Diskussion:Nichtnullstellenmenge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Friedrich Graf
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es besteht Redundanz zu Träger (Mathematik). --Phrood 19:57, 1. Nov. 2010 (CET)Beantworten

An welcher Stelle? Das Wort taucht dort in folgenden Zusammenhängen auf:

  1. In der Mathematik bezeichnet der Träger (manchmal auch Support) die Nichtnullstellenmenge einer Funktion oder anderer Objekte.
  2. Sei A ein topologischer Raum und eine stetige Funktion. Der Träger von f besteht dann aus der abgeschlossenen Hülle der „Nichtnullstellenmenge“ von f:
  3. Ist mit f(x) = x, dann ist , denn die Nichtnullstellenmenge von f ist , deren Abschluss ganz ist. Dasselbe gilt für jede Polynom-Funktion außer der Nullfunktion.

Welcher der 3 genannten Stellen erklärt Nichtnullstellenmenge Wiki-Like? Sei Progressiv --Friedrich Graf 20:09, 1. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Der Träger ist entweder die Nichtnullstellenmenge oder deren abgeschlossene Hülle. Ich finde, beides kann unter dem Lemma Träger (Mathematik) abgehandelt werden und dann Nichtnullstellenmenge zur Weiterleitung gemacht werden, aber das ist vielleicht Geschmackssache. Könntest du bitte unabhängig davon noch die relevanten Seitenzahlen bei dem im Literaturabschnitt angegebenen Buch angeben. --Phrood 21:02, 1. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Ich habe mit dem Einarbeiten in das beschrieben Lemma kein Problem. Anschliessend ließe sich problemlos eine Weiterleitung einrichten.
Allerdings ist die Formulierung Der Träger ist entweder die Nichtnullstellenmenge oder deren abgeschlossene Hülle keine Wiki-like Erklärung des Begriffes Nichtnullstellenmenge, sondern nur ein Verweis ("Träger ... ist ... Nichtnullstellenmenge ..."). Und die Sprachwahl des gesamten Lemma "Träger (Mathe)" läßt eigentlich keine allgemeinverständliche Begriffserklärung wie im Lemma Nichtnullstellenmenge zu. Aber wenn du dir die Überarbeitung des gesamten Lemma "Träger (Mathe)" zutraust - nur zu. Allgemeinverständliche Lemma sind in Wikipedia ja immer willkommen. Und bis du fertig bist, können wir den Text hier ja noch stehen lassen. P.S. Bitte vergiss nicht diese Verlinkung: Träger. Sei Progressiv --Friedrich Graf 21:25, 1. Nov. 2010 (CET)Beantworten