Diskussion:Olsenbanden og Dynamitt-Harry på sporet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olsenbande - Norwegen ?[Quelltext bearbeiten]

Meines erachtens ist die Serie Olsenbande nicht aus Norwegen sondern aus Dänemark und spielt auch dort. Auch die Schauspieler sind aus Dänemark. (nicht signierter Beitrag von 88.74.236.138 (Diskussion) 23:31, 11. Jun. 2012 (CEST)) Beantworten

Du hast Recht, aber nur soweit, was die dänische Filmreihe Olsenbande mit dänischen Schauspielern und auch insgesamt 14 Filmen betrifft. Aber es gibt aber noch eine gleichnamige norwegische Filmreihe, die hier zu finden ist unter: Olsenbande (Norwegen) mit ebenfalls 14 Filmen. Deren Filme sind Neuverfilmungen oder basieren zum großen Teil auf dänische Vorlagen (Drehbücher) der dänischen Olsenbande. Die norwegische Filmreihe hat die gleichen, bzw. ähnliche Charaktere, nur das die Rollen stattdessen norwegischen Schauspielern besetzt wurden und der Handlungsort von Kopenhagen nach Oslo verlegt wurde usw.. Einige dänische Schauspieler, wie z. B. Ove Verner Hansen (Dummes Schwein) spielten auch bei beiden Serien mit. Dieser Film Olsenbanden og Dynamitt-Harry på sporet gehört aber unter anderem zur norwegischen Olsenbanden-Filmreihe. Grüße --Coffins (Diskussion) 19:25, 5. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:28, 6. Feb. 2016 (CET)Beantworten