Diskussion:Notfunkbake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus dem Review vom 25. September bis 6. Oktober 2005[Quelltext bearbeiten]

Ich habe an dem Artikel eine ganze Weile herumgefeilt. Hundertprozentig glücklich bin ich damit noch nicht, kann aber nicht genau sagen, was mich eigentlich stört. Deshalb hoffe ich jetzt auf Anregungen, den Artikel noch zu verbessern. -- Sdo 18:18, 25. Sep 2005 (CEST)

Ich habe den Artikel mal auf die Bezeichnung Notfunkbake geschoben. Damit können glaub ich mehr Leute etwas anfangen. Rein vom Inhalt sieht der Artikel so beim Draufsehen sehr gut aus. Nur an der Struktur sollte noch gearbeitet werden. Die Geschichte muss weiter nach oben. Formulierungen, die beschreiben, was der Artikel macht sind hier nicht üblich. Wo findet man die Baken? Hat die jedes Schiff/Flugzeug? Gibt es Vorschriften zur Mitführung? Soweit das spontan Aufgefallene. Hadhuey 19:50, 25. Sep 2005 (CEST)
Die meisten Vorschläge habe ich eingearbeitet; vielen Dank. Den Geschichtsabsatz hatte ich nach hinten gesetzt, weil ich dort auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme einfach verweisen konnte und weil die Geschichte nicht Hauptthema des Artikels sein sollte. Mal sehen, was ich damit mache. -- Sdo 20:57, 25. Sep 2005 (CEST)

Lesenswert-Diskussion 7.-12. Oktober 2005[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Review: Eine EPIRB (Emergency Position Indicating Radio Beacon, dt.: Notfunkbake) ist ein kleiner Funksender, mit dessen Hilfe Satelliten oder Search-and-Rescue-Einsatzkräfte rettungsbedürftige Schiffe, Personen oder Flugzeuge orten können. -- Sdo 02:06, 7. Okt 2005 (CEST)

  • Ganz klar Pro -- mkill - ノート 12:47, 7. Okt 2005 (CEST)
  • Contra: besonders in der zweiten Hälfte werden die Informationen mehr im Warenkatalogs- statt enzyklopädsichen Stil vermittelt; der geschichtliche Hintergrund müsste weiter vorne stehen; Vorschriften für den Einsatz gehören nicht in einen Abschnitt „Aufbau und Funktion“; ... -- Schnargel 17:44, 9. Okt 2005 (CEST)
    Ich habe „Aufbau und Funktion“ in „Funktionsweise und Verbreitung“ umbenannt; das passt besser zum Inhalt. -- Sdo 20:42, 9. Okt 2005 (CEST)
    Mit dem Warenkatalogs-Charakter hattest Du nicht ganz unrecht. Ich habe den zweiten Teil etwas überarbeitet – ist er jetzt besser? -- Sdo 00:59, 10. Okt 2005 (CEST)
  • Pro --Zahnstein 03:01, 12. Okt 2005 (CEST)
  • Pro Priwo 19:46, 12. Okt 2005 (CEST)

Fazit: knapp gescheitert. -- Sdo 12:59, 13. Okt 2005 (CEST)

Im Abschnitt über die Geostationären Sateliten wird Inmarsat 4 als in Betrieb bezeichnnet im entsprechenden Abschitt dazu steht, dass der Dienst sein 2006 eingestellt ist.--WerWil 11:12, 9. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das lag daran, dass ich den Artikel vor der Einstellung von Inmarsat E geschrieben und ihn hinterher nicht vollständig angepasst hatte. Danke für den Hinweis. Ich habe den Inmarsat-Teil jetzt erstmal in die Vergangenheitsform gesetzt. -- Sdo 01:22, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Flugzeugkennung[Quelltext bearbeiten]

Unter Funktion und Verbreitung ist ein ein Flugzeug abgebildet. Es hat die Kennung ("Nummernschild") D-LEBS. Das ist nicht möglich. Alle Einmotorigen Flugzeuge bis 2t die in Deutschland registriert sind haben die Kennung D-Exxx (x kann jeder normale Buchstabe sein).

Nur eine kleine Anmerkung, ansonsten ein guter (lesenswerter ;)) Artikel.

grüße, ka8kampfpilot (falsch signierter Beitrag von Ka8kampfpilot (Diskussion | Beiträge) 14:42, 14. Feb. 2008 (CEST))[Beantworten]

Boje statt Bake[Quelltext bearbeiten]

Ein schöner informativer Artikel, vielen Dank dafür. Allerdings finde ich die Bezeichnung Bake etwas zu wörtlich aus dem Englischen übersetzt. Bake bezeichnet in seiner ursprünglichen Herkunft aus dem Niederdeutschen ein ortsfestes Seezeichen, ein bewegliches Seezeichen sollte man doch eher Boje nennen, oder?

-- Martin (nicht signierter Beitrag von 87.78.126.144 (Diskussion) 19:44, 6. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Andere Systeme?[Quelltext bearbeiten]

Ist der SPOT Satellite Messenger auch ein vergleichbares System? Offenbar funktioniert dies jedoch auf einem anderen technischen Hintergrund.
-- 217.149.224.126 11:02, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "COSPAS/SARSAT-Nutzlast auf Navigationssatelliten"[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist möglicherweise kräftig veraltet und es scheint, als sei die Transition schon vollzogen, das zumindest suggeriert das Bild, nachdem bereits jetzt eine hundertprozentige Abdeckung mit MEOSAT erreicht wird. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 17:41, 19. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

außerdem: "Die ersten MEOSAR-Satelliten werden voraussichtlich im Jahr 2015 voll funktionstüchtig sein und in den "scharfen" COSPAS/SARSAT-Betrieb eingebunden." hat seit 2016 dazu vielleicht jemand ein update? --84.162.199.172 20:51, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Lebensdauer einer Notfunkbake beträgt etwa zehn Jahre.

Garantiezeit? Batteriekapazität? Seewasserbeständigkeit? Sendedauer?... – Was ist gemeint und was ist die Quelle? --84.141.20.67 14:07, 23. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]