Diskussion:Ostrach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Nötige über Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo AHZ, also so puritanisch sollten wir unsere Ostracher Persönlichkeiten nicht darstellen, sonst wird das ein wildes Verweisgehupfe oder es unterbleibt (z.B. verliere ich mit TomeRaider auf dem PDA da jeweils den Rückkehrpunkt). Als Kompromiss biete ich eine reduzierte Grundinformation an. Wer mehr wissen will, soll dem Link folgen. -- Abr 23:27, 26. Jun 2005 (CEST)

Du kannst gerne die Artikel zu den Personen weiter ausbauen. Im Artikel zum Ort reicht generell ein Wikilink und maximal, die Lebensdaten und was derjenige war. Gruss --ahz 23:55, 26. Jun 2005 (CEST)

Flächen der Gemeindeteile[Quelltext bearbeiten]

Die Flächenangaben sind offensichtlich aus Genzmer Band 2 übernommen, also unweigerlich veraltet (Wirnsweiler ist nicht eingerechnet usw.) und im Einzelfall auch grob falsch (Magenbuch bei Genzmer wohl Typo, im amtlichen Wohnplatzverzeichnis von 1952 stehen 1685 ha). Wenn keine aktuellen Werte beschafft und belegt werden können, sollten die Daten weg. -- Franzpaul 20:54, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Museumsgemeinde[Quelltext bearbeiten]

Bisher ging ich davon aus, dass sich Ostrach aufgrund seiner V I E R Museen einen Namen als "Museumsgemeinde" gemacht hat. Mir bekannt sind:

  • Grenzsteinmuseum
  • Heimatmuseum
  • Modemuseum
  • Volkskundemuseum

Weiß jemand mehr über diese beiden:

  • Dampfmaschinenmuseum

und

  • Kunstgalerie

Bitte, wenn nähres bekannt sein sollte, dieses im Abschitt "Museen" ergänzen.--Manuel Heinemann 15:51, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unter 6.2. Bildung fehlt eine Beschreibung der in der Gemeinde vorhandenen Schulen.--Abr (Diskussion) 00:09, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kleindenkmale[Quelltext bearbeiten]

Zum Abschnitt Kleindenkmale noch eine Ergänzung

  • Zitat im Artikel Ostrach "Im Tiefenbacher Weg in Burgweiler erinnert ein restauriertes Bild, das einen Mann zeigt, der auf einen vor ihm Knienden einschlägt, an einen Totschlag aus dem Jahr 1867: Ein Bauer aus Kalkreute wurde auf dem Heimweg vom Liebhaber seiner Frau erschlagen..........."
  • Ergänzung: Ich habe das restaurierte Bild ewig lange gesucht. Es steht an einer völlig anderen Position als oben beschrieben. Das gesuchte Bild befindet sich ca. 200 Meter westlich vom Wanderparkplatz Laubach Pfrungen (in der Nähe der Ostrach). Die Position aus dem zitierten Buch von Willi Rößler ist ebenfalls nicht korrekt. Des Weiteren sind unterschiedliche Jahreszahlen im Umlauf. Einmal 1867 im Buch von Willi Rößler und einmal der 3. September 1836 aus einem Artikel der Schwäbischen Zeitung. Der Artikel ist von Josef Unger, der das Bild vor ein paar Jahren restauriert hat. Im Zeitungsartikel ist auch die korrekte Position des Bildes beschrieben. Da ich noch neu bin auf Wikipedia, schreibe ich die Ergänzung hier in die Diskussion. Hier noch der Link zum Artikel der schwäbischen Zeitung https://www.schwaebische.de/regional/sigmaringen/ostrach/der-moerder-schlaegt-am-waldrand-zu-517424

--Feldkreuz74 (Diskussion) 16:17, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Kleindenkmale[Quelltext bearbeiten]

zum Abschnitt Kleindenkmale eine weitere Ergänzung:

- Zitat aus Wikipedia: "Ein Bildstock gedenkt Hermann Klein aus Ostrach, der am 30. Oktober 1881 von einem Baum erschlagen wurde. Er resultierte aus einem Windbruch bei einem Gewittersturm"

-Ergänzung: Auf dem Bildstock/ Gedenkstein steht eine andere Jahreszahl, wie im Wikipedia Artikel. Auf dem Gedenkstein steht als Datum 10. August 1945. Der genaue Hergang wird in einem Artikel der Schwäbischen Zeitung erklärt.

https://www.schwaebische.de/regional/sigmaringen/ostrach/erneuerter-gedenkstein-erhaelt-den-segen-883309

--Feldkreuz74 (Diskussion) 10:57, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]