Diskussion:Pektine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Zu wenig Information über die Funktion der Pektine in Pflanzen.


erm ... dann finde das mal raus und schreibe es rein!


Zitat: "Weltweit werden grössenordnungsmässig 40 000 Tonnen Pektin produziert."

Stell sich nur noch die Frage in welchem Zeitraum. Pro Jahr?


Mich wundert, dass der Link E-440 auf dieselbe Seite verweist.

Woher bekommt man Pektine zur Herstellung von Marmeladen?


Hi, ich hab mal die aktuelle Version mit "meiner" alten Version verglichen. Warum sind die Literaturangaben entfernt worden (das "Handbook of Hydrocolloids" ist ein extrem hilfreiches Buch!) und ist es legitim, dass hier zu zwei Seiten von Pektin-Herstellern verlinkt ist? Kommt mir ein bisschen komisch vor, vor allem, weil die Info hier auf der Wiki-Seite ausführlicher ist, als bei den Herstellern .... strange .... Grüße, SamusAran 21:03, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Die Funktion von Pektin in der Zellwand/primäre Zellwand wäre an dieser Stelle nur bedingt sinnvoll und besser im Bereich Zellwandaufbau angesiedelt. Vielleicht eine kurze Zusammenfassung sinnvoll.

Pektin ist in der tat ein Zusatzstoff und trägt eine E-Nummer wie alle Zusatzstoffe. Das fruchteigene Pektin in den Konfitüren reicht zumeist nicht aus, weswegen ja Citrus- oder Apfelpektin zugesetzt wird.

Leider ist die Strukturformel des Rhamnogalacturonans immer noch falsch und mein Hinweis wurde gelöscht.

Was sind gewichts-%. Prozente sind relativ, dass heißt sie beziehen sich immer auf das Gewicht oder nicht?

Letzter Satz Abschnitt Anwendungen[Quelltext bearbeiten]

Das ist sachlich falsch weswegen ich den Letzten Satz ersatzlos streiche bis der Opekta - Artikel entsprechend verbessert wurde. Otto Frank war lediglich Geschäftsführer von Opekta Niederlande einer Zweigstelle der Opekta Deutschland. Geschäftsführer war Firmengründer Robert Feix. Feix erfand zwar nicht das Pektrin entwickelte aber Verbesserungen und hielt einige Patente dafür. Sobald ich die Quellen ordentlich zusammenhab werde ich den Satz entsprechend ändern und quellentechnisch belegen. Siehe dau auch diskussion um den Opekta Artikel. Wir arbeiten grad an einer Auststellung zu der Firma. --Ironhoof 09:22, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Anwendungen,Komplexbildner[Quelltext bearbeiten]

Das scheint ziemlich umstritten zu sein. Eine Referenz wäre nicht schlecht. (nicht signierter Beitrag von 188.98.8.86 (Diskussion) 01:17, 19. Jul 2010 (CEST))

Ist nicht wirklich umstritten: in Pflanzen läuft die Verbrückung/Verkettung von Pektinen verschiedener Zellen über Calcium-Ionen. Die Bindung von Cs2+- und Sr2+-Ionen an Pektin mit hoher Affinität wird etwa hier (Joseph Sneddon: Advances in Atomic Spectroscopy. Volume 5 - 1999. Elsevier, 2000) erwähnt. Werde das demnächst als Quelle einbauen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:40, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es steht im Artikel, dass "man Pektine in allen festeren Bestandteilen, beispielsweise den Stängeln, Blüten, Blättern usw." findet. Wo denn noch überall, vermutlich auch in der Wurzel, oder? Dann würde man es ja überall in der Pflanze finden. Wo denn nicht? Das müsste man etwas näher eingrenzen. --Minihaa 13:56, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Laut dem Weiler Nover (Seite 89) kommt Protopektin in Zellwänden vor und Pektin in Früchten, zu beidem gibt der Weiler Nover noch die Strukturformel an. Im Artikel steht dagegen, dass die Formel durch Extraktion verändert werden würde und daher die unterschiedlichen Namen kommen würden? --Minihaa 13:02, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Apfelbipektin[Quelltext bearbeiten]

In der Hobbythek wurde (vor langer Zeit) mal Apfelbipektin empfohlen, das wird aber von Suchmaschinen nicht gefunden. Handelt es sich um eine werbewirksame Bezeichnung von "normalen" Pektinen oder ist es eine nicht ganz korrekte oder nicht mehr gebraeuchliche Bezeichnung fuer etwas anderes? -- 87.79.207.139 03:31, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der unterste Weblink ist tot. Ich bin mir leider nicht sicher, was in dem Fall zu tun ist? --Minihaa (Diskussion) 21:32, 27. Aug. 2012 (CEST) voll der Scheiß hier (nicht signierter Beitrag von 80.153.225.227 (Diskussion) 11:13, 3. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Stand der Technik[Quelltext bearbeiten]

"Gewinnung von Pektin erfolgt mit großem technischen Aufwand" - was soll das heißen? Ich weiß aufgrund meines Besuches im Anne-Frank-Haus, dass dort sogar während des Krieges unter sehr beengten Verhältnissen Pektin hergestellt und von der Opekta Amsterdam verkauft wurde! Das ist im dortigen Museum dokumentiert. --House1630 (Diskussion) 22:29, 6. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

...steht für "HochVerestert für Marmelade". siehe http://joerg.brehme.org/wp-content/uploads/2014/09/271-Marmeladen-und-pikante-Fruchtsaucen.pdf . So definiert von Jean Pütz und häufig verwendete Angabe. Nun stellt sich mir die Frage: in Wiki aufnehmen, weil häufig verwendet oder nicht, weil es eine eigene Definition von J. Pütz ist ?! Bzw. auf welche Art und Weise? --Fredric (Diskussion) 12:26, 15. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Abkürzung scheint mir eine eigene Definition zu sein und damit nicht von allgemeinem Interesse. Viele Grüße --Minihaa (Diskussion) 13:01, 15. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

1.literaturangabe[Quelltext bearbeiten]

unseriöse literaturangabe (Link no1 führt zu einem privaten blog)

Verwendung / Nutzung / Uses[Quelltext bearbeiten]

Vergleiche: https://en.wikipedia.org/wiki/Pectin#Uses --Dankedaniel (Diskussion) 23:43, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]