Diskussion:Naomi Uemura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1965: Ngojumba Kang II[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diesen Eintrag unter den Leistungen vorläufig ausgeblendet, weil mir da einiges zweifelhaft erscheint:

  • Zunächst hatte der Eintrag diese Referenz: Almanac bei 8000ers.com. Dort taucht der Name aber nicht auf. Kein Wunder: Am 20. Februar ist Naomi Uemura weder geboren worden noch gestorben.
  • Ich habe deshalb die Referenz ersetzt durch diese, die bei Ngojumba Kang eingebaut war, wo ebenfalls die angebliche Erstbesteigung 1965 vermerkt ist.
  • Aus dieser Referenz kann man nicht herauslesen, daß es das Jahr 1965 war, es könnte laut diesem Text auch 1966 gewesen sein.
  • Der Name des Gipfels lautet in unserem Eintrag Ngojumba Kang II, im verlinkten Artikel Ngojumba Kang oder Ngojumba Kang I und im Refererenztext Ngojumba-Ri.
  • Im verlinkten Referenztext hat der Herausgeber angemerkt, es handle sich nicht um einen eigenständigen Gipfel, sondern um eine Erhebung auf einem Verbindungsgrat zwischen zwei Gipfeln. Es ist also zweifelhaft, ob es sich um eine relevante alpinistische Leistung handelt.
  • Vielleicht aus diesem Grund wird diese Besteigung im ausführlichen englischen Artikel überhaupt nicht erwähnt.

Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob der Eintrag in dieser Form stimmt und ob er relevant ist. --Lektor w (Diskussion) 13:04, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]