Diskussion:Nellie Clifden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Über Clifden steht eigentlich in allen Büchern (laut Google Books) nur Hörensagen. Das geht von popular actress über "actress" (in Anführungszeichen!) bis an aspiring actress and amateur prostitute oder auch Nellie Clifden called herself an actress, but her performances were not confined to any theatre. Ist die wirklich irgendwann mal irgendwo nachweisbar aufgetreten? --AndreasPraefcke (Diskussion) 09:01, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sie hat - laut Literatur, die du ja auch gefunden hast - als Affäre existiert und ist insofern relevant, weil sie nachweislich die Beziehung zwischen der Königin und ihrem Sohn auf den Tiefpunkt gebracht hat. Hier noch ein beispielhafter Link (zu eben Google Books): Google Books - Die Windsors: Glanz und Tragik einer fast normalen Familie --Donfron (Diskussion) 11:12, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Habe ich irgendwo die Relevanz bestritten? Nein, natürlich nicht. Aber ein Artikel über eine Person, über die man außer dem Namen anscheinend rein gar nichts weiß, ist schon sehr unbefriedigend. Wer weiß, vielleicht gab's die nicht mal wirklich (oder zumindest nicht als Schauspielerin, sondern das war eben ein Euphemismus für "Prostituierte") und einer schrieb's vom anderen ab... --AndreasPraefcke (Diskussion) 17:36, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das ist natürlich eine mehr als berechtigte Frage, weil als "Schauspielerin" ist sie meiner Kenntnis nach wirklich nicht nachweisbar. Es hat auch eine Recherche diesbezüglich nichts gebracht. Wenn ich aus meinen Eindrücken heraus etwas schreiben müsste, würde ich sie eher als Revue-Girl bezeichnen. Aber auch das kann ich nicht belegen und daher bin ich bei dem (da hast du sicherlich recht:) sehr wahrscheinlich vom nächsten abgeschriebenen, aber in Summe dann doch einen Tick weniger despektierlichen "Schauspielerin" geblieben. --Donfron (Diskussion) 08:49, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]