Diskussion:Nicolas Dupont-Aignan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung der französischen NDA Seite[Quelltext bearbeiten]

Hinsichtlich der französischen Präsidentschaftswahl 2017 habe ich die Übersetzung der franz. Seite von Nicolas Dupont-Aignan unternommen. Man kann ja nicht wissen, er könnte der nächste Präsident werden! Ich bin noch nicht fertig damit. Da ich nicht ein sehr professioneller Wiki-Schreiber bin, weiss ich nicht wie man die rechts liegende Infobox der französischen Seite auf die Deutsche leicht umstellen kann. Könnte mit jemand dabei behilflich sein? Ich würde dann umgehend den Text ins Deutsche übersetzen. Gruss --EWittich (21:36, 29. Dez. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo, Ich verstehe nicht warum die Übersetzung, die ich von der französischen Wiki-Seite von dir rückgängig gemacht worden ist. Ihr fragt ja meist bei der Übersetzung mitzumachen. Ich gebe mir viel Mühe und da wirft ihr einfach mit dem Beil herum: ungerecht! Wenn mir niemand mit Argumente antwortet, dann setze ich meine Übersetzung wieder ein. Gruss --EWittich (Diskussion) 09:22, 23. Jan. 2017 (CET)EWittich[Beantworten]
Hallo, diese Übersetzung ist noch sehr holprig und IMHO von Überlänge gezeichnet - die Vielzahl an Details ist für deutsche Leser meist unverständlich (und überflüssig, da viele Bezüge auf zweitrangige politische Akteure und Ereignisse, die in Deutschland unbekannt sind, das Bild nicht wirklich erhellen); eine stark gestraffte Version wäre sicherlich nützlicher--Stauffen (Diskussion) 17:43, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Muss nicht der genze Artikel oder große Teile gelöscht werden, weil die französischen Quellen von nicht französisch lesenden nicht überprüft werden können? Bei mir wurde nicht einmal ein Verweis auf das englischsprachige Wikipeda nicht gelten gelassen.--93.104.187.172 01:31, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Bitte unterscheiden: Französische Quellen sind in WP zulässig; die englische (oder jede andere) WP ist als Quelle nicht zulässig. --Stauffen (Diskussion) 08:49, 29. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
und wie soll der nichtfranzösischsprachige prüfen, ob da drin steht, was im Artikel auf Deutsch ist? Und vor allem: Hier sind doch fast nur französische Quellen. Haben wir dann demnächst Artikel zu Putin mit nur russischsprachigen?
zu einem zweitrangigen französischen Politiker wird man kaum deutsche Quellen finden - bei Putin eher nicht der Fall :) Im Notfall mit Google Translate behelfen, die Lösung kann sicherlich nicht sein, ganze Passi zu steichen, weil man die Quelle nicht versteht.--Stauffen (Diskussion) 21:47, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
und wie soll der nichtfranzösischsprachige prüfen, ob da drin steht, was im Artikel auf Deutsch ist? Darauf fehlt mir noch eine Antwort, Googletranslate ist da sicher keine Lösung. Und was ist bei Albanern, wird da auch auf albanische Quellen abgehoben? Toll ist auch das Argument, zu einem zweitrangigen französischen Politiker wird man kaum deutsche Quellen finden - wozu brauchen wir dann Artikel zu zweitrangigen französischen Politikern? Der Artikel wird doch gerade deshalb hier aufgebaut, weil es der neue Verbündete von Marine Le Pen ist (von daher war Putin nicht ohne Hintersinn genannt).

Beklag Dich woanders - hier findet die Diskussion zu NDA statt, und es ist nicht der Ort, um grundsätzliche Kritik an der Quellenpolitik bei WP zu machen.--Stauffen (Diskussion) nota bene: er ist nicht mehr mit MLP verbündet und der Artikel bestand schon vor diesem Zweckbündnis... aber vermutlich ist davon wenig in der deutschen Presse zu erfahren

"Zu einem zweitrangigen französischen Politiker wird man kaum deutsche Quellen finden" - nochmal die dann offensichtliche Frage nach dem Zweckdieses Artikels?

Eben wenn er nicht mehr mit Le Pen verbündet ist, dann spielt er ja erst gar keine Rolle mehr, nicht mal als möglicher Machtbeschaffer.

Beiträge zu dieser Diskussion bitte signieren
Wenn Du Zweifel an der Relevanz der Person hast, kannst Du gerne einen Löschantrag stellen, der allerdings nur wenig Aussicht auf Erfolg hat, da nach den Relevanzkriterien der WP auch zweitrangige Politiker Recht auf einen Artikel haben (nach denselben haben ja sogar drittrangige Pornodarsteller und nur kurzfristig bekannte C-Promis Relevanz). Ich unterstütze Dich aber gerne bei einer beherzten Straffung und bei Kürzungen auf ein Wesentliches, da ich den Artikel für überladen halte.--Stauffen (Diskussion) 07:37, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zum Thema "holprig": "mit ihm zu regieren, wenn er von seinem Hinterlager „die Fremdenfeindlichkeit und den Rassismus“ entfernt ..." Unter einem "Hinterlager" stelle ich mir eher einen Teil eines LKW vor, nicht einen politischen Begriff. Die Übersetzung ist offensichtlich erfolgt, ohne das man die erforderlichen sprachlichen Voraussetzungen hatte. Vermutlich müsste der ganze Artikel noch mal überarbeitet werden. Aber wer will das machen bei einem solchen inzwischen aus den Debatten verschwundenen Politiker?--Cabanero (Diskussion) 21:08, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Präsidentschaftswahl 2017[Quelltext bearbeiten]

Wieso revertiert ein Stauffen meine berechtigte Streichung eines Satzes ohne Beleg mit dem beleidigenden Kommentar Vandalismus? Dabei gibt er mir ja implizit recht, indem er den fehlenden Beleg einfügt!

Dass eine Erklärung Duponts, weshalb er das Bündnis mit Marine Le Pen aufkündigt, belanglos sein soll, finde ich haarsträubend. Wenn Herr Stauffen für Ausgewogenheit sorgen will, kann er ja eine Erklärung von MLP hinzufügen.--93.104.162.63 02:52, 4. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liebe IP,
Halte Dich an die Gepflogenheiten der WP - (primo) Nicht weil ein Passus unbelegt ist, kann man ihn einfach streichen, zumal die Tatsache des Scheiterns des Bündnisses mit MLP weithin in der Presse berichtet wurde und nicht an sich strittig ist; anstatt hier oberlehrerhafte Allüren anzulegen, wäre es besser gewesen, selber eine Quelle einzufügen. (secundo) Wenn ein Politiker behauptet, er fühle sich betrogen, ist das keine hinreichende Erklärung für eine Handlung, die es wert wäre in die WP aufgenommen zu werden - da sollte dann schon stehen, wieso sich NDA verraten fühlt.--Stauffen (Diskussion) 20:31, 4. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

2007 Referent auf der Konfererenz "Europa - Nicht ohne uns!"[Quelltext bearbeiten]

http://web.archive.org/web/*/berlin2007.org

http://web.archive.org/web/20070329030126/http://www.berlin2007.org:80/speakers.htm

http://web.archive.org/web/20070318020336/http://www.berlin2007.org/conference.htm

http://web.archive.org/web/20070317220019/http://www.berlin2007.org/agenda.htm

--Über-Blick (Diskussion) 20:42, 25. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

"konservativ-populistisch"?[Quelltext bearbeiten]

"Nicolas Dupont-Aignan ... ist ein französischer konservativ-populistischer Politiker..." - nicht nur ich sollte darüber staunen, dass es in einer, wenigstens offiziell, wissenschaftlichen Enzyklopädie erlaubt ist, dass Politiker von einem bestimmten Standpunkt aus (absolut nicht objektiv und unkontrovers) mit politischen Kampf-Begriffen gebrandmarkt werden... man bekommt den Eindruck, dass Wikipedia manipuliert und für bestimmte politische Zwecke instrumentalisiert wird. --HilmarHansWerner (Diskussion) 16:04, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Statt klagen, konkreten Formulierungsvorschlag machen - im Moment positioniert sich Dupont-Aignan politisch mit seinen Positionen in der Orbit des RN von Marine Le Pen, wobei immer genug Distanz gehalten wird, um "unabhängig" gelten zu können. Faktisch steht er am rechten Rand in meist lautstarker Opposition zur Regierung auf Basis nationalistischen Positionen, meist ohne konkreten Handlungsalternativen...Stauffen (Diskussion) 19:59, 29. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]