Diskussion:Nickel-Zink-Akkumulator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nickel-Zink-Akku von James J. Drumm[Quelltext bearbeiten]

James J. Drumm hat auch einen Nickel-Zink-Akku entwickelt und damit einen Elektrozug betrieben. Links: http://www3.ul.ie/~childsp/CinA/Issue46/fam_chem.html http://nitum.wordpress.com/2012/09/30/biography-of-james-j-drumm Ich kann nicht entscheiden ob die Funktionsweise etwas anders ist, da ich kein Elektrochemiker bin. Es wäre aber hier sicher erwähnenswert.

--Cooles blech (Diskussion) 15:19, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Bei Drumm ist Kalium im Spiel[Quelltext bearbeiten]

Hier noch eine Ergänzung zur Drumm-Batterie: Die Formeln sind ähnlich, aber bei Drumm ist Kalium im Spiel discharge-> Zn(s) + 2NiO(OH)(s) + 4H2O 2KOH(aq) <-> 2Ni(OH)2.H2O(s) + K2Zn(OH)4(aq) <-charge Ich hoffe ja, dass mir das ein Fachmann noch verständlich machen kann. Ist diese Spezialität ohne Bedeutung? Zumindest ist zwischen 1901 und 2000 in Irland doch ein Nickel-Zink-Akku "praktisch verwendet" worden und zwar ganze zwanzig Jahre lang in einem Elektrozug. Das scheint einfach nicht so publik zu sein, weil Irland vielleicht nicht zu den Technologiehochburgen zählt...

--Cooles blech (Diskussion) 16:51, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Energiedichte liegt bei 100Wh/kg[Quelltext bearbeiten]

Die NiZn Akkus werden von Fa Powergenix (USA) in Serie als AA-Zellen (und Sub-C) geliefert (patent pending). Vertrieb in D derzeit ausschließlich über Conrad Elektronik. Diese AA-Zellen haben ein Gewicht von 25g, und einen Energiegehalt von 2500mWh (eigene Nachmessungen lagen noch darüber). Achtung: Es wird hier nicht mAh wie bei anderen Akkus angegeben, sondern gleich mWh. (Die mAh Angabe anderer Akkus muss noch mit der Spannung multipliziert werden um den vergleichbaren Energiegehalt in mWh zu erhalten). Damit ergibt sich eine Energiedichte von 100Wh/kg, nicht 50Wh/kg wie im Artikel (wie auch im Hauptartikel Akkumulatoren) angegeben.

Die Anzahl der Lade-/Entladezyklen wird mit 200 angegeben. Beim Entladen ist die Spannung recht konstant bei 1,6V (+-0,5V), auch bei Strömen um 1A, d.h. die Zellen haben einen sehr geringen Innenwiderstand (Datenblatt: <=20mOhm) und daher geringe Eigenerwärmung bei Hochstrom-Entladung. Schnellaufladung ist möglich.

Das Datenblatt kann bei Powergenix heruntergeladen werden unter http://powergenix.com/?q=technology/technical-documents , allgemeines siehe http://powergenix.com/?q=nizn-battery-technology-benefits

--Dieter (Diskussion) 19:02, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aussagen zur Kapazität(Energiedichte), Ladung und Entladung, Kurven, Empfindlichkeiten hierbei/Anforderungen an Ladegeräte; Memory- oder Trägheitseffekt, Schnelladefähigkeit, Hochstromfähigkeit, Ladezyklen/Haltbarkeit, Selbstentladung, Auslaufsicherheit, Betriebstemperaturbereich, Preis , Wirtschaftlichkeit.. und vielleicht noch mehr. --Itu (Diskussion) --Itu (Diskussion) 12:07, 10. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Am Diagramm Entladungskurve von einem NiZn-, NiMH- und NiCd-Akkumulator fehlen die Maßeinheiten an den Achsen. (nicht signierter Beitrag von 2003:E9:6F19:5F00:646C:FE18:8A67:D02E (Diskussion) 15:32, 17. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]