Diskussion:Paricutín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich lasse die Diskussion mal aufleben: Wie kommt im Artikel die Höhe von 424 Metern zustande? Außerdem ist der Link auf den diese Angabe verweist tot. (nicht signierter Beitrag von Rolf1962 (Diskussion | Beiträge) 23:22, 20. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Kann irgendjemand erklären, wie es zu den unterschiedlichen Höhenangaben in den unterschiedlichen Sprach-Versionen von Wikipedia kommt? deutsch: 2773m alle anderen: 3170m

In einem Buch (Let's Go) habe ich selbst mal eine Angabe von ca 2800m gelesen. Eine Erklärung wäre, dass sich das auf das Dorf Paricutín bezieht, das ja mittlerweile unter der Lava liegt. (nicht signierter Beitrag von 134.169.30.129 (Diskussion) )

Habe hier eine Mexiko-Karte rumliegen, auf der 2775 m eingetragen sind. In der Nähe des Vulkans ist eine Informationstafel angebracht, auf der die Höhe des Vulkans mit 3170 m angegeben ist. Allerdings gibt die Tafel falsche Koordinaten an (19° 48' N 102° 25' W) - jedenfalls landet man mit Google Maps dann bei diesem Berg: [1]. Das schränkt die Glaubwürdigkeit der Informationstafel wieder etwas ein. --Kinimod 19:16, 23. Aug 2006 (CEST)

Auf dieser Seite wird eine Höhe von 2808.6 Metern angegeben. Es steht zwar nicht ausdrücklich da, aber es ist anzunehmen, dass die Höhenangabe aus "Foshag y González-Reyna. 1956. USGS, Bulletin, 965D: 355-489" stammt. Mit Google-Earth erhält man Höhenangaben, die ebenfalls eher im Bereich von 2800 als im Bereich von 3170 liegen. --Kinimod 12:24, 24. Aug 2006 (CEST)

Dann wird es Zeit, die Angabe mal zu ändern. Google Maps zeigt 2788, Peakbagger sagt 2774 und die Mexikaner geben 2800m an. --Sextant 11:40, 2. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Geologische Erkärung[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Vulkan so ungewöhnlich ist, dass er als "Weltwunder der Natur" bezeichnet wird, sollte der Artikel meiner Ansicht nach auch einen wissenschaftlichen Aspekt beleuchten, nämlich den der Entstehung. Mich würde sehr interessieren, wie es zu dieser Entstehung gekommen ist, ob es vielleicht einen Hot-Spot gibt, oder ob die Wissenschaft möglicherweise sogar komplett ratlos ist. Ich frage mich auch, ob es über die Monate der Entstehung vielleicht Erdbeben gegeben hat, denn so ein Berg wächst doch nicht so einfach aus dem Boden? Liegt der Vulkan etwa über oder am Rand einer Schwächezone? --Javaprog 11:38, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Jüngster Vulkan der Welt?[Quelltext bearbeiten]

Auf einigen Internetseiten und z. B. auch in der spanischen Wikipedia steht, dass der Paricutín der jüngste Vulkan der Welt sei. Nach einer kurzen Internetrecherche gehe ich davon aus, dass es einige jüngere Vulkane gibt, so z. B. Surtsey. Oder gilt der aus irgendeinem grund nicht und Paricutín ist doch der jüngste Vulkan?
a) Falls P. der jüngste Vulkan ist, sollte es auch auf der deutschen Wikipedia genannt werden.
b) Falls P. nicht der jüngste Vulkan der Welt ist, wäre es toll, wenn jemand die spanische (und evtl. weitere Sprachen) korrigieren könnte. Ich spreche kein Spanisch.--2A02:8108:4240:1664:F121:85C3:C127:9C14 22:48, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:01, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]