Diskussion:Parästhesie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernt, bis Quelle angegeben wird[Quelltext bearbeiten]

Parästhesien „als Vorzeichen von Apoplexia cerebri ...“ habe ich erst mal rausgenommen, nachdem dies von Benutzer:84.149.245.19 hier eingesetzt worden war. Als Prodrom habe ich noch nichts davon gehört, lediglich von (unspezifischen) Kopfschmerzen, wie im Schlaganfall-Artikel beschrieben: Das ist ja das Tückische am Schlaganfall, dass er kaum wehtut ... -- marilyn.hanson 12:47, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Durchblutung der Nerven???[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vielleicht verstehe ich den Satz ja falsch, aber Nerven werden nicht durchblutet! Das ist der Satz:

"Schmerzhaft-brennend als Kausalgien treten Parästhesien v. a. bei akuten bis subakuten Durchblutungsstörungen der Nerven auf, z. B. bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Arteriosklerose."

???

Ist wahrscheinlich einfach unglücklich formuliert... (nicht signierter Beitrag von 84.73.126.230 (Diskussion | Beiträge) 14:08, 18. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nerven werden von eigenen Blutgefäßen versorgt, das stimmt schon so. Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Vasa_nervorum Stress Fortress 22:06, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abgrenzung zu Dysästhsie?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht ganz klar, wie sich dieser Begriff von der Dysästhesie abgrenzt.Kann das jemand herausstellen? Danke und Gruß, --62.220.2.102 16:22, 13. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dys%C3%A4sthesie Dysästhesie ist eher eine Störung beim Vorgang des Empfindens eines tatsächlichen Reizes, bei der Parästhesie gibt es eine Empfindung ohne einen entsprechenden adäquaten Reiz. -- Stress Fortress 22:12, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Ich editiere mal den letzten Satz über das Thematisieren von Parästhesien in "Song 2" von Blur, da das nichts mit dem Thema zu tun hat. Ansonsten könnte man ja alle ERwähnungen in Fachliteratur ebenso erwähnen etc. (nicht signierter Beitrag von 217.88.55.130 (Diskussion) 02:05, 20. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]