Diskussion:Offene Stimmung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fußnote vergeblich gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo. In den Akkordclustern tauchen immer wieder kleine, hochgestellte 1-en auf, ich hab ein weilchen gebraucht, bis ich gemerkt hab, was sie bedeuten sollen... Vielleicht sollte man die 1 durch ein ' ersetzen?--Patrick 08:01, 24. Apr. 2007 (CEST).[Beantworten]

Im Artikel Oktave (Musik) ist die Notation der Oktave mit Strichen und mit Ziffern erklärt (c’ = c1). Ich denke aber auch, dass die Notation mit Strichen üblicher ist als die mit Ziffern (aus anderen Artikeln kenne ich die Notation auch mit Strichen, soweit ich mich erinnere - außer jemand hat das in einer großen Aktion überall geändert), deshalb *zustimm*. --Neitram 10:19, 24. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habs mal gemacht, wenns nich passt kann man's ja wiederherstellen--Patrick 19:40, 24. Apr. 2007 (CEST).[Beantworten]


Das Loch in der Banane?[Quelltext bearbeiten]

Will ja nicht besonders polemisch werden, aber wer kennt das? Oder bin ich hier etwas zu wenig kenntnisreich? Wie wäre es denn, wenn schon in der Unsumme an Open-Tuning-Stücken eine paar Standardbeispiele rausgefgriffen werden sollen, mit "Love in Vain" von den Stones oder "She talks to angels" von den Black Crowes, oder meinetwegen auch "In My Time of Dying" von Led Zeppelin. Aber muss es denn unbedingt "das Loch in der Banane sein"?

Horacio 01.02.2010 14:11

Ja, du bist zu wenig kenntnisreich. "Das Loch in der Banane" ist ein Klassiker der Gitarrenliteratur und wohl merh Leuten bekannt als die von dir zitierten Beispiele. Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=Mvn87XAyuR0&feature=related Christian A. Schneider 15:05, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja, den gigantischen Bekanntheitsgrad wage ich zu bezweifeln, aber gut, hier ist ja die dt. wiki... Außerdem ist der Link tot, besser hier: http://www.youtube.com/watch?v=p-gFoY0Yi1g (nicht signierter Beitrag von 212.147.5.100 (Diskussion) 02:14, 17. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Wie wäre es denn mit einem Beleg für die große Bekanntheit? In Klaus Weiland wird als Beleg der Artikel Fingerstyle genannt. Und der liefert keinen weiteren Beleg, schreibt aber immerhin "vermutlich das bekannteste Fingerstyle-Stück in Deutschland" (Hervorhebung von mir).--Biologos 14:48, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]