Diskussion:Pakse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Habe die Einwohnerzahl auf 70.000 korrigiert, gemäß Angabe im DuMont Kunstreiseführer zu Vietnam, Laos und Kambodscha aus dem Jahr 2004. --Tsui 21:25, 8. Apr 2005 (CEST)

Hallo Hdamm! Ich habe versucht, Pakse nach Paksé zu verschieben, aber das gelang mir nicht. Es kam die Meldung, dass es schon einen Artikel mit dem Namen gebe, also wohl 'Pakse' selbst. Die üblichste und auch sprachlich korrekteste Schreibweise ist Paksé und so hab ich den Artikel geändert, aber das Lemma halt nicht. Könntest du mir sagen, wie das in dem Fall geht? --Fischy 11:36, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Fischy. Ich bin mir sehr wohl der verschiedenen Schreibweisen dieses Namens bewußt. Um nun am meisten benutzte Schreibweise herauszufinden, habe ich Google bemüht. Der hat für die Schreibweise "Pakse" mehr als 334.000 Treffer, während er für "Paksé" nur 60.000 Treffer, für "Pakxé" gar nur 40.000 Treffer ausweist. Wie Du in der Versions-Geschichte sehen kannst, habe ich den Artikel bereits am 30. Oktober von "Pakxé" zur jetzigen Schreibweise verschoben, da mir schien, dies sei die meistbenutzte Schteibweise. Für diese Annahme spricht übrigens auch die Schreibweise, wie sie das "Department o Statistics of the Lao PDR" benutzt (leider gibt es keinen direkten Link auf das Dokument, aber wenn man unten links auf "Codes" klickt und dann ganz nach unten scrollt, steht dort "16-01 Pakse district"). Es besteht somit keine Notwendigkeit, den Artikel schon wieder umzubenennen. Grüße --Hdamm 13:53, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Hdamm! Also gestern hatte ich für Paksé mehr Google-Einträge als für Pakse, aber ich kann's gerade nicht nochmal nachsehen, weil meine Internetverbindung mit Google gerade seine Probleme hat. Ich glaub dir. Wäre bei 'Gleichstand' bei der deutschen wikipedia eigentlich die englische Schreibweise vorzuziehen, richtet man sich nach der Bevölkerung, der Regierung oder gibt es irgendwelche anderen Regeln? --Fischy 06:22, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Gute Frage. Ehrlich gesagt: ich habe darauf keine Antwort. Ich glaube, dass Regierungsstellen in (Südost-) Asien nicht unbedingt eine verlässliche Quelle darstellen, da sie selber oft uneins sind. Dies ist besonders in Laos der Fall, das ja bisher keine öffentliche Vorschrift bekannt gegeben hat, nach der sich eine Umschrift richten könnte. --Hdamm 08:56, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
(Gesamte bisherige Diskussion hierher verschoben:(nicht signierter Beitrag von Fischy (Diskussion | Beiträge) ))

Straße Pakse-Pakxong[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir unsicher bezüglich der Nummerierung der Nationalstraße in West-Ost-Richtung, die von Pakse nach Pakxong verläuft. Laut Artikel ist das die 8, laut Google Maps+Open Street Maps und dieser Karte die 16, ein Reiseführer, den ich daheim habe, sagt was ganz anderes. Wurden da kürzlich die Nummerierungen geändert? --Julez A. 18:05, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]