Diskussion:Osten (Oste)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wesentlicher / unwesentlicher Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bitte keinen Editwar, ich habe das grade erst in Brobergen erlebt. Der Link scheint auf den ersten Blick zumindest den nötigen Anforderungen für eine Verlinkung in der Wikipedia zu genügen. Wieso ist er also unwesentlich oder nötig? Wenn der Link ohne Diskussion weiter gelöscht und wieder eingetragen wird, lasse ich die Seite von einem Admin sperren. --HeinzRose (Diskussion) 06:32, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zentrum der Ostemarsch[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält aktuell den Satz Der an der Oste gelegene Ort gilt als Zentrum der Ostemarsch.

Ich werde den Satz entfernen. Wenn der Satz erhalten bleiben soll, dann müsste er zumindest belegt und um Informationen ergänzt werden, wer das warum so sieht.

Denn de facto hat Osten heute nahezu keine zentrale Funktion irgendeiner Art, die über ihr eigenes Gemeindegebiet hinauswirkt. Früher war Osten Sitz eines eigenen Amtes und hatte damit durchaus eine zentrale Funktion inne. Das Amt ist aber seit über 130 Jahren aufgelöst. Und in diesen 130 Jahren ist Hemmoor zu einer Stadt und zu einem Mittelzentrum geworden. Ich wüsste nichts, was dafür spricht, Osten zum "Zentrum der Ostemarsch" zu erklären. --::Slomox:: >< 12:10, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]