Diskussion:Nintendo GameCube/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von SwizzleDude in Abschnitt 128 Bit-Konsole
Zur Navigation springen Zur Suche springen

spieleliste

"Die "Bekannten Spiele" kann ich nicht so recht nchvollziehen. Pokemon Channel?? Ich will nicht sagen, es sei schlecht, schließlich wurde es speziell auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten, aber soll diese Liste sämtliche Exklusivtitel umfassen, oder was? Auch Kirby Air Ride würde ich angesichts der Wertungen nicht gerade als Toptitel bezeichnen. Prince of Persia ist z.B. auch nicht exklusiv. Ich verstehe die Liste nicht.

--Waluigi 21:06, 23. Mai 2004 (CEST)"

Bekannte Spiele müssen bekannt, nicht erfolgreich sein, oder? -84.144.69.149 15:09, 30. Apr 2006 (CEST)-

ich mag die liste auch nicht so sehr. sicher sollen da nicht nur exklusive sein, aber auch nicht jedes 3. partyspiel. es geht ja darum die konsole anhand der liste zu profilieren. da muss man notwendig eher auf die exklusiven zu sprechen kommen gewürzt durch ein paar semi-exklusive und erfolgreiche spiele. Bettwurst 23:09, 19. Jun 2006 (CEST)

Unterm Strich könnte man doch am Ende alle dort stehen haben!! Aber viel wichtiger: Jemand sollte das mal überarbeiten:
  • nicht alphabetisch
  • teilweise doppelte Titel!

--89.49.120.173 17:16, 28. Jun 2006 (CEST)

Metal Gear Solid wäre zum Beispiel ein bekanntes Spiel, womit man die Auswahl der Konsolentitel mit einem Spiel identifizieren könnte (ich gehe zumindest danach). Bekannte Spiel müssen wirklich nicht erfolgreich oder gut sein. Wenn alles bekannte gleich gut wäre, so wäre die kosmische Ordnung der Erde gestört. Denn in den meisten Fällen ist ein Spiel bekannt, aber nicht gut (halt auf die meist dumme Masse zurechtgeschnitten). Wenn ein Spiel bekannt ist, so haben wahrscheinlich auch viele Leute dieses Gekauft und somit wäre es erfolgreich (aber trotzdem noch nicht gut) . --The Bluesharp 16:32, 5. Aug. 2007 (CEST)

Der oder die Gamecube?

Wie heißt es denn nun richtig? Im Artikel gibt es einige Stellen, in denen der GCN als männlich Bezeichnet wird ("Der Nintendo GameCube[...]ist eine Videospielkonsole von Nintendo...") und andere Stellen in denen er als weibli


auf der nintendo-page wird von 'der gamecube' gesprochen, angesichts der tatsache, dass es sich im deutschen auch um 'der würfel' handelt, nicht unlogisch.

Dass es "Der Würfel" heißt hat doch nix damit zu tun. Der Name wird einfach als männlich empfunden.
Übersetzen und gut. Gamecube bedeutet auf deutsch "Spielwürfel" . Der Begriff besteht aus 2 Wörtern. Das zweite Wort gibt stets das "Geschlecht" an. Würfel ist männlich und deshalb heißt es: Der Gamecube. "Die Gamecube" würde so schon scheußlich klingen. --The Bluesharp 15:44, 5. Aug. 2007 (CEST)

"Büchrücken" der DVD-Hüllen

Was bedeuten die verschiedenfarbigen Dreiecke unten auf der Außenseite der GC-DVD-Hüllen?! Mit dem Genre kann es meiner Meinung nach nichts zu tun haben, da z.b. "Rainbow Six Lockdown" (rötliches lila) eine andere Farbe hat als "Rainbow Six 3" (grau). Auch mit der jeweiligen Altersfreigabe kann es nichts zu tun haben ("FIFA 06"/"Resident Evil 4" = dunkellila). Ist es die Preisklasse, der Schwierigkeitsgrad, das Vertriebsland oder etwas anderes?! Bedeutet es überhaupt etwas??

Bastian

Das ist schwer zu sagen. Frag am besten mal direkt bei Nintendo per E-mail, Brief oder Telefonisch nach. Möglicherweise bedeutet es wirklich nichts und die Dreiecke sind nur da, weil es schöner aussieht^^ . Das Dreieck ist mir auch schon aufgefallen, aber bevor ich nachgefragt habe, hatte ich wieder vergessen was ich fragen wollte... --The Bluesharp 15:46, 5. Aug. 2007 (CEST)

Ich vermute, das sind Ländercodes (zumindest für die Verpackungstexte)... alle (meine) Spiele mit deutschem Text sind lila markiert, meine UK-Importe sind durchgehend grün. Ein Spiel (Beyond Good and Evil) ist rosa - Sprachen: Englisch und Spanisch... Leider OR. 80.128.225.164 10:54, 29. Dez. 2008 (CET)

GameCube gab es NICHT in Gold

Mal wieder jemand, der meint, immer das zu "korrigieren", was ich ausgebessert habe.

Im Artikel hiess es vorher, dass es den Gamecube mal in Gold mit Zelda als Limited Edition gab, was einfach falsch ist. Zelda erschien mit einem SILBERNEN Cube.

Zelda + Silver Cube

Das ist FALSCH: Die Game Cube gab es in Gold. Ich selbst habe eine gehabt und habe sie auch für meinen Freund eingesprüht.

Habe noch nie gehört, dass es einen Gamecube in Gold gab, aber vielleicht habe ich einfach etwas verpasst. --The Bluesharp 16:26, 5. Aug. 2007 (CEST)

Vibration im Controller

Ich bin schon erstaunt, das weder im deutschem, noch im enlischem Artikel, etas über die Vibrationsfunktion des Kontrolers steht. Muß man sich da beim CameGube etwa für schämene? --Freundlich 12:45, 13. Dez. 2006 (CET

Ich habe mir gerade ein Game Cube gekauft. Ein Wahnsinns Teil!!!! Jetzt bin ich up to Date.

Es heißt "einen" . Technisch ist das Teil okay, aber die Auswahl an Spielen ist erbärmlich. Mein Gamecube wird nächste Woche geliefert. Habe leider feststellen müssen, dass im Handel oftmals nicht mehr als 5 GC Spiele zur Auswahl gibt und die richtig guten lassen sich meist nur noch im Internet bestellen. Naja, ich habe ja noch meine Playstation 2 . Wenn du dir erst jetzt einen Gamecube geholt hast, warst du vorher auf jeden Fall nicht up to date und jetzt auch nicht mehr- da kommst du ein bisschen zu spät ^^ . Mir ist die Ps3 zu teuer und Microsoft stellt nur bullshit her, deshalb wollte ich wenigsten in dieser Konsolen Generation (Ps2, GC, Xbox, Dreamcast) auf dem Höhepunkt der Technik stehen- auch wenn es keine spitzenmäßigen Spiele dafür gibt, wie für die PS2, aber dafür habe ich die ja. Die fehlende Medienwiedergabe von AudioCD und Dvd Filmen, sowie der schlechte Kontroller verwähren dem GC den Titel "Wahnsinns Teil".

Nun zu deiner Frage Freundlich: In dieser Konsolengeneration -und jeder danach- ist die Vibrationsfunktion einfach Standard, was bedeutet, dass man sie nicht extra erwähnen muss. Und so große Unterschiede gibt es zwischen den Vibrationsfunktionen der einzelnen Kontroller nicht. Sogar die PS1 hatte schon eine grandiose Virationsfunktion im Kontroller, welche im Kontroller der PS2 fast identisch ist- und perfekt. Meine Meinung zu den Kontrollern: 1.: PS2: Perfekt. 2.: Gamecube: Hässlich und nicht ergonomisch geformt, vor allem wegen dem Aussehen würde ich den nicht einmal benutzen. 3.: Xbox: Klobig, fett, unbequem, nicht ergonomisch, schwer, die Entwickler haben sich keine mühe damit gegeben- kurz gesagt: Typisch Microsoft. So schlecht wie die Konsole selbst. --The Bluesharp 16:03, 5. Aug. 2007 (CEST)

Habe es letztens ergänzt, da der Wavebird keine Rumble-Funktion unterstützt. Marchk

Bekannte Spiele (Von mir aus dem Grund der Ordnung hier her verschoben. Stand vorher ohne Überschrift über dem Inhaltsverzeichnis.)

Die "Bekannten Spiele" kann ich nicht so recht nchvollziehen. Pokemon Channel?? Ich will nicht sagen, es sei schlecht, schließlich wurde es speziell auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten, aber soll diese Liste sämtliche Exklusivtitel umfassen, oder was? Auch Kirby Air Ride würde ich angesichts der Wertungen nicht gerade als Toptitel bezeichnen. Prince of Persia ist z.B. auch nicht exklusiv. Ich verstehe die Liste nicht.

--Waluigi 21:06, 23. Mai 2004 (CEST)

Die Listen mit den "Bekannten Spielen" finde ich Spielerei. Entweder alle Games aller Konsole oder keine. --Makorus 21:03, 5. Okt 2004 (CEST)

Prince of Persia ist ein sehr bekanntes Spiel und sollte deshalb erwähnt werden, egal ob es dieses auch auf anderen Konsolen gibt. Die Namen der anderen beiden Spiele habe ich noch nie gehört- was schon ein Grund ist sie aus der Liste zu nehmen (mein Wissen umfasst mindesten 3000 Spiele, habe ich getestet). Außerdem sind das nur Nebenspiele von Topspielen , wie z.B. Pokemon und gut sind auf keinem Fall. --The Bluesharp 16:18, 5. Aug. 2007 (CEST)

Dreamcast 6. Konsolengeneration? (Aus Ordnunggrund von mir hier her verschoben)

Gehört der Dreamcast wirklich zu derselben Generation? --Michael Steil 14:06, 3. Jul 2004 (CEST)

Eigentlich nicht. Bei Erscheinen des Cubes war der bereits so gut wie tot. --Waluigi 14:51, 3. Jul 2004 (CEST)

Dem stimme ich zu. Die Dreamcast ist zwar eine 128 Bit-Konsole, gehört aber nicht zur aktuellen Konsolengeneration (Gamecube, Xbox, PS2) und kam ziemlich kurz nach dem N64-Release raus. Ansichtssache, die meisten zählen die DC aber nicht zur aktuellen Konsolengeneration.


Trotzdem gehörte die Dreamcast zu den sogenannten "Next Gen"-Konsolen, auch wenn sie als erste rauskam und nicht mit dem Erfolg von Nintendo und Co. mithalten konnte. Aber wegen solch Kleinigkeit ist es auch egal, wobei man den Bezug zu PS2 und XBOX auch besser nachempfinden kann. Aber könnte irgendwer einbauen, dass der Arbeitstitel der NGC "Dolphin" war? Vieleicht ein nicht gerade uninteressantes Detail.


Nicht mit dem Erfolg mithalten konnte? Der Dreamcast war um einiges erfolgreicher als der Gamecube. Alle 4 Konsolen der 6. Generation (Dreamcast auch) sind 128 bit Konsolen und gehören dadurch zu einer Generation. Außerdem ist dies die erste Generation die Fließkommaoperationen ausführen kann (korrigiert mich wenn ich mich irre). Wenn man sie also nicht alle zu einer Generation zählt, wäre der Dreamcast eine Generation für sich. Die Bit Zahl gibt fast immer eine Auskunft zu der Angehörigkeit einer Konsolengeneration. --The Bluesharp 16:24, 5. Aug. 2007 (CEST)

Das mit dem Arbeitstitel hat sich schon erledigt. --The Bluesharp 16:35, 5. Aug. 2007 (CEST)

Schwachsinn - GC und XBOX sind lediglich 32bit-Systeme; und bei PS2 und Dreamcast sind es auch nicht mehr als 64bit. Bitte erst informieren und dann schreiben. PCs sind seit einigen Jahren von 32bit auf 64bit umgeschwenkt - wie könnten Konsolen von vor 10 Jahren 128bit sein??? (nicht signierter Beitrag von 91.56.218.60 (Diskussion) 12:06, 4. Feb. 2011 (CET))

Ein Blick auf die technischen Daten würde genügen, um zu sehen, dass die 128 Bit-Angabe nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.93.128.88.171 21:56, 8. Dez. 2012 (CET)

Aktuelle Lage

In den meisten Geschäften werden nicht mehr als 5 Spiele für den GC angeboten. Die gesamte GC Sektion existiert nicht mehr- die Spiele stehen irgendwo in der Wii Abteilung. Zum Verkauf wird der GC schon lange nicht mehr angeboten. Wer sich ein Spiel kaufen will muss dies meist im Internet oder in Gebrauchttechnikläden machen. AMD und IBM haben keinen großen Gewinn mit dem GC gemacht, aber trotzdem weiter mit Nintendo zusammen gearbeitet. Könnten diese Aspekte noch im Artikel eingefügt werden ? --The Bluesharp 14:53, 16. Aug. 2007 (CEST)

Frage zu den Spielen

Wo kann man noch GC Spiele kaufen außer im Internet? --The Bluesharp 11:15, 22. Aug. 2007 (CEST)

Frage bitte der Auskunft stellen. --Yokel 22:46, 22. Aug. 2007 (CEST)

Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass das dort hin gehört. Oder meinen Sie? Vielleicht sollte ich mal bei 11 88 0 fragen "da werden Sie geholfen" . Bei der Grammatik des Erkennungsspruchs muss ich meine Frage wohl wie folgt formulieren: "isch suchen gamecube spiele, wo finden ich". Das wäre mir zu blöd. Werde mal die Frage zu der Wikipedia Auskunft posten wenn keiner was dagegen hat. Aber vorher geh ich erst mal zu Artzt: allergischer Schock durch verzehr von Schokolade^^ (ist leider kein Witz). Danke noch mal für den Tipp. Lang lebe der Gamecube, aber umso kürzer die Spiele.. Let´s go get stoned. The Bluesharp

Das Bild

Das Bild vom Gamecube in Lila ist spitz. Nur leider ist da keine Original Memorycard dran. Könnte das verbessert werden? Ist ansonsten nicht weiter wichtig, wenn das nicht geht. Ich habe leider nicht die richtige Kamera dafür. --The Bluesharp 11:09, 28. Aug. 2007 (CEST)

Frage an Wikipedia

darf ich diesen artikel für zeldawiki kopieren??? bitte schnell antworten(nicht signierter Beitrag von 84.57.178.196 (Diskussion) 22:29, 15. Sep. 2007 (CEST))

Hier steht, wie das geht.--84.58.217.214 22:29, 15. Sep. 2007 (CEST)

Panasonic Q

Der Abschnitt über den Panasonic Q stellt zwar viele Behauptungen auf, kann aber keine einzige mit Quellen belegen. Wo findet man nähere Informationen zu dem Vertrag zwischen Nintendo und Panasonic und was ist das für ein ominöses digitales RGB-Kabel? --Halbm0nd 00:08, 2. Nov. 2007 (CET)

Liste der Spiele

Wäre es möglich die Liste mit den Spielen zu entfernen oder auf einen eigenen Artikel zu verlegen? Es nervt ziemlich, dass man jedes mal die ganze Seite durchsuchen muss, um an die Hardware Daten zu kommen. Die Liste mach den Artikel nur unübersichtlicher. --The Bluesharp 15:24, 10. Feb. 2008 (CET)

Es gibt noch eine möglichkeit:
Entsorgen mit Verweiss auf Kategorie:GameCube-Spiel.
Ich Persönlich bevorzuge das Entsorgen mit Verweiss auf Kategorie:GameCube-Spiel.
Da das aber bestimmt Diskussionen hervorruft, ist es einfacher einen eigenen Artikel anzulegen.
-- MichaelFrey 19:08, 10. Feb. 2008 (CET)
Ich hab mal was ausprobiert, aber ne Löschung ist auch vertretbar; eine Auslagerung macht wenig Sinn.--141.84.69.20 22:30, 14. Feb. 2008 (CET)

128 Bit-Konsole

hey!

Soweit ich richtig informiert bin, ist der GameCube eine 128-Bit-Konsole, im Bericht steht jedoch 64-Bit! Das Nintendo 64 hatte einen 64-Bit-RISC, der GameCube allerdings war schon deutlich fortgeschrittener und hatte 128-Bit Leistung.

Beste Grüße PL

Die Bit Zahl bezieht sich, wie du richtig angedeutet hast, auf die CPU, genauer auf die Breite des Datenbusses.
Dieser ist korrekt mit 64-Bit angegeben.
128-Bit hat auch nur sehr Indirekt mit der Leistung zu tun und auch nur bedingt mit fortschritlichkeit.
Du sitzt jetzt z.B. wahrscheinlich vor einem Computer mit 32 Bit CISC Prozessor, der dennoch wesentlich schneller ist als die 64 Bit RISC CPU des N64.
Technologies am weitesten Verbreitet sind im moment 32 Bit CPU bei Heimcomputern, bei Videospielkonsolen 64 Bit CPUs.
Bei den Heimcomputern zeichnet sich jetzt so langsam der Trend in Richtung 64 Bit ab, jedoch wird es noch deutlich dauern bis es sich durchsetzt.
128 Bit ist offen gesagt Technologisch im Moment Sinnfrei und w~ird es auch Mittelfristig bleiben, da es kaum Anwendungen für 128 Bit Genauigkeit gibt, welche den Weit aus grösseren Aufwand dieses Sprunges rechtfertigen würde.
-- MichaelFrey 18:03, 6. Mär. 2008 (CET)

PL hat wohl den 128-Bit Datenbus mit der Prozessorspezifikation verwechselt. --SwizzleDude (Diskussion) 08:56, 8. Apr. 2015 (CEST)

Zubehör

Es gab auch flightsticks für den GC, ich habe sowas damals zwar nie gekauft, aber sie liefen z.B. mit dem einen star wars flugspiel. [[1]] --Maxjob314 00:28, 27. Jan. 2009 (CET)maxjob314

Veröffentlichug

Wieso steht bei der Veröffentlichung in Europa "27. Februar 2009"? o.O --Jel07 19:30, 9. Mär. 2009 (CET)

Gute Frage. Wurde mit diesem Edit geändert, wohl Vandalismus. Ich habs rückgängig gemacht. --Kam Solusar 21:15, 9. Mär. 2009 (CET)
Dankeschön! ;) Ich wollte mich nicht da heranversuchen, vielleicht mache ich dann ja alles kaputt... :P --Jel07 21:25, 11. Mär. 2009 (CET)

GC Disks

"Ausserdem dreht sich das Laufwerk statt, wie üblich im Uhrzeigersinn, gegen diesen." <-- Ist falsch, das Laufwerk vom Gamecube dreht sich wie jedes andere auch. 217.235.191.184 09:07, 18. Mär. 2009 (CET) Nein, das CD-Laufwerk läuft entgegengesetzt zu der normalen Drehrichtung von CDs (Ich hab selbst einen und hab mal nachgeschaut). Das hat Nintendo so gemacht, dass Raubkopierer weniger Chancen auf Erfolg haben. --SwizzleDude (Diskussion) 08:09, 31. Mär. 2015 (CEST)