Diskussion:Nokia 3210

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sollte der Erstautor sich mal nach Lektüre von Wikipedia:Wie sehen gute Artikel aus erneut mit befassen.--bmmdhvl 20:21, 4. Jun 2006 (CES

unter Nutzung von diesen Seiten--bmmdhvl 20:29, 4. Jun 2006 (CEST)

Wann kam es auf den Markt? grüße, Hoch auf einem Baum 12:27, 19. Aug 2006 (CEST)

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Die Löschkandidatenseite soll nicht für Grundsatzdebatten missbraucht werden. Ein pauschaler Sammelantrag für alle Handy-Modelle ist wohl kaum mit den Richtlinien zu vereinbaren. Siehe auch Löschdiskussion vom 21. Januar 2007 Reverte daher den wieder eingefügten LA von Ingwer. --Caijiao 21:21, 25. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo, habe mal den Text zum 3210 korrigiert, da der oder die bisherigen Autor(en) wohl schon länger kein Nokia 3210 mehr im Einsatz hatte(n). Die technischen Daten sollte man auch mal überprüfen, denn ich bin mir nicht ganz sicher, ob die nicht teilweise eher zum 3310 passen.

Es kam 1999 auf den Markt und war das erste kommerziell erfolgreiche Handy ohne externe Antenne.
Von der Funktionalität her ähnelte es sehr dem Nokia 5110, bot also keine großen Neuigkeiten.
Der Nachfolger war das wesentlich leichtere und funktionalere Nokia 3310.

Keine große Neuigkeiten? *staun* Nokia 5110 Singleband-Handy mit externer Antenne, ohne T9-Funktion im Vergleich mit dem Nokia 3210 Dualband-Handy mit interner Antenne und erstmals T9-Funktion in dieser Preisklasse, keine große Neuigkeit? Da würde mich mal interessieren, was dann eine große Neuigkeit darstellt.. Dagegen wird das ziemlich vergleichbare 3310 als funktionaler beschrieben? Bis auf Detailverbesserungen, beispielsweise die erstmals mögliche Verkettung von drei SMS zu einer, tat sich kaum etwas im Vergleich 3210 zu 3310. Selbst zum 3330 das halt noch WAP dazu bekam (in der Preisklasse damals eine Innovation) tat sich gemessen am Innovationssprung vom 5110 zum 3210 kaum etwas.


auch auf die neu eingeführte Möglichkeit zurückgeführt wird,
das Aussehen des Handys durch austauschbare Abdeckschalen
(von Nokia "Xpress-on" genannt) individuell zu verändern.

Xpress-on wurde erstmals für das Nokia 5110 eingeführt, da allerdings nur für das Frontcover, weil der Akku genau wie beim 6110-6130-6150 gleichzeitig die Rückschale war. Was letztmalig beim 6310i so gehandhabt wurde.

Schönen Gruß Netzsurfer 05:57, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ohne externe Antenne[Quelltext bearbeiten]

Bin mir nicht so genau über den kommerziellen Erfolg dieses Modelles sicher, aber afaik war es damals in der Schweiz ziemlich verbreitet (unter den paar wenigen die es sich leisten konnten):

http://www.handy-sammler.de/Handys/Hagenuk_GlobalHandy.htm

Ich wäre froh, wenn sich mal jemand diesem Irrtum (das 3210 sei das erste gewesen) annehmen könnte. Jedes Mal wenn ich im Internet irgend einen Artikel über die Entwicklung von Handies stosse, steht dort das 3210 sei das erste gewesen ohne externe Antenne. Und die Informationen haben sie dann wohl aus Wikipedia. -- Stephan, 25.5.2008

Das GlobalHandy hatte obendrein ein Flach-Antenne, die nur vom Kopf weg strahlt, was extrem niedrige SAR-Werte ergab.--Mideal 13:45, 29. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]