Diskussion:Paradummy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Fragen an den mal wieder nicht angemeldeten W.Wolny wenden. Gruß 82.207.196.27 aka --W.Wolny - (X) 14:21, 5. Jun 2005 (CEST)

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Beim Korrigieren des Artikels bzw. Lesen der Weblinks sind mir einige Punkte aufgefallen, die nicht ganz klar sind, oder bei der Übersetzung aus den englischen Quellen untergegagngen sind:

  • Im Text hieß es (sinngemäß) "die bei der Operation Ironclad abgeworfenen Puppen entsprachen in etwa denen aus Sackleinen, die bei der Invasion in der Normandie..." Weiter unten bei der Operation Titanic heißt es dann, die dort abgeworfenen Puppen wären aus Gummi gewesen. Ich habe den Sackleinen-Hinweis jetzt erstmal entfernt.
  • Laut Artikel wurden bei den deutschen Puppen der Ardennenoffensive vereinzelte deutsche Soldaten aufgefunden und gefangen genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Soldaten sich so einfach sang- und klanglos alle gefangen nehmen ließen. Die englische Quelle spricht hier von "a few German prisoners", ich halte es deshalb eher für möglich, dass dort Häftlinge in Uniformen gesteckt wurden und mit "abgeworfen" wurden.
  • Über die Größe der Dummies steht nicht wirklich etwas im Artikel. Allerdings sind sie offensichtlich in vielen Fällen deutlich kleiner als Lebensgröße gewesen.
  • Die Bildunterschrift ist falsch, laut Bildbeschreibungsseite ist auf dem Bild eine Puppe zu sehen, die zur Simulation der Fallschirminvasion für den Film Der längste Tag (engl: The longest Day) verwendet wurden.

--cliffhanger Beschweren? Bewerten! 09:48, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Puppen aus Sackleinen sahen so aus: https://www.alamy.com/ww2-british-rupert-paradummy-military-deception-device-first-used-in-world-war-ii-intended-to-imitate-a-drop-of-paratroop-attackers-image259906424.html Die Größe war 80-85 cm: https://www.armeemuseum.de/de/sammlungen/ausgewaehlte-objekte/varia/65-sammlungen/fahnen/186-objekt-2010-10.html https://www.invaluable.com/auction-lot/grossbritannien-britischer-paradummy-fur-den-d-da-573C65A3C3 --Gunnar (Diskussion) 15:31, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einsatz von britischer Seite[Quelltext bearbeiten]

Der Abwurf auf Siwa scheint erst im September 1942 erfolgt zu sein, siehe Bericht S.[1] und S.[2]. Auch haben die Italiener die Oase erst kurz vorher im Sommer 42 besetzt, wenn man dem Artikel glauben kann. en:Operation Hasty war ebenfalls nicht 1940, sondern fand Anfang Juni 1944 statt. --Gunnar (Diskussion) 19:33, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Daily Mail hat als Qualitätsblatt auch einen Artikel zu den Paradummies veröffentlicht: Playing the Nazis for dummies! Immerhin wird gegen Ende erwähnt: «During the war the Americans also dropped their own dummies and called them Oscars. It was an idea stolen from the Germans, who had used the technique when it attacked the Netherlands in 1940. They have also been used in the Vietnam war as well as the conflicts in Iraq and Afghanistan.» Das ist also Sekundärliteratur, die den Einsatz am Fort Eben-Emael («Reserven im Raum LÜTTICH durch abgeworfene Puppen getäuscht») durch die Deutschen bestätigt. --Gunnar (Diskussion) 22:09, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, in der Löschdiskussion zum Artikel[3] wurde umfänglich zum Lemma diskutiert. Per Adminentscheid sollen Wünsche zur Verschiebung hier notiert werden. Als möglicher Begriff wurde Falschirmpuppe mehrfach genannt. Das erscheint mir als Lemma tauglich und werde falls kein Widerspruch kommt in nächster Zeit dem entsprechend verschieben. Grüße --Tom (Diskussion) 11:17, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

@Tom: Gegen Fallschirmpuppe habe ich etwas, da XYZ-Puppe eine Puppenversion von XYZ ist, vgl. Puppe: "Eine Puppe (von latein pupa, „kleines Mädchen“) ist eine figürliche Nachbildung eines Menschen oder menschenähnlichen Wesens.", siehe auch Barbie-Puppe. Ein Fallschirmpuppe wäre somit eine Puppe (kleinere, figürliche Nachbildung) eines Fallschirms, ein verkleinerter Fallschirm also. Das wird im Deutschen aber eher als Puppenfallschirm bezeichnet, d.h. ein Fallschirm für Puppen. Es geht hier in dem Paradummy-Artikel aber über Puppen, die Fallschirmjäger nachbilden. Somit wäre nach Grimm und sonstigen Germanisten der Begriff "Fallschirmjägerpuppe" zu wählen. Para im Paradummy steht ja auch für en:Paratrooper und nicht für den Fallschirm. --Gunnar (Diskussion) 17:04, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]