Benutzer Diskussion:Grullab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?
Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für den unermüdlichen Ausbau der Flugplätze in der Zentralafrikanischen Republik.

Liebe Grüße
Uli Elch

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Grullab
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Grullab, von über 4000 neuen Autoren im Monat Oktober gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Nov 2014

Hallo Grullab, endlich mal jemand, der ebenfalls Bolivien ins Herz geschlossen zu haben scheint. Und vor allem einige Fotos zu den Ortsseiten Boliviens beisteuern kann!! Super! Vielleicht können wir uns mal kurzschließen?!? -- Meister (Diskussion) 18:17, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Grullab
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Grullab, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im November ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 13. Jan 2015

Edelweiss mit drei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Grullab
die Auszeichnung

Edelweiss mit drei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Grullab, es ist uns eine grosse Freude, dir hiermit die Edelweiss-Auszeichnung in ihrer höchsten Stufe zu verleihen. Schön, dass du bei unserem gemeinsamen Projekt dabei bist! Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 13. Apr 2015

Weil ich hier rein zufällig lese, auch von mir eine verspätete Gratulation zu der 3-Sterne-Auszeichnung. Sowie den Hinweis, dass es in München sogar 4 Sterne gibt ;-) Leider können wir diese nicht verleihen...--Ratzer (Diskussion) 14:45, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Grullab
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:56, 8. Okt. 2019 (CEST)

Hallo Grullab! Am 8. Oktober 2014, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 6300 Edits gemacht und 47 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:56, 8. Okt. 2019 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Vorlage:Infobox hochrangige Straße -> Zentralafrikanischen Republik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grullab, besteht noch Bedarf an einer Infoboxanpassung für Zentralafrikanischen Republik noch bezühlich deiner Disk bei der WikiProjekt Straßen? Würde mich eventuell an die Arbeit diesbezüglich machen. Viele Grüße --Padmichi (Diskussion) 21:16, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Padmichi, ja, das ist noch aktuell und ich fände es sehr toll, wenn du das umsetzen könntest!! Gruß --Grullab (Diskussion) 18:12, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CF-RN
Route nationale 1

in der Zentralafrikanischen Republik

Karte
Basisdaten
Betreiber:

Préfectures (Präfekturen):

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CF-RR
Route régionale 1

in der Zentralafrikanischen Republik

Karte
Basisdaten
Betreiber:

Préfectures (Präfekturen):

Hallo Grullab, gerne setze ich das um ;)
Hast du eventuell ein Bild der Beschilderung zuhand um die Farben eventuell anzupassen? Viele Grüße --Padmichi (Diskussion) 22:09, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das sieht ja schon mal super aus. Ich habe keine Bilder von Beschilderung gefunden, einzig ein paar möglicherweise handgemalte Richtungsweiser mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift drauf. Man könnte also das Grau so lassen :) --Grullab (Diskussion) 22:53, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Damit ist erstmal meine Arbeit erledigt ;) Sollten dann mal Schilder bzw Karten erstellt werden, müssten diese auch passend in der Vorlage eingebunden werden. Einfach dann melden! Viele Grüße --Padmichi (Diskussion) 19:16, 31. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank!! Gruß --Grullab (Diskussion) 19:36, 31. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Padmichi: ich habe nun den ersten Artikel über eine Route nationale geschrieben. Dabei habe ich natürlich die von dir aufgesetzte Infobox genutzt und nun ist mir aufgefallen, dass man den Text darin korrigieren müsste. Dort steht "Route Nationale 9 in der Zentralafrikanische Republik", es muss aber natürlich "Route Nationale 9 in der Zentralafrikanischen Republik" lauten. Betrifft gleichermaßen die Infobox der Route régionale. Vielleicht könnte man in dem Aufwasch gleich das Adjektiv in Kleinschreibung umändern? Also "nationale" statt "Nationale" und "régionale" statt "Régionale". Das trifft es im Französischen besser. Vielen Dank! Gruß --Grullab (Diskussion) 23:20, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo @Grullab, der zweite teil ist jetzt von mir erledigt ;) Sollte jetzt so passen oder? --Padmichi (Diskussion) 00:45, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Vielen vielen Dank, da ist die Infobox jetzt schick! Und es freut mich, dass du wieder in der Wikipedia vorbei schaust :) Gruß --Grullab (Diskussion) 12:34, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Nationalstraßen in CAR[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in meiner werkstatt die Nationalstraßen in der Zentralafrikanischen Republik geprüft und einige relationen angelegt - nut bei der RN 8 bin ich mir nicht sicher. --Katpatuka (Diskussion) 09:17, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Toll, das sieht schon ziemlich gut aus. Bei der RN 8 verläuft meines Wissens nur ein kleiner Bereich parallel zur RN 5, bzw. es gibt eine Lücke in der RN 8 zwischen Ouandja und Birao, weil zwischen diesen beiden Städten die RN 5 verläuft. Ansonsten ist der Verlauf der RN 8 nördlicher und berührt die RN 5 nicht. Bei der RN 10 fehlt in der OSM-Relation bis jetzt noch der nördliche Teil. also die Fortführung von Nola bis nach Berbérati, könntest du diesen hinzufügen? Interessant ist die RN 7: da steht bei OSM RR 6 dran (Route Régionale), wo hast du die Info gefunden, dass das die RN 7 ist? Gruß und Danke für deine Bemühungen. Gruß --Grullab (Diskussion) 12:30, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
In der französischen Wiki steht: RN 7 - 87 km de Bossemptélé à Bozoum, deshalb habe ich den ref-Tag der strasse bis Bozoum auf RN 7 gesetzt (müßte beim rein-zoomen auch schon angezeigt werden); das zweite R in RR 6 steht nehme ich mal an für regional. Der RN 10 habe ich den nördlichen teil noch hinzugefügt (war mir entgangen). ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --Katpatuka (Diskussion) 14:15, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, RR ist "Route régionale". Sag Bescheid, wenn du für die RN 8 noch Infos brauchst. Gruß --Grullab (Diskussion) 16:07, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ist https://osm.org/relation/15670134 ok? --Katpatuka (Diskussion) 20:12, 1. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Fast perfekt. Zwischen Ouandja und Birao im Nordosten gehört die Trasse zur RN 5, die RN 8 pausiert dort sozusagen, daher sollte meiner Meinung nach dort eine Lücke sein. --Grullab (Diskussion) 22:07, 1. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wo die N5 und N8 in Birao sich trennen bleibt dann wohl erst mal unklar. --Katpatuka (Diskussion) 07:47, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, etwas mysteriös ist es schon. Toll wäre eine Primärquelle, aber ich habe nicht so große Hoffungen. Die haben dort zurzeit andere Probleme. Gruß und vielen Dank für die Anpassung! --Grullab (Diskussion) 11:59, 2. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin Grullab, wo wir uns gerade über den Weg hüpfen - ich hab da einen Platz mit dem IATA-Identifier B18 - wo kommt der denn in die Liste? Gruß, --G-41614 (Diskussion) 20:19, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo G-41614, IATA-Flughafencodes bestehen immer aus 3 Buchstaben. In den USA wird wie so oft ein eigenes Süppchen gekocht und sie haben ihren eigenen Code, so vergibt die Federal Aviation Administration (FAA) ihren eigenen Code, der aus Buchstaben und Zahlen zusammengesetzt wird. Dieser wird, aus welchem Grund auch immer, manchmal als IATA-Code bezeichnet, auch wenn er es nicht ist. Das heißt B18 kommt nicht in diese Liste, weil es kein IATA-Code ist. In den USA minus Alaska und Hawaii werden die ICAO-Codes (vierstelliger Code) fast immer durch ein Voranstellen eines "K" vor den IATA-Code gebildet. Nach demselben Muster wird manchmal der FAA-Code mit K ergänzt und dann ICAO-Code genannt (in deinem Fall also KB18). Aber auch hier ist das eine falsche Bezeichnung, es ist kein ICAO-Code. Gruß --Grullab (Diskussion) 09:39, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke - Flugsachen sind nicht wirklich mein Metier, die sind mir nur bei meinem Privatanliegen in die Quere gekommen. Wenn't keine Liste gibt, wo sowas reinkommt, komm't eben nicht rein. Gruß, --G-41614 (Diskussion) 20:42, 23. Feb. 2023 (CET) Grade Deine Bearb. bei Alton Bay gesehen - ach so, deswegen die Bemerkung über die ICAO-Codes. Für den übernehme ich keine Verantwortung, das wusste ich schon :) Du bist allerdings der erste, der an den alphanumerischen Codes in den Iata-Feldern Anstoß nimmt, glaube ich, da könnte es noch mehr davon geben.[Beantworten]
(auch an G-41614): Was haltet ihr denn von dem Vorschlag einer Lösung für die IATA-/ICAO-Codes, wie ich es jetzt in Alton Bay Seaplane Base hineingebaut habe? Ihr könnt es aber auch gerne wieder rausschmeißen. Viele Grüße an beide --Uli Elch (Diskussion) 11:05, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich fände es auch super, wenn der FAA-Identifier in der Infobox angezeigt werden könnte. Genaugenommen sind die ICAO- und IATA-Code-Felder nicht ganz korrekt. Ideal wäre eine Ergänzung der Infobox. Das Thema gab es schon einmal, aber damals ist es nicht weiter verfolgt worden, daher hab ich es noch einmal aufgegriffen, siehe Vorlage Diskussion:Infobox Flughafen#Nationale Location Identifiers. Ansonsten hätte ich nichts dagegen, das provisorisch erst einmal dort stehen zu lassen. Gruß --Grullab (Diskussion) 13:00, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Uli Elch: Jau. Generell: Bin sowieso dafür, auch wenn ich dann trotzdem meine ganzen Plätze nochmal bearbeiten muß. Fragte mich doch, ob man den FAA nicht in die IB aufnehmen kann, aber das ist Euer Metier. Habe mir die VorlagenDisk auf die Beo gesetzt, ggf. gibt es dort Senf von der Bande. Dank & Gruß, --G-41614 (Diskussion) 14:18, 24. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Minerale vs. Mineralien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grullab, nur zur Info bezüglich Deiner letzten „Korrekturen“: Ein Blick auf die Einleitung im Artikel Mineral müsste Dir eigentlich klarmachen, dass beides möglich, korrekt und auch Allgemein im Gebrauch ist. Falls Du Belege suchen solltest, siehe Wortbedeutung.info und Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 20:48, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ra'ike, das ist mir bekannt. Aber in einem Artikel über ein Mineral erwarte ich Fachsprache, nicht Umgangssprache. Außerdem wird das Wort "Mineralien" in der Umgangssprache ziemlich wirr benutzt, ein paar Beispiele:
  • "schließt das Albumin die in der Molke gelösten Milchstoffe wie Milchfett, Mineralien und Vitamine ein". Was ist hier genau gemeint mit Mineralien? Minerale sicher nicht, sondern Ionen.
  • "Kohle, Eisenerz, Gold, Diamanten und andere Mineralien werden zumeist im Tagebau abgebaut." Kohle und Eisenerz sind also Minerale?
  • "Gewebe, das dem Baum den schnellen Transport von Wasser und Mineralien von der Wurzel in die Krone ermöglicht." Da sind vermutlich wieder Ionen gemeint.
In einer Enzyklopädie, die fachlich richtig sein möchte, sollten solche verwirrenden umgangssprachlichen Wörter nicht genutzt werden. Die Schreiberlinge selbst wussten in vielen Fällen wahrscheinlich nicht einmal, was sie genau meinen, sonst hätten sie es ja korrekt benennen können. Das ist jedenfalls meine Theorie wenn ich mir die Artikel anzeigen lasse, in denen das Wort vorkommt. Gruß --Grullab (Diskussion) 22:12, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für die Berichtigung. Ich habe es auch in meiner Quelle, fr:1899 en France, richtiggestellt. --Gerald Fix (Diskussion) 15:28, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gut, dass du es dort auch repariert hast. Aber andere Sprachversionen der Wikipedia sind keine geeigneten Quellen in der de.wikipedia. Gruß --Grullab (Diskussion) 15:35, 31. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Flughafen Bauru[Quelltext bearbeiten]

Moinsen, du hattest im 'neuen' Flughafen von Bauru eingebaut, das der alte geschlossen sei - ist er aber nicht. Der alte Flughafen wird immer noch durch eine Flugschule, sowie die allgemeine Luftfahrt genutzt, nur der Linienverkehr wurde ausgelagert. ein lächelnder Smiley  --Adtonko 10:55, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige, dann hatte ich das falsch in Erinnerung von gestern, als ich den Artikel gesehen (und bearbeitet) hatte. Ich wollte nur beschreiben, warum er abgelöst werden musste. Wenn der alte nicht geschlossen ist, dann ist er wohl zu klein geworden, oder? Vielleicht kann man das noch ergänzen? Entschuldige noch einmal für den falschen Einschub. Gruß --Grullab (Diskussion) 15:00, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Alles gut. Die Quellenlage ist da nicht aufschlussreich, aber die Gebäude des neuen Flughafens sind für mehr Passagiere ausgelegt, was den Schluss, dass der alte zu klein geworden ist, zu lässt. --Adtonko 16:48, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dann korrigiere ich es mal in dem Artikel wieder. Gruß --Grullab (Diskussion) 18:12, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin. Habe zufällig die Diskussion in Sachen deines Projekts "IATA-Codes" gelesen.

Bei meinen Unfalleinträgen mache ich es übrigens so, dass ich in denjenigen Fällen den Unfall-Flugplatz als Rotlink eintrage, in denen dort noch weitere Unfälle stattgefunden haben. Gab es nur diesen einen, gerade bearbeiteten Unfall und keinen weiteren, trage ich den Namen in der Unfallbeschreibung gar nicht erst als Link ein.

Beispiel aus der Liste von Zwischenfällen mit der Douglas DC-3:

Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 16:02, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uli, gut zu wissen. Flughäfen und -plätze kommen an so vielen Stellen vor, dass es wohl immer Fälle geben wird, dass in verschiedenen Artikeln unterschiedliche Lemmata für ein Objekt genutzt werden und damit nicht alle Wikilinks richtig ankommen. Die einzige Möglichkeit wäre, in den Listen der Flugplätze nach Land alle Flugplätze zu sammeln, egal ob mit Artikel, Rotlink oder unverlinkt. Das wäre aber ein Heidenaufwand und die Listen wären voll mit Miniflugplätzen und gar nicht mehr existenten Flugplätzen, die man eventuell gar nicht in dem Artikel haben möchte. Damit die Links für ein Objekt in der Wikipedia möglichst einheitlich sind, streue ich einmal gewählte Rotlinks an den relevanten Stellen, damit wenigstens für diese Flugplätze nicht noch andere Lemmata in den Umlauf gelangen. Aber perfekt wird es vermutlich nie werden... Gruß --Grullab (Diskussion) 19:06, 21. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]