Diskussion:Nest ferch Rhys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von TeleD in Abschnitt Ist das Geburtsdatum (1085) sicher?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das Geburtsdatum (1085) sicher?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist beim Lesen einiges aufgefallen, was unklar ist. im Artikel steht, dass Nest um 1085 geboren sei, die Burg 1093 von Heinrich I. erobert wurde, er sie zu seiner Geliebten machte, mit ihr mindestens ein Kind hatte und 1095 mit einem seiner Ritter verheiratete. Das passt überhaupt nicht zusammen, sie wäre mit 8 Jahren die Geliebte geworden, zwischen 8 und 10 Mutter und mit 10 verheiratet. Das ist biologisch gar nicht möglich.

Gute Fragen, der Artikel hat eine Überarbeitung nötig. In Kürze: das Geburtsdatum ist unsicher, ihr Eintrag im Oxford Dictionary of National Biography gibt vor 1092 als Geburtsdatum an. Weiter soll sie um 1097 verheiratet worden sein, aber wohl erst 1114 hatte sie eine Affäre mit dem König. TeleD (Diskussion) 14:20, 20. Jun. 2018 (CEST)Beantworten