und alleine die Aktivierung des M. transversus läßt den Eindruck erwecken, daß zwischen einem unteren und oberen Anteil differenziert werden kann. --SchwabenCoach 09:25, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]