Diskussion:Neogräzistik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Begriffe "Neogräzistik" und "Neugriechische Philologie" werden zwar häufig synonym verwendet, bezeichnen aber nicht denselben Gegenstand. Während "Neugriechische Philologie" ein auf Literatur- und Sprachwissenschaft eingeschränkter Begriff ist, bezieht sich "Neogräzistik" auf ein weiteres Gebiet, das auch historische und kulturwissenschaftliche Fragestellungen umfasst. Daher hilft die Gleichsetzung zu Beginn des Artikels eben nicht, klarzustellen, worum es geht. (nicht signierter Beitrag von 134.100.147.231 (Diskussion) 15:00, 11. Nov. 2008)

Dann wäre aber auch der folgende Satz im Artikel falsch. Denn dort heißt es, die Neogräzistik befasse sich mit der Sprache und der Literatur - und auf historische und kulturwissenschaftliche Fragen würde hierbei zwar Wert gelegt, implizit jedoch nur im Zusammenhang mit Sprache oder Literatur. Letztendlich denke ich, daß es nicht möglich ist, den Begriff der Neogräzistik allgemeingültig und 100%ig mit anderen Worten wiederzugeben, denn je nach Universität werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. In München ist die Neogräzistik auch strukturell-verwaltungstechnisch eng mit der Byzantinistik verwoben, woanders ist das nicht unbedingt so. Man kann aber doch wohl festhalten, daß der Kernbereich der Neogräzistik die neugriechische Philologie ist, erweitert oder bereichert durch unterschiedlich stark ausgeprägte Elemente der Landeskunde. Oder? --Rokwe 14:25, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:02, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]