Diskussion:Oedheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Per OTRS kam folgendes, das an mich zur Überprüfung und Einarbeitung in den Artikel weitergeleitet wurde:

Berühmte Söhne von Oedheim:

  • Pater Bernhard (Taufname Alexander ) Huss geb.24.2.1876 Oedheim verst.5.8.1948 Marianhill - Südafrika.:Katholischer Missionar
  • Professor Heinrich Frieß Katholischer Theologe,: Ehrenbürger von Oedheim
  • Franz Mosthav 19.6.1916 Oedheim - 19.7.2000 München : Schauspieler
  • Paul Böhringer Unternehmer und Ehrenbürger

Bis zur endgültigen Erledigung „parke“ ich es mal hier. Flugs ergoogelte Weblinks: Huss, Mosthav. -- Rosenzweig δ 16:08, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Rosenzweig, ich kann dazu diese Hinweise liefern:
    • Bernhard Huss: Nach ihm wurde eine Straße in Oedheim benannt, ihm ist im Heimatbuch von 1985 ein ganzes Kapitel gewidmet. Sollte auf jeden Fall erwähnt werden.
    • Prof. Heinrich Frieß: Damit ist dieser Herr gemeint. Ist bzw. war wohl Oedheimer Ehrenbürger. Auch nach ihm wurde eine Straße benannt. Er wird in den Heimatbüchern leider nicht erwähnt, die Ehrenbürgerwürde hat er wohl erst nach 1985 erhalten.
    • Franz Mosthav: Ebenfalls keine Erwähnung im Heimatbuch, aber im Heft über die Untere Kochertalbahn (da er in einem autobiografischen Werk die Bahn einfließen lässt...). wohl erwähnenswert
    • Paul Böhringer: keine Erwähnung im Heimatbuch, wenn er Ehrenbürger ist, wurde ihm die Würde wohl erst nach 1985 verliehen.
Das Heimatbuch kennt außerdem noch diese Ehrenbürger:
    • Hugo Josef Thomas Roth (Oedheimer Pfarrer von 1900 bis 1924)
    • Baron Dietrich Freiherr Capler von Oedheim genannt Bautz (1876–1967, letzter seines Stammes)
    • August Horch (Bürgermeister von Degmarn in der Zeit des Wiederaufbaus)
    • Anton Henkel (ehemaliger Schuldirektor)
Fazit meinerseits: Ein paar Personen könnte man noch aufnehmen. Eine aktuelle und vollständige Liste der Ehrenbürger habe ich leider nicht. Viele Grüße, --kjunix 20:34, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ich habe gerade noch eine Quelle über Fries gefunden (siehe Erg. im Artikel über ihn), aus der hervorgeht, dass er in Oedheim aufwuchs und dort begraben ist. Außerdem liefert das Heft eine Liste der Ehrenbürger mit dem Stand 2007. Böhringer wird dort nicht erwähnt, dafür aber noch Friedrich Laib, ein weiterer ehemaliger Pfarrer. Ich denke, auf dieser Grundlage kann man die Liste der Persönlichkeiten mit halbwegs brauchbaren Quellen ergänzen, allerdings sollte man noch zurück fragen, ob es eine Quelle dafür gibt, ob Böhringer Ehrenbürger ist, bzw. auf welche Quelle sich die Aussage in der Mail beruft... Viele Grüße, --kjunix 10:59, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die umfangreichen Recherchen. Eine Mail mit Nachfrage zwecks Böhringer ist raus. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 11:59, 3. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Zu Böhringer kam per Mail nun noch Folgendes: „Paul Böhringer geb 1921 war Ehrenbürger von Oedheim,er ist in den letzten 2 Jahren verstorben.Er hatte in Oedheim eine Fabrik.Im Oedheimer Gewerbegebiet wurde eine Strasse nach im benannt. Sein Schwiegersohn ist Theo Förch (Schrauben Förch) in Neuenstadt-Kochertürn.“ und „Das weis ich nicht mehr wann er zum Ehrenbürger ernannt wurde, ich meine aber es war noch zur Amtszeit von Bürgermeister Manfred Ley.“ Leider nicht sehr erhellend. Die Persönlichkeiten und Ehrenbürger, die klar sind, werde ich bei Gelegenheit (wie ich dazu komme) in den Artikel übertragen. Es darf mir aber gerne auch jemand zuvorkommen :-) Die Heimatbücher sollte man mal bei Literatur (den Punkt gibt's im Artikel noch gar nicht) erwähnen. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 19:33, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich war sowieso schon drauf und dran, genau das zu tun. Hiermit erledigt. Grüße, --kjunix 00:10, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Fisch im Wappen[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus WP-Wappenbeschreibung: "mit einem linkshin schwimmenden silbernen Fisch". In der Abbildung schwimmt er aber nach rechts. ??? Steinsfeld (Diskussion) 19:05, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bei Wappenbeschreibungen werden links und rechts aus der Sicht desjenigen hinter dem Wappenschild beschrieben, aus Sicht des von vorne drauf Schauenden also genau vertauscht. Siehe Blasonierung#Rechts/links und vorn/hinten in der Heraldik. -- Rosenzweig δ 19:11, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Warum einfach, wenn ... Danke! Steinsfeld (Diskussion) 19:20, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hubschrauber[Quelltext bearbeiten]

Es gab in Oedheim doch mal eine Hubschrauberfabrik (Merckle) und heute noch einen Helikopterunternehmer. Warum kommt da nix?