Diskussion:Neo Geo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neo Geo Gold und Neo Geo Pocket[Quelltext bearbeiten]

Teilweise etwas fanlastig. Neo Geo Gold und Neo Geo Pocket werden nicht erwähnt. --Waluigi 21:46, 16. Jul 2004 (CEST)

Fanlastig finde ich eher nicht! Immerhin sollte mann wissen wie lange diese 16-Bit Konsole überlebt hat und was die Programmierer da rausgeholt haben und diese Leistung auch anerkennen! --Ittou~dewiki 19:18, 31. Jul. 2004‎
Ich meine ja nur, man sollte in einer Enzyklopädie selbst bei der besten Konsole vorsichtig sein mit Formulierungen wie SNK kam auf eine geniale Idee!. --Waluigi 09:28, 1. Aug 2004 (CEST)
Ich gebe dir recht, habe das mit der genialen Idee umgeschrieben! Übrigens zum Neo Geo Gold, das war ja nur ne Neuauflage soweit ich weiss, daher nicht erwähnenswert, solltest du aber mehr wissen, schreibe ruhig rein! Das Neo Geo Pocket (und Colour) ist ja eine komplett andere Plattform, das wäre so als würde mann den Game Cube gleichsetzen mit dem Game Boy, daher finde ich das das Neo Geo Pocket eine eigene Seite bekommen sollte. --Ittou 21:38, 1. Aug 2004 (CEST)
Ok, ich werde mir die englischen Artikel zu Neo Geo Pocket und NGP Color mal ansehen. --Waluigi 09:50, 2. Aug 2004 (CEST)
OK, beide Artikel (Neo Geo Pocket und Neo Geo Pocket Color) existieren jetzt. Man kann sie ja irgendwie verlinken. --Waluigi 10:07, 2. Aug 2004 (CEST)

Größenangabe[Quelltext bearbeiten]

Die Größenangabe von KOF 2001 ist falsch.‎ --Mr.Pac 06:57, 21. Jul. 2004

Die Größenangabe ist korrekt, habe mehere Reviews zum Spiel gelesen, die alle exakt den gleichen Wert angeben! --Ittou~dewiki 19:18, 31. Jul. 2004‎

Nochmal zur Größenangabe von KOF2001. Die ist definitv falsch da ich einige Sachen für das Neo-Geo programmiert und einiges an programmier Dokumentation (reverse engineering) geschreiben habe besitzte ich einigermaßen Überblick über das Neo-Geo. Da können noch so viele Reviews das Gegenteil behaupten. Ausserdem war die 330 Megs Grenze nur eine reine Marketing Sache und "durchbrochen" klingt so als ob man großartige Programmierkenntnisse bräuchte um so große Games zu schreiben. Hier mal was die Neo-Geo Hardware so her gibt:

  • Graphik: 8 banks (jeweils 2^16 Tiles) a 8MB (64 Megs) machen insgesamt 512 Megs
  • Program: 8 banks die jeweils 1 MB groß sind, insgesamt 64 Megs
  • Sound: 16 MB also 128 Megs
  • Fix-Gfx: 512 KB, also 4 Megs
  • Machen insgesamt 708 Megs

Rein theoretisch ist es möglich die oberen Werte zu erhöhen jedoch ist dazu ein neues Cartridge Design notwendig. Bankswitching der Program Roms scheint eh nicht von der Neo-Geo Hardware unterstütz zu werden sondern von der Cartridge. Man schreibt in einem bestimmtem Bereich im ROM rein und ein anderes Program ROM wird rein gemapped. Das könnte natürlich noch erhöht werden aber mehr als die 64 MEGS hat bisher kein Game. Zum genauen Wert von KOF2k1, es hat nach meinen Berechnungen 683 Megs. Es kann auch jeder der das ROM nicht zur Hand hat nachrechnen indem er sich ein ROM dump runterlädt und einfach mal die Größe der darin enthaltenen Dateien zusammenaddiert. (solage es sich dabei um einen korrekten dump handelt). Die Größe von 892 Megs wurde von Dion Dakis "publiziert" --Mr.Pac 19:17, 8. Okt 2004 (CEST)

Zunächst einmal Hallo Mr.Pac! Also ich bin leider nicht so technisch visiert wie du, daher muß ich mich auf externe Quellen verlassen und wenn mehere Quellen den selben Wert angeben habe ich genug recherchiert! Soweit ich weiß wurden die Modulgrenzen erreicht indem mann eine Art Kompressiontechnick bei diesen Modulen einsetzte. Das merkt mann sogar beim Spielen denn wenn ein neuer Level geladen wird braucht das Neo Geo sogar ein wenig länger bis die Daten entkomprimiert wurden. Dies machte sogar den Leuten Schwierigkeiten die die Spiele für die Emulatoren auslesen, da diese neue Speicherart ihnen vollkommen unbekannt war! Ich kann dazu leider nicht mehr sagen. Ittou 22:03, 31. Okt 2004 (CET)
Du kannst auf den Neo-Geo keine komprimierte Graphik verwenden da die CPU z.B keinen Zugriff auf die Grapik (character) daten hat. Das Neo-Geo hat eine Tile Based Graphik Hardware und der Prozessor (m68k) kann grob gesagt nur sagen wo ein Tile dargestellt werden soll und noch einige Attribute wie z.B Farbpalette, X/YFlip, Scaling angeben. Ausserdem brauchte man noch irgendwo Speicher wo die Entpackten Graphikdateien abgespeichert werden müssten. Nein sowas ist auf dem Neo-Geo nicht möglich, aber vielleicht verwechselts du das mit der in neueren Modulen eingesetzten Verschlüsselung. Die Graphik ROMS sind in den neuren Games verschlüsselt, aber da die Neo-Geo Hardware die gleiche geblieben ist wird auf der Cartridge auch die Entschlüsselung durchgeführt. Das ist ja auch das Hauptproblem was nun SNK auch dazubewogen hat für das Neo-Geo keine Software zu entwickeln. Da das NG nicht für encryption geplant war kann es natürlich nur unverschlüsselte Daten korrekt darstellen. Die Graphik ROMS auf der Cartridge sind verschlüsselt, aber auf dem 'weg' zum Graphik Prozessor werden die entschlüsselt. Statt auf deine Quellen schau dir doch einfach mal die Größe der diversen Neo-Geo ROMS an, damit hasst du in etwa (abhänging vom dump und ob beta oder final) die Größe eines ROMS. (aber nicht die größe vom zip file sondern vom entpackten zip, da die neuen roms durch die verschlüsselung sehr schlecht komprimierbar sind. Mr.Pac 11:58, 4. Nov 2004 (CET)