Diskussion:Nordkalotte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der veraltete Begriff Lappe oder Lappen (plural) wird von vielen Samen als herabsetzend angesehen, obwohl der Begriff ursprünglich in einigen samischen Dialekten als Begriff für die Tätigkeit eines Rentierhirten verwendet wurde. In der Form lop kommt das Wort erstmals in einer russischen Chronik aus der Zeit um 1000 vor. (...) In einigen Quellen ist eine Verbindung zum schwedischen Wort „Lapp“ für „Lumpen“ zu finden, obwohl das etymologisch nicht belegt ist."

Aus Samen_(Volk) - Siehe Diskrepanz zu diesem Artikel - Handlungsbedarf? βεσδομνυ (Diskussion) 21:38, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellenbaustein, weil: Wer definiert hier bitte?[Quelltext bearbeiten]

hm, da heißt es "Die Nordkalotte umfasst folgende Provinzen: [...]" und "Im Unterschied dazu gibt es für Lappland keine klar definierte Abgrenzung". Alles in Stein gemeißelt, scheint's. Ich frage mich aber: Wer hat denn bestimmt, dass ausgerechnet die genannten norwegischen/schedischen/finnischen/russischen Verwaltungseinheiten zur Nordkalotte gezählt werden sollen, und in welcher Form, in welchem Zusammenhang, zu welchem Behufe? Ich vermute bis zum Beweis des Gegensteils stark, dass sich das der Autor des umseitigen Artikels aus den Fingern gesaugt hat. Mit Verwaltungsgliederung (bzw. "administrative Gliederung", wie die de:Wikipedia infolge liederlicher Übersetzungen aus dem Englischen, also wg. mangelhafter Deutschkenntnisse meist schreibt) hat der Begriff doch gar nix zu tun, sondern vielmehr, wie der Name schon schließen lässt, mit Geometrie (altgriechisch γεωμετρία geometria, ionisch γεωμετρίη geometriē, ‚Erdmaße‘, ‚Erdmessung‘, ‚Landmessung‘). Eine Kalotte ist bekanntlich die Oberfläche eines durch Schnitt mit einer Geraden bzw. Ebene beschriebenen Kugelsegments - in anderen Worten hier schlicht und ergreifend der nördlich des Polarkreises gelegene Teil Fennoskandinaviens. --2A01:C23:6053:500:5837:3860:7413:DE28 17:42, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Polarkreis als Grenze[Quelltext bearbeiten]

Teilweise bezugnehmend auf den Diskussionspunkt oben möchte ich bemerken, dass entsprechend der Karte ein (kleiner) Teil der Republik Karelien ebenfalls nördlich des Polarkreises liegt aber nicht zur Nordkalotte gehört. Dann würde die Definition nicht stimmen. Rießler (Diskussion) 14:19, 19. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hmmm. Das stimmt. In manchen Quellen wird Russland auch gar nicht dazugezählt, der Beleg in der Einleitungsdefinition stimmt gar nicht mit der geschriebenen Definition überein (und ja, den habe ich gesetzt, Schande über mein Haupt). Schreiben, dass es nicht klar definiert ist und manchmal so und manchmal so definiert wird? --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:38, 19. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nehme die Schande über mein Haupt zurück, das war doch nicht ich, weil ich die Einleitungsdefintion ja gar nicht so schrieb. --CaroFraTyskland (Diskussion) 14:40, 19. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die drei hier angegebenen Quellen (aus DK, NO, FI) beschreiben es alle etwas anders, Russland kommt nicht überall vor. M. W. ist es keine echte administrative Einteilung, sondern ein geographischer (d. h. alles oberhalb des Polarkreises, so wie in der Diskussion oben erklärt, vgl. auch Südkalotte) Begriff der manchmal auch etwas ungenau für die nördlichsten Gebiete Fennoskandiens (einschließlich Kolahalbinsel) mehr allgemein verwendet wird. Rießler (Diskussion) 15:57, 19. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]