Diskussion:Nitroguanidin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kohlenstoff in der Summenformel aber nicht in der Strukturformel???????

Für die Strukturformel wurde der Übersichtlichkeit halber die Kurzschreibweise gewählt. Jeder einfache Strich stellt eine Einfachbindung dar. Kohlenstoffe und Wasserstoffe werden dabei in der Regel nicht ausgeschrieben, lediglich Heteroatome (N, P, O, S, usw.) werden angegeben. An jeder unbeschrifteten "Knickstelle" befindet sich ein Kohlenstoffatom und den restlichen Bindungen entsprechend noch daran gebundene Wasserstoffe.


Die angegebene neue Strukturformel von Nitroguanidin ist falsch - die alte war richtig! 217.224.163.144 21:54, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier die richtige Strukturformel für Nitroguanidin Bild:NQ SF.PNG durch Neutronenbeugung verifiziert --Mü.de 15:20, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es steht im Artikel, dass Nitroguanidin etwa so schnell detonieren kann, wie RDX, aber aus der Tabelle im Artikel get eher eine Geschwindigkeit von max.7000m/s hervor. Wie kommt es eigentlich, dass schwer detonierbare Stoffe bei hoher Dichte langsamer detonieren? Xyrofl 01:39, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe den Artikel überarbeitet und aktuelle Referenzen eingefügt. Die Strukturformel ist nun, wie offensichtlich bereits in der Vergangenheit schon einmal geschehen, korrekt angegeben. Ich habe im Text auch einen Hinweis auf die Strukturverifizierung durch NMR und Neutronenbeugung eingefügt, damit dieser "Unfug" nicht wieder von vorn anfängt. Die wörtlich aus dem Urbanski abgeschriebenen, aber nicht korrekten Angaben zum Verlauf der Detonationsgeschwindigkeit als Funktion der Dichte habe ich gelöscht. Wer sich die historische Quelle dennoch anschauen möchte (T. Urbanski, Chemie und Technologie der Explosivstoffe Band III, VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Leipzig 1964, S. 39 ). Stattdessen ist nun das Dichte/Geschwindigkeitsgesetz aus dem Gibbs Popolato drin. Das sind verlässliche Angaben. Kann bitte jemand einmal die Graphik dazu auf die rechte Seite zaubern. Weiterhin würde ich gerne die Standardbildungsenthalpie von NiGu einfügen. Dazu muss aber die Chemikalienbox irgendwie verändert werden. Könnte das bitte jemand machen, da ich nicht weiß wie das geht. --Dichrra 21:54, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Für die Angabe der Standardbildungenthalpie einfach als neuen Parameter "| Standardbildungsenthalpie =" einfügen. Bitte noch die Strukturformel nach WP:WEIS formatieren und in einem geeigneten Format wie .png oder .svg (kein jpg) hochladen. Viele Grüße --Orci Disk 22:05, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Bild habe ich geändert ist nun einheitlich und png, aber das Einfügen der Bildungsenthalpie klappt so nicht, das hatte ich auch schon versucht. Das Feld ist offenbar geschützt und die eigentliche Seite der Chemikalienbox ist irsinning umfangreich und recht unübersichtlich. --Dichrra 22:53, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Parameter hinzugefügt, Du musst nur noch den Wert und die Quelle eintragen. Wahrscheinlich hattest Du ein typo drin oder warst auf der falschen Seite. Viele Grüße --Orci Disk 23:05, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke --Dichrra 23:31, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Da ist noch ein Widerspruch im Text:

Erster Satz: Nitroguanidin (abgekürzt auch NiGu), ist eine energetische, metastabile chemische Verbindung aus der Gruppe der Nitramine,

Letzter Satz (zur Struktur): In vielen Quellen z.B. auch [3] wird für Nitroguanidin eine falsche Strukturformel angegeben, wonach NiGu ein Nitramin wäre. Allerdings steht durch Neutronenbeugung[6]und 1H- sowie 15N-NMR Experimente [7] eindeutig fest, dass Nitroguanidin ein Nitroimin ist.

Ist es nun ein Nitramin oder ein Nitroimin? --SingaporeSling 09:09, 20. Okt. 2010 (CEST) Es ist ein Nitroimin, sorry, das isr mir vorher nicht aufgefallen. Ich habe es korrigiert --Dichrra 22:18, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Abkürzung für den Stoff Nitroguanidin[Quelltext bearbeiten]

Die Abkürzung NiGu ist nicht gebräuchlich und kann leicht mit einem Firmennamen verwechselt werden. International hat sich NQ durchgesetzt (siehe www.acronymfinder.com). -- Mü.de 17:26, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Strukturformel von NQ[Quelltext bearbeiten]

Nitroguanidin existiert nur in der Nitriminform (BTW: Nitroimin ist nicht gebräuchlich). -- Mü.de 17:23, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]