Diskussion:Nationalratswahl in Österreich 1953

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hab letztens in einer Zeitung aus dem 53er Jahr gelesen, daß die WdU in 6 Bundesländern unter "WdU" am Stimmzettel aufschien und in 3 Bundesländern unter "VdU". Diese 3 Bundesländer wurden aufgrund dieses Umstandes nicht für die WdU gewertet und waren ungültig (ca 250.000 Stimmen für die WdU gingen somit verloren). Kann das jemand bestätigen?

Ein ähnliches Problem hatten glaub ich die Grünen 1999 oder 2002 in Kärnten (?), wobei die Stimmen allerdings zählten. --Unforgivenll 19:32, 28. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Diese drei Bundesländer waren vielleicht NÖ, W und BGL, weil dort die Rote Armee noch das Sagen hatte. --El bes (Diskussion) 15:50, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das kann nicht stimmen: Die Wahlbeteiligung betrug 94,15 Prozent (1949: 95,49 Prozent).--Eisstoß (Diskussion) 21:08, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

1953 war das durchaus möglich! --Witz Kasten (Diskussion) 22:15, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke.--Eisstoß (Diskussion) 09:28, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]