Diskussion:Nubien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte nochmal jemand auf Urheberrecht prüfen. habe schon gesucht aber keine gleichen textpassagen er-googlen können.. danke! -- pit 05:30, 19. Jun 2003 (CEST)

Urheberrecht ist kein Problem; ich hab nur mal schnell den Inhalt meines Studienfaches zusammengeschrieben. Fühle mich durch den Verdacht allerdings geehrt ;-)

dann danke ich dir! leider kommt es durchaus öfter vor das artikel, vorallem leider längere, einfach von woanders hier rein gepasted werden .. -- pit 13:07, 19. Jun 2003 (CEST)

Bessere Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Das mittelalterliche Nubien" wird unter dem Stichwort "koptische Buchstaben" auf das Lemma "Koptische Sprache" verlinkt. Es sollte aber besser zur "Koptischen Schrift" führen.--Hammermatz 23:05, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Lage" enthält der dritte Satz "Als Südgrenze wird [...]" ein "entweder", ohne dass ein "oder" folgt. Welche anderen Sichtweisen auf die Südgrenze Nubiens gibt es? Wo wird die Nordgrenze gezogen?--Hammermatz 23:10, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das "entweder" ist draußen, Nordgrenze steht im nächsten Absatz: Unternubien bis 1. Katarakt. -- Bertramz 00:22, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Probleme mit PDF-Erstellung[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich ein PDF erstelle, gibt es beim Anzeigen der Datei immer einen Absturz. Kann das wer bestätigen? -- Peter2 11:17, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei mir kommt ein funktionierendes PDF heraus. Grundsätzlich findest du bei solchen Fragen auf WP:FZW ein breiteres Publikum. Gruß -- Bertramz 12:39, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Gebe ich "Kusch" ein, lande ich hier. Das passt mir gar nicht, da Nubien ja auch heute noch existiert. Warum muss ich "Reich von Kusch"eingeben, um beim richtigen antiken Kusch zu landen? Reichlich unpraktisch, eine richtige Verlinkungspraxis macht das fast unmöglich. --13Peewit 23:21, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

älteste Besidelung[Quelltext bearbeiten]

Nach einer reportage auf arte (im moment auf arte 7+ noch zu sehen) wurden felszeichnungen ca aus dem jahr 6000 v Chr. gefunden... vieleicht interessant hier nachzuforschen (nicht signierter Beitrag von 95.90.179.85 (Diskussion) 00:04, 14. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Nubien (assyrisch Meluḫḫa)[Quelltext bearbeiten]

Na man, Meluḫḫa kann ja wohl kaum Nubien sein, ihr wiedersprecht euch ja gegenseitig. Ich lösch das mal. (nicht signierter Beitrag von 5.159.60.28 (Diskussion) 16:08, 15. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Meines Wissens taucht die Bezeichnung Meluḫḫa in einem einzigen akkadischen Text auf und bezieht sich auf die Indus-Kultur. Ohne weiteren Beleg kann "Nubien (assyrisch Meluḫḫa)" nicht stehenbleiben. Daher lösche ich das erneut. --Joachim Pense (d) 07:22, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wortwahl "Schwarzafrika"[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, wird das Wort in der Wissenschaft nicht mehr verwendet und sollte auch hier nicht verwendet werden. Weder im Zusammenhang mit der geographischen Lage noch in der Formulierung " der erste schwarzafrikanische Staat" 77.191.70.10 00:51, 5. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]