Diskussion:Pamid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzte Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre, obwohl ich nicht viel mit diesem Artikel zu tun habe: Findest Du die komplette Eliminierung des Abschnitts „Synonyme“ wirklich angezeigt? Auch wenn er in diesem Fall recht lang ausgefallen ist, scheint die Art der Darstellung bei Rebsortenartikeln so üblich zu sein … Zudem wird aus der Infobox noch darauf verlinkt (ein Indiz dafür, dass zumindest die Existenz eines solchen Abschnitts erwünscht ist).
Hallo Patrick Bous, gerne glaube ich Dir, dass die Beerenfarbe in Wahrheit eher rötlich als schwarz ist – problematisch ist aber, dass bei der Farbangabe „rot“ die Titelzeile der Infobox gelb hinterlegt wird, so wie das für Weißwein gewünscht ist. Daher soll laut Vorlage:Infobox Rebsorte#Parameter bei Rotweinsorten immer „schwarz“ angegeben werden, um die Titelzeile rot zu färben. Auch mir, der ich nicht vom Fach bin, kommt das recht verwirrend vor – vielleicht könnte Bauer Karl, der meines Wissens diese Funktionsweise der Infobox vorangetrieben hat, freundlicherweise zur Klärung beitragen.
Grüße an Euch alle --Monow (Diskussion) 00:41, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nichts von Reben und möchte dir da nichts vorschreiben. Ich finde es nur falsch die Synonyme vom Vitis International Variety Catalogue trotz offenkundig fehlender Hatscheks zu kopieren.--kopiersperre (Diskussion) 00:52, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Von mir stammte der Abschnitt ja gar nicht, und auch mir fehlt hier das Fachwissen … was die offensichtlichen Falschschreibungen/Fehltranskriptionen angeht, gebe ich Dir völlig recht (das russische Synonym, das auch in der Infobox genannt wird, hatte ich bereits korrigiert). Ansonsten danke fürs unkomplizierte Einlenken und viele Grüße --Monow (Diskussion) 01:02, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Hallo: Monow u. Kopiersperre. Ich habe die Sortenbox berichtigt.

zu den obigen Problemen
Einen Abschnitt Synonyme gibt es bei allen Rebsortenartikeln, ausgenommen es wurde noch kein Abschnitt im Inhaltsverzeichnis nicht errichtet. Manchmal zahlt es sich nicht aus, da es keine Synonyme gibt oder nur sehr wenige die ja in der Rebsortenbox nicht zu viel Platz benötigen.
Auf Synonyme gibt es keine Verlinkung.
Beerenfarbe: hier kann man nur jene auswählen wie sie in der deutschen Rebsortendatenbank angegeben wurden - sind zur Auswahl ja angegeben. Sie wurde bei dieser Sorte nicht ausgewählt - siehe Vorlage:Infobox Rebsorte. Bei Rotweinsorten muss man "schwarz" auswählen. Alle anderen Farben ergeben einen Weißwein. Dass natürlich die Farbintensität bei den Sorten sehr unterschiedlich ist und je nach Reifezustand und die Intensität der Sonneneinstrahlung kommt noch dazu. Dies genauere Beschreibung muss man bei den ampelografischen Eigenschaften beschreiben. Es geht nicht d. hier jeder eine beliebige Farbe einträgt wie hellrot bis dunkelrot usw.. WW Sorten haben eine gelbe Unterlegung und RW Sorten eine rote Farbunterlegung.
Fehlende Hatscheks: Das ist sicher nicht ganz ok. Die Intern. Datenbank kennt aber keineHatscheks. Sie ist Englisch und da gibt es auch keine Umlaute. Zum Intern. Datenaustausch ist d. aber wichtig. Sortennamen mit oder ohne Hatscheks werden einfach als unterschiedliche Sorten (Dantenbankvergleich z. B. in Excel und anderen) angesehen. Auf jeden Fall sollen in Wikipedia beide Namensschreibungen - halt eine mit Verlinkung - vorhanden sein, um eine Sorte mit Hatscheks zu finden.
Es wurden auch Änderung bei den Kategorien durchgeführt. Diese Änderungen wurden im Potral:Wein diskutiert.

Kategorie:Rebsorte Unterkategorien

  • Neuzüchtung (Rebsorte)
  • Rotweinsorte
  • Unterlagsrebe
  • Weißweinsorte
  • Tafeltraube
  • Rosinentraubensorte

Die Kategoriesierung erfolgt automatisch, wenn in der Rebsortenbox eine der Verwendungen (auch mehrere) mit ja beantwortet werden.

  • | Weißweintraube =
  • | Rotweintraube =
  • | Tafeltraube =
  • | Rosinentraube =
  • | Unterlage =


Noch irgendwelche Fragen? HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 16:54, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl, erstmal danke für Deine Erläuterungen. Das Verhalten der Infobox an sich habe ich schon verstanden, nur zum Inhaltlichen hätte ich noch drei Fragen:
  • Was genau meinst Du mit der „deutschen Rebsortendatenbank“? Ist das dasselbe wie der umseitig von Dir verlinkte VIVC?
  • Wenn ja: Woher stammt die zur Auswahl stehende Beerenfarbe grün? Im dortigen Suchformular ist stattdessen die Beerenfarbe weiß (BLANC) aufgeführt.
  • Woraus leitest Du ab, dass die Beerenfarbe von Rotweinsorten immer schwarz ist? In Deiner letzten Bearbeitung hast Du die Beerenfarbe einerseits von rot auf schwarz geändert, andererseits aber den VIVC-Link eingebaut, der da anderer Meinung ist (dort steht ROUGE). Ich weiß schon – die farbliche Hinterlegung der Titelzeile … mich interessiert jedoch, ob das inhaltlich so logisch ist.
Versteh mich bitte nicht falsch – weder möchte ich hier irgendetwas durchsetzen, noch kann ich fachlich mitreden. Ich befürchte allerdings, dass die Infobox in ihrer derzeitigen Funktionsweise auch bei Lesern zu Verwirrung führen könnte.
Viele Grüße --Monow (Diskussion) 23:24, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Karl, danke für das Einfügen des Links auf die Deutsche Genbank Reben. Damit sind wohl meine ersten beiden Fragen beantwortet; bleibt noch die dritte – denn auch die DGR hält die Beeren der Sorte Pamid für rot. Freundliche Grüße --Monow (Diskussion) 23:48, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Fortsetzung der Diskussion unter Portal Diskussion:Wein#Vorlage:Infobox Rebsorte – Haben Rotweinsorten immer schwarze Beeren? --Monow (Diskussion) 01:46, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]