Diskussion:Oberschule Lokstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Minderbinder in Abschnitt Verschieben und Zusammenführen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lückenhaft[Quelltext bearbeiten]

Nachkriegszeit

  • ab wann war die Olo nach dem Krieg Alleinnutzer des Gebäudes (Abgleich mit Schülerzahlen nötig)

Antwort: Ab 15. 4. 1955 mit 536 Schülern in 18 Klassen bei eigentlich nur 7 Klassenräumen für 200 Schüler. 1950 noch 1530 Schüler verschiedener Schulen im Drei-Schichtenbetrieb.

  • nach 1949 (?) Einführung der sechsjährigen Grundschule = Schüler ab Klassenstufe 7

Antwort: Ostern 1950 Beginn der 6-jährigen Grundschule, damit keine neu Sexta. Herbst 1950 Wieder 9-jährige Ausbildungszeit eingeführt. Alle Klassen werden eine Stufe höher nummeriert.

  • ab 1953 (?) vierjährige Grundschule = Schüler ab Klasse 5

Antwort: Keine Informationen!

Antwort: Keine Informationen!

  • bis wann offiziell/inoffiziell als Olo bezeichnet?

Antwort: Im Sommer 1937 genehmigt das Reichsministerium eine "Oberschule für Jungen" in Lokstedt. Damit zumindest inoffizieller Beginn des "OLo"-Kürzels.

  • ab wann Bezeichnung offiziell "Gynasium"?

Antwort: Keine Informationen! (nicht signierter Beitrag von Peter C. Plett (Diskussion | Beiträge) 18:19, 1. Nov. 2013 (CET))Beantworten

--Holgerjan (Diskussion) 11:09, 28. Okt. 2013 (CET)Beantworten

Antworten von: --Peter C. Plett (Diskussion) 18:19, 1. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Verschieben und Zusammenführen[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den damaligen Ausgang der Redundanz-Diskussion für falsch. Die ehemalige Oberschule Lokstedt wurde nicht aufgelöst, sondern sie zog an einen neuen Standort um. Es besteht also eine Kontinuität der Schul-Organisation, die trotz Standort-Wechsel, neuer Schulform und neuem Namen anhält. Da wurde nichts vererbt, es handelt sich um die selbe Schule. Der „Glaskasten“ ist nur das Gebäude, das verwechseln wohl manche mit der Schule als Organisation. Es gibt in Hamburg dutzendweise Schulen, die mal OfJ / OfM waren, und nun Gymnasien sind. Genauso gibt es dutzendweise Umzüge von Schulen. Nicht umsonst lautet der Titel der Festschrift von 1982: 50 Jahre Oberschule Lokstedt, Gymnasium Bondenwald. Entsprechend werde ich die Artikel Oberschule Lokstedt und Gymnasium Bondenwald demnächst zusammenführen. --Minderbinder 13:55, 28. Okt. 2019 (CET)Beantworten