Diskussion:Pata Pata

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enstehungsjahr des Titels[Quelltext bearbeiten]

Offenbar sind die meisten (auch von mir verwendeten) Quellen fehlerhaft. Für das Lied Pata Pata konnte ich keine Quelle für die Zeit vor 1967 finden. Außerdem legen Jerry Ragovoy als Produzent und Mitautor mit Wohnsitz in den USA den Schluss nahe, dass der Titel dort entstand, also nachdem Miriam Makeba ins Exil dorthin gegangen war. Der Song Phata Phata von Spokes Mashiyane hingegen wurde von ihr un den Skylarks vor 1960 aufgenommen, zum Beispiel 1959 (CD Drum, wie im Artikel als Einzelnachweis benutzt). Die beiden Titel sind hier auf einem Album zu finden, also unterschiedliche Songs, auch wenn sie beide denselben Tanz zur Grundlage haben. – Dorothy Masuka ist auf den Platten übrigens nicht als Autorin verzeichnet. Ihre Rolle ist unklar. --Vanellus 13:36, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wirfst in Deinem Artikel leider verschiedene Songs durcheinander, was eigentlich nicht an den zitierten Quellen liegt, die teilweise sauber zwischen dem Tanz und dem an diesen erinnernden Song von Makeba differenzieren. Dieser geht auf einen Song von Dorothy Masuka Iyo Pata Pata zurück. Die Popularität des Tanzes aufgreifend sind halt in den 1950er Jahren weitere Songs mit diesem Namen entstanden.--Engelbaet 14:37, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Mein Artikel ist es nicht. Die Ausgangslage war, dass der Titel von Makeba zusammen mit ihren afrikanischen Freunden Masuka und Ragovoy geschrieben worden sei, und zwar 1957, als Makeba noch gar nicht in den USA lebte. Die bisher verwendeten Quellen gaben auch nicht mehr her – so wurden Dorothy Masuka und ihre Rolle dort gar nicht erwähnt. Naja, mit den Ergänzungen dürfte Klarheit gewonnen sein. Fraglich ist immer noch, wann Makeba den Song erstmals aufgenommen hat, und ob das Vorgängerlied auf Schallplatte erschien. Wenn es einen Disput über die Urheberschaft des Liedes gibt, könnte der noch ausführlicher als in einer Fußnote im Artikel dargestellt werden. Bei Discogs sind, wenn ich es richtig sehe, weiterhin Makeba/Ragovoy als Urheber angegeben. --Vanellus 16:54, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Fraglich ist nicht, wann Makeba diesen Song das erste Mal aufgenommen hat (1967), sondern unklar ist, wann Masuka den Titel aufgenommen hat und wo die Differenzen zwischen ihrem Titel und dem von Makeba/Ragovoy wirklich liegen. Da ich nur eine spätere Fassung von Masukas Pata Pata kenne, kann ich mich dazu nicht äußern.--Engelbaet 08:33, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Helmut Lotti[Quelltext bearbeiten]

Das was ich weiß ist das Helmut Lotti dieses Lied selbst aufgenommen hat und in einen ALbum Out of Africa veröffentlicht hat uns es kommt sehr gut an. -- Andreas90 (Diskussion) 09:04, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Er hat das Lied nicht geschrieben, sondern gecovert. Das haben aber auch viele andere. --Vanellus (Diskussion) 12:25, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]