Diskussion:Paul Reymann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruder Max Reymann[Quelltext bearbeiten]

Interessant ist an dieser Stelle vielleicht, dass auch der Bruder Max Reymann nicht dem Stereotyp des bornierten Seeoffiziers folgte:

  • Als Kommandant des Hilfskreuzer „Kaiser Wilhelm der Große“ versenkte er englische Postschiffe vor Afrika nicht, weil sehr viele Zivilisten an Bord waren. Siehe:

http://www.kaiserliche-marine.de, http://www.spiders.ie/pm/photos/Als32nd/ship.html, http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_R%C3%ADo_de_Oro .

  • Er trat als Levetzows Stabschef während des Kapp-Putsches (Kieler Marine Station Ostsee) zurück. Levetzow solle eindeutig erklären, „er stelle sich nicht den Machthabern in Berlin zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung zur Verfügung, sondern tue es im Einvernehmen mit den politischen Parteien in Kiel, …“ Dähnhardt/Granier, Kapp-Putsch in Kiel, S.59
  • Er war Präses der Marinefriedenskommission 10/09/20-17/01/23 (Mitteilung der Marine)

--Kuhl-k (Diskussion) 13:37, 26. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]