Diskussion:Percy Fawcett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Widerspruch zwischen deutscher und englischer Seite...[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia-Seite zu Fawcett steht (mit Zitaten belegt), dass die Analyse der 1951 gefundenen Knochen belegt hätte, dass sie eben nicht von Fawcett stammen. Auch der Indianer der später interviewt wurde bestätigte dies, und sagte es seien nicht Fawcetts Knochen... -- J. J. Hornung 14:40, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]


Ein weiterer Widerspruch zwischen deutscher und englischer Variante:

"Insgesamt versuchten bis heute 13 Expeditionen, bei denen etwa 100 Teilnehmer ihr Leben verloren, [...]" (Abschnitt "Spekulationen um den Verbleib Fawcetts")

vs.

"While a fictitious tale estimated that 100 would-be-rescuers died on several expeditions attempting to discover Fawcett's fate[27], the actual toll was only one - a sole man who ventured after him alone.[28]" (Abschnitt "Posthumous controversy and speculations")

-- 88.65.25.24 11:02, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kurze Bemerkung[Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon die Behauptungen aufstellt, er sei ein sehr beherrschter Mensch gewesen, der weder trank noch rauchte, dann sollte man wenigstens sein Foto auf dem er eine Pfeife im Mund hat, entfernen :-) (nicht signierter Beitrag von 77.4.235.239 (Diskussion) 22:11, 6. Jul 2014 (CEST))

Sucuriju gigante[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt über die Sucuriju gigante ist recht mager. Andere Forscher haben ähnliche Tiere gesehen. Gibt es da echt keine weiteren Quellen dazu? Selbst die Indige Bevölkerung berichtet von solchen Tieren. Man findet nichts seriöses im Internet oder Fachbüchern. Nur Schätzungen. Ich war im Besitz eines Fotos, dass mein Urgroßvater 1923 in Brasilien gemacht hat. Dachbodenfund in einem Fotoalbum seiner Südamerikareise. Auf der Rückseite stand nur "Madeira 1923" Wurde niemals veröffentlicht. Das Bild zeigt den Kopf einer tote Schlange, deren Kopf mindestens dreimal breiter ist als der daneben abgebildete Gewehrkolben …. als Laie schätze die Breite auf 30 cm …. der Arm, der den Kopf für die Kamera hält ist dahinter vom Ellenbogen bis zur Handfläche hinter dem Kopf verborgen. Leider ist das Fotoalbum beim Tot meiner Oma in den 1980 Jahren irgendwo hin verschwunden. Ich erinnere mich noch genau an das Bild und war als Kind erschrocken, dass es so große Schlangen gibt. Leider hab ich das Jahrelang nicht verfolgt. Ärgerlich.

Es geht ja auch nicht um die Schange, sondern um die Expedition von Herrn Fawcett... Die Schlange sollte eine Große Anakonda gewesen sein. Die gibts auch heute noch im Amazonastiefland in beachtlicher Größe. --Grullab (Diskussion) 14:12, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]


Naja … Fawcett ist ja eigentlich nur wegen seines Verschwindens und halt dem Bericht über diese Schlange bekannt. Ansonsten wäre er ein Forscher von vielen gewesen. Und dass es eine Große grüne Anakonda war ist auch nicht belegt …. er hat von einer riesigen Anakonda berichtet …. und das erinnert halt an die Sucuriju gigante. Denke das ist im Zusammenhang mit der Person Fawcett schon interessant. --2003:D1:3BCF:AD01:B9B1:C0B2:34DB:479 21:09, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Also hier irrelevant. Das ist die Wikipedia …. Sucuriju gigante … kann es nicht geben, weil obwohl berichtet aber es keine Quellen mit Foto und "TÜV" Prüfung gibt. Nur unzählige berichte vor den Wikepedia Regeln. Hallo ich hab ein Foto von meinem Großvater gesehen aus den 1930 Jahren gesehen … es gibt in Brasilien … oder gab es … solche Schlangen. Das Bild ist leider nicht mehr auffindbar … Kindheitserinnerung von Opas Bild in Brasilien in den 1930 Jahren. Ich suche das Bild seit über 10 Jahren. Ist weg. Ärgerlich. Wurde nie veröffentlicht … eine echt große Schlange. Ein Gewehrkolben reichte nur halb über den Leib der Schlange. Echt Dick und die Bescheibung auf der Rückseite " Brasilien 1930, Fluss Grande" soweit ich mich erinnere. Das Bild war aber so interessant, dass ich mich auch nach 30 Jahren erinnere. Eine Schlange deren Kopf einen Tennisschläger abdeckte. (nicht signierter Beitrag von 2003:D1:3BDC:E01:6894:62C9:7412:E93F (Diskussion) 23:15, 15. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Widerspruch Enthaltsamkeit[Quelltext bearbeiten]

Wie passt denn die (unbelegte) Aussage, dass Fawcett "weder Alkohol trank noch rauchte" zu dem ersten Bild, auf dem er genüsslich an einer Pfeife hängt?--ManfredMann (Diskussion) 09:00, 17. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Prä-Wikipedia-Quelle für das Geburtsdatum (18. oder 31. August)? Im Netz findet sich beides. Vielen Dank und viele Grüße, Grueslayer 22:59, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]