Diskussion:PDE-3-Hemmer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirkunsmechanismus[Quelltext bearbeiten]

Die PDE-3-Hemmer steigern nicht nur die Kalziumwiederaufnahme sondern es wird auch vermehrt Kalzium aus dem Sarkoplasmatischen Retikulum freigesetzt. So hab ich es gelernt, hoffe das stimmt auch.

Würde den Text also folgendermaßen ändern: Durch Hemmung der Phosphodiesterase-3 kommt es zur Erhöhung des second Messenger cAMP. Dadurch werden Proteinkinasen phosphoryliert und Kalziumkanäle aktiviert, wodurch der Kalzium Einwärtsstrom während der Plateauphase des Aktionspotentials zunimmt und vermehrt Kalzium aus dem Sarkoplasmatischen Retikulums freigesetzt wird. Die Wirkung ist positiv inotrop, d.h. die Kontraktionskraft (Inotropie) des Herzmuskels wird gesteigert. Außerdem wird noch die Wiederaufnahme von Calcium in intrazelluläre Speicher (sarkoplasmatisches Retikulum) beschleunigt. Die PDE-3-Hemmer haben also auch eine positiv lusitrope Wirkung, d.h. sie erhöhen die Erschlaffungsgeschwindigkeit, erleichtern die Muskelrelaxation. Weiters haben sie noch eine vasodilatatorische Wirkung. --84.114.186.240 00:45, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]