Diskussion:Network Access Control

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Network Admission Control[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Weiterleitung von Network Access Control zu Network Admission Control für falsch. Network Access Control ist der übergeortnete Begriff, während Network Admission Control der Name für die Cisco-Implementierung von Network Access Control ist. Weitere interessante Implementierungen sind Microsoft Network Access Protect(NAP) und Trusted Network Connect(TNC) der Trusted Computing Group. Wenn schon weitergeleitet werden soll, müsste Network Admission Control auf Network Access Control weitergeleitet werden und Implementierungen unterschiedlicher Hersteller erwähnt werden.


Ich stimme meinem obigen Diskussionseröffner zu. Wenn ich etwas Zeit habe, dann werde ich die Network Access Control Seite eröffnen. Die englische Wikipediaseite ist da ein gutes Vorbild. Da ich aber selber aus der Branche bin, werde ich direkt KnowHow einbringen.

NAC Network Access Control ist ein feststehender Begriff und ist wenn, dann oberhalb von Network Admission Control angesehen. Insofern stimme ich meinen beiden Vorpostern zu. Network Admission Control kenn ich eigentlich nur als Marketingbegriff für einige Network Access Control Lösungen verschiedener Anbieter. Ist das nicht wieder so eine propritäres Konstrukt? Ohne Hinweise auf Herkunft und Voraussetzung ist das hier ja nur verschleierte Werbung. Der englischsprachige Artikel zu Network Access Control https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Network_Access_Control ist von der stuktur her schon viel besser. Auch wenn es thematisch sehr viele überschneidungen gibt, ist wenn dann Network Access Control doch weit verbreiteter als Wort als Network Admission Control. Ein Verweis wäre hier weit besser als eine in meinen Augen falsche Weiterleitung. --Anastasiuss 14:36, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe das auch so. --Tfb785 (Diskussion) 10:00, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es als ersten Schritt in die richtige Richtung, die bisherige Weiterleitung nach dem Vorschlag des Diskussionseröffners schon einmal 'umzudrehen'? Findet sich hier eine registrierte fachkundige Person, welche Artikel adäquat tauschen kann (kein copy & paste der Inhalte, wie ich eben lernte)? (nicht signierter Beitrag von 37.201.195.141 (Diskussion) 20:04, 10. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

So, auf Anraten extra angemeldet. Network Access Control schlug ich zur Löschung vor, damit ich zumindest erst einmal die 'falsche' Weiterleitung auflösen kann bzw. diesen Artikel zu Network Access Control verschieben kann (um danach Network Admission Control -> Network Access Control einzurichten; was für ein Akt ...). Ich bitte um Mithilfe (Löschung) =) --JustFlow (Diskussion) 10:21, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Übersetzung ist nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist Network Access Control nicht mit Netzwerk-Zugangskontrolle zu übersetzen. Es handelt sich ja eher um Zugriffe als um Zugang oder Zutritt ("Access"), obwohl ich das auch für wichtige Punkte bei der Implementierung halte. Weiter verstehe ich den Begriff "Control" eher als "Steuerung" in diesem Kontext - "Kontrolle" würde ich in diesem Kontext eher mit "check" oder "inspection" übersetzen.

Für mich bedeutet der Begriff NAC daher besser Netzwerk-Zugriffssteuerung und nicht -Zugangskontrolle (nicht signierter Beitrag von Mischiman (Diskussion | Beiträge) 18:02, 4. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Abschnitt "Historie" ohne sinnvollen Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Ich würde den einmal rauswerfen (wollen) ... --Haraldmmueller (Diskussion) 10:53, 12. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]