Diskussion:Oidheadh Chlainne Lir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin,
„Die tragische Geschichte der Kinder Lirs“ wäre als Lemma nur dann sinnvoll, wenn es eine literarische Vorlage mit genau diesem Titel gäbe. Offenbar ist das aber nicht der Fall, also wäre der Artikel unter Kinder Lirs wohl besser aufgehoben. Irgendwelche Einwände? Viele Grüße, -- saethwr [1][2] 19:38, 13. Okt. 2009 (CEST) [Beantworten]

Ja sicher Einwände. Das Lemma ist eine Kapitelüberschrift in Lady Gregories irischer Mythologie. Gruß der Autor 84.61.116.130 09:52, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das mag zwar sein, aber die Geschichte existierte ja schon lange bevor Frau Gregory (ich nehme an, du meinst diese Dame?) sich entschlossen hat sie aufzuschreiben. Der englische WP-Artikel heißt auch schlicht Children of Lir. -- saethwr [1][2] 14:09, 14. Okt. 2009 (CEST) [Beantworten]

Der Artikel stellt heraus, das es drei so genannte "tragische Geschichten" innerhalb der irischen Mythologie gibt. Ein anderes Lemma würde diesen Kontext zerstören. Und, dass die Engländer mit irischem Kulturgut nicht pfleglich umgehen, ist in diesem Sinne kein Argument. Gruß 84.61.116.130 15:15, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Na gut, meinetwegen, dann schänden die Engländer halt das irische Kulturgut – und der (irisch-)gälische Artikel heißt wie? Genau, Clann Lir (was ich jetzt mal amateurhaft mit „Kinder Lirs“ übersetzen würde). Ein anderes Lemma würde den Kontext nicht zerstören, sofern im Artikel erwähnt bleibt, dass es noch zwei weitere „tragische Geschichten“ gibt, oder sehe ich das falsch? Letztendlich sollten Lemmata so kurz und übersichtlich wie möglich sein, und „Kinder Lirs“ ist deutlich handlicher als der jetzige Titel. -- saethwr [1][2] 22:17, 14. Okt. 2009 (CEST) Ach ja: Die Polen sind übrigens ebenfalls meiner Meinung.[Beantworten]

Ich seh schon, Du bist hartnäckig! Nur das mit dem kurzen Lemma hast Du dir ausgedacht. Es gibt da viel längere. z.b. Liste der ... und ... in ... Gruß 84.61.255.133 09:40, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Natürlich gibt es längere Lemmata. Ich habe ja auch geschrieben: so kurz wie möglich. Und ausgedacht habe ich mir das erst recht nicht, denn in den NK steht: „[Der Name eines Artikels sollte] so gewählt werden, dass er für die Mehrzahl deutschsprachiger Leser so klar und eindeutig wie möglich ist. Gleichzeitig sollte das Linken zu diesem Artikel so einfach wie möglich sein“. „Die tragische Geschichte der Kinder Lirs“ ist umständlicher als „Kinder Lirs“, zumal nicht mal ein Redirect existiert. -- saethwr [1][2] 15:55, 15. Okt. 2009 (CEST) NB: Jetzt schon. -- saethwr [1][2] 15:57, 15. Okt. 2009 (CEST) [Beantworten]
Außerdem sind auch alle anderen Werke, die unter „Wirkung“ aufgeführt sind, mit „Children of Lir“ betitelt. -- saethwr [1][2] 15:59, 15. Okt. 2009 (CEST) [Beantworten]

Du nusst Dich einfach mal von "andere" lösen. Sich auf andere zu beziegen ist Maulwurfsdenken. Bezieh eine eigene Position, wenn Du was werden willst sind Argumente wie "andere" destruktiv. Redirekts kann mann immer einfügen daran soll es nicht scheitern, aber warum sollte jemand das völlig nichtssagende Lemma "Kinder Lirs" anklicken. Gruß 84.61.255.133 16:14, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du schweifst ab. Warum jemand dieses Lemma anklicken sollte, ist nicht ausschlaggebend. Wenn du keine Argumente mehr hast, verschiebe ich den Artikel. Viele Grüße, -- saethwr [1][2] 17:55, 15. Okt. 2009 (CEST) [Beantworten]
Bin auch dafür. Kinder Lirs wäre denkbar. Auf diesen Artikel verlinkt sonst auch nur ein weiterer Artikellink, der umzubiegen wäre. Grüße --Wicket 19:59, 15. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Verschoben und umgebogen. -- saethwr [1][2] 20:38, 16. Okt. 2009 (CEST) [Beantworten]

Oidheadh Chlainne Lir[Quelltext bearbeiten]

Habe das Lemma auf den Originaltitel verschoben, den Titel korrekt übersetzt (siehe auch Liste inselkeltischer Mythen und Sagen) und "Kinder Lirs" als WL stehen lassen. Im Sinne der Vereinheitlichung aller keltischen Sagentitel rechne ich mit Eurem Einverständnis. Danke & Servus, --Reimmichl → in memoriam Geos 22:52, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:05, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]