Diskussion:Nationale Wiedergeburt der Slowaken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pressburg oder Bratislava, hier müsste doch eigentlich eindeutig von Pressburg oder Prešpursk die Rede sein, denn Bratislava ist ja erst im 20. Jahrhundert daraus geworden... Ansonsten finde ich diesen Artikel recht gelungen, die Idee der Nationen, des Pangermanismus und Panslawismus könnte ev. noch genauer dargestellt werden. Auch endet die Geschichte hier etwa um 1848, doch meiner Meinung nach ging es zu minderst bis 1993 - bis zur der Unterschrift unter dem Scheidungsvertrag in der Villa Tugendhat [1] in Brünn.

Auch die Zwickmühle der unterschiedlichsten Interessen - der Slowaken, Tschechen, Ungarn, Österreicher, der slowakischen Deutschen, der Polen, Russen und Ukrainer - das wäre noch interessant hier darzustellen. Und natürlich auch die sozialen und wirtschaftlichen Konfligte (z. B. Bodenbesitz). Was mir hier neu klar wurde, das ist die eigentlich logische Religions- bzw. Konfessionsfrage - als Konfliktstoff. Ich dachte, dass da auch noch die Ostkirche eine nicht geringe Rolle spielte, jedenfalls war es lange Zeit der "Traum" der Panslawisten - unter der "Großen Eiche" ( ...in Russland, beim Batuschka Zar und in der russisch-ortodoxen Kirche ... ) gemeinsam den Schutz und Frieden zu finden. Die posthussitische "Tschechoslowakische Kirche" war dann wohl die andere mögliche Antwort, nach meiner heutigen Sicht bisher aber die besterhaltene Gemeinsamkeit aus der Zeit der "slowakisch-tschechischen Ehe" . Ilja 11:26, 25. Aug 2004 (CEST)

(1) Ich schreibe eigentlich automatisch immer aktueller Name/deutscher Name, aber ich habe die entsprechende Änderung vorgenommen. (2) Die Nationale Wiedergeburt der Slowaken (genauso wie die fast parallele Nationale Wiedergeburt der Ungarn, Tschechen - bei den Tschechen wäre übringens auch ein Artikel fällig) ist die offizielle Bezeichnung für alles was direkt mit den Slowaken als Nation in den Jahren 1780 - 1848/1867 zusammenhängt. Das heißt es handelt sich nicht um "Wiedergeburt" im allgemeinen oder romantischen Sinne, deren Ende man auch später (eventuell sogar 1993) ansetzen könnte. (3) Das, was du sonst erwähnst wäre sicherlich interessant, aber dieser Artikel ist sozusagen "notgedrungen" als Bestandteil der Geschichte der Slowakei entstanden und ich bin weder ein Experte für Panslawismus, noch für Kirche oder ähnliches, also lasse ich es vorerst bleiben, zumal ja der viel wichtigere Artikel über die Geschichte der Slowakei immer noch nicht fertig ist und ich mich jetzt dank der "wunderbaren" Initiative einiger Kollegen hier ungewollt wieder mit dem Grossmähren Artikel befassen muss.

Juro 13:29, 25. Aug 2004 (CEST)