Diskussion:Perkussion (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Eintrag ist meines Erachtens noch überarbeitungsbedürftig: Es wird nicht erklärt, was Perkussion eigentlich ist. Nach meiner Einschätzung:

1. Gattungsbegriff für Schlaginstrumente

2. im Jazz, Pop und Rock bezeichnet Perkussion nur die Instrumente die nicht zum Schlagzeug gehören. Ebenso würde sich ein Schlagzeuger eines Synphonieorchesters nicht als Perkussionist bezeichnen.

Außerdem gehören auch Instrumente zur Perkussion die nicht geschlagen werden (Maracas, Guiro)

Weitere Kritikpunkte am Text:

"...muss daher sehr stark unter kulturellen Gesichtspunkten betrachtet werden."

Das muss doch wohl jede Art des Musizierens, oder?

"Obwohl sich im Laufe der Zeit natürlich Instrumente verbreitet haben lässt sich deren Ursprung meist eindeutig zurückverfolgen."

Wo kommt dann das europäische Tamburin "eindeutig" her, oder die indische Tabla? Diesen Satz würde ich lieber streichen.

"Typische Perkussionsinstrumente: Schlagzeug,..."

Schlagzeug ist kein Instrument sondern eine Zusammenstellung von Instrumenten. Außerdem zählt es wie oben erwähnt nicht zur Perkussion im engeren Sinn.

tarleton@gmx.net --62.225.214.64 10:11, 2. Mär 2004 (CET)

Gibt's das überhaupt?[Quelltext bearbeiten]

Ja, und ich habe da nochmal 'ne ganz einfache Frage: Hat wirklich schon mal Einer von Euch sowas gehört oder gesehen...: wie ein Musiker seine "Perkussionsinstrumente" gespielt hat? Ich höre und sehe immer nur "Percussion" oder "Percussions". Ich habe das wirklich noch gar nie nich auf Deutsch gehört oder gesehen. - Waren da irgendwelche Sprachfundamentalisten am Werk? Oder war das jetzt nur wegen der "Symmetrie" im BKL-Artikel? --wolfy 08:52, 17. Jun 2004 (CEST)

Klar gibts das[Quelltext bearbeiten]

Laut Duden gibt es sowohl "Percussion" als auch "Perkussion". Während Percussion der U.S. Import ist und NUR für musikalische Dinge verwendet wird, ist Perkussion der Latein Import und wird auf alles angewendet, was mit "Klopfen" oder "Erschütterung" zu tun hat, also auch Medizin etc. Dass es umgangssprachlich kaum verwendet wird dürfte daran liegen, dass in der deutschen Musik kaum echte Perkussion eingesetzt wird; es unterliegt damit derselben Anglizissimierung wie etwa "Performance" statt "Darbietung".

Die oben erwähnte "Perkussion im engeren Sinn" ist eine Kunstschöpfung der Rock- und Popmusik. In lateinamerikanischen Bands gehören Instrumente wie z.B. Cowbell nicht selten zum Schlagzeug dazu. Schlagzeug wird übrigens generell als 1 Instrument aufgeführt, auch wenn es aus mehreren Instrumenten besteht. --Thetawave 11:56, 8. Apr 2005 (CEST)

Ich hab im Artikel Kuhglocken bis auf weiteres einen Redirekt hierher gesetzt, bis ich entweder selbst oder jemand anders dazu kommt, den Artikel aus der englischen Wikipedia zu übersetzen. /.\ dergreg: 16:15, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sache erledigt, Lemmatas Kuhglocke und Cowbell existieren. -- /.\ dergreg: 17:05, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Zwangsläufig richtig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bertramz, zu Deiner Revertierung und dem Kommentar: Ich finde das immer eine lustige Diskussion, was in der Musik zuerst war. Es gibt dabei ja alle möglichen Varianten, neben der der Perkussion-Fans die der Stimmfreaks, vgl. Gesang "Singen, wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen" und, noch nicht in Wiki vertreten, die weitere: "Am Anfang war der Klang", das Ohr... und dann natürlich noch die klassisch biblische und faustische: Am Anfang war das Wort, die Tat, das Feuer, das Licht usw. Da fand ich meine Relativierung noch ganz gemäßigt, war ja schließlich keiner dabei und ne Tonaufzeichnung von damals hat ja auch noch keiner gefunden ;-) --Mirkur (Diskussion) 00:55, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mirkur, "Perkussion...gehört zu den ältesten Formen des Musizierens" heißt der Satz und der enthält bereits die dickste Relativierung, sprich: "Perkussion ist eine von mehreren der ältesten Formen des Musizierens." Der Satz ist insgesamt vor lauter Banalität möglicherweise entbehrlich und nicht nur das "gehört möglicherweise zu", den wer wollte dem widersprechen? Soll P. denn eine neu entwickelte musikalische Ausdrucksform sein? Von deinen Alternativanfängen ist nur der Gesang eine "musikalische Ausdrucksform", die anderen gehören zu den Formen der Kosmogonie. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 07:04, 18. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Perkussion / Percussion[Quelltext bearbeiten]

Moin, es tobt eine Diskussion über "Perkussion" und "Percussion". Offenbar war das hier mal gleichbedeutend dargestellt, inzwischen ist das eine eine WL auf das andere, aber Musiker behaupten, es sei nicht identisch.

Wer bringt Licht ins Dunkel?

--Tuxman (Diskussion) 23:24, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Perkussion ist zunächst mal die Tätigkeit des Schlagens. Perkutiert wird bspw. auch der Rücken bei der medizinischen Diagnose. (Musikalische) Perkussionsinstrumente sind die Schlaginstrumente, bei denen der Ton nicht durch Vibrieren einer Saite (Saiteninstrumente) oder einer Luftsäule (Blasinstrumente), sondern durch Schlagen hervorgebracht wird. Pauken, Trommeln, Xylophone, Glockenspiele, Röhrenglocken usw. sind Perkussionsinstrumente, auch dort, wo sie im Sinfonieorchester eingesetzt werden; hier spricht man auch oft von Schlagwerk. In dieser allgemeinen Form wird der Ausdruck mit k geschrieben. In der Jazz-, Rock- und Popmusik ist die Begriffsverwendung aber nicht ganz die gleiche. Im Unterschied zur klassischen Musik ist dort das Schlagzeug (Drums) ein wesentlicher Bestandteil des Orchesters bzw. der Band oder Combo und fehlt selten oder nie. Es bezeichnet ein bestimmtes Ensemble von Perkussionsinstrumenten. Die "übrigen" Perkussionsinstrumente werden oft als Percussion bezeichnet (wobei Xylophon, Vibraphon etc. oft ebenfalls "ausgegliedert" werden). In Besetzungsangaben wird man praktisch nie "Perkussion" finden, das ist nicht nur unüblich, sondern auch unscharf, weil "Percussion" eben eine bestimmte (lockere) Gruppe von Instrumenten bezeichnet (sozusagen "andere Perkussionsinstrumente außer ..."). --Mautpreller (Diskussion) 10:13, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sollte der Unterschied zwischen den Begriffen dann nicht in der Einleitung erklärt werden, statt nur weiterzuleiten? --Tuxman (Diskussion) 14:19, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, sicher, wobei die Geschichte recht verzwickt ist (deshalb bin ich ja so gegen Dampfwalzenaktionen). Es fängt schon damit an, dass die Klassifikationen der Musikinstrumente uneinheitlich sind (siehe auch Klassifizierungen von Musikinstrumenten). Man kann sie physikalisch nach Art der Tonerzeugung ordnen, dann ergeben sich im Schlagwerk mindestens zwei Klassen: Idiophone und Membranophone. Man kann sie nach der Art klassifizieren, wie man sie spielt, dann gibt es die Gruppe der Schlaginstrumente oder Perkussionsinstrumente, die durch Perkussion zum Klingen gebracht werden. Man kann sie aber auch nach der Rolle klassifizieren, die sie im Orchester spielen, dann gehören Schlag- und Effektinstrumente zusammen, welch letztere teilweise überhaupt nicht geschlagen werden. Aber auch da gibt es verschiedene Einteilungen, je nachdem, an welcher Praxis man sich orientiert: an der sog. E-Musik (Sinfonien, Kammermusik etc.) oder an der U-Musik, die nun mal heute weitgehend durch aus Amerika kommende Genres geprägt ist (Jazz, Rock, Pop etc.), es gäbe natürlich auch noch weitere Aufteilungen ("Volksmusik" etc.). "Percussion" mit c ist heute im Deutschen in erster Linie eine Besetzungsangabe für Jazz, Rock und Pop etc. und bezeichnet Sachen wie Bongos, Congas, Tablas und alles mögliche andere, nicht aber die standardmäßig zum Schlagzeug gehörenden Instrumente (Basstrommel, kleine Trommel, Tomtom, Becken). Auf Englisch wiederum gibt es keine Schreibung mit k, die unterschiedlichen Bedeutungen existieren aber nichtsdestoweniger.--Mautpreller (Diskussion) 10:26, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die englische Bedeutung kann uns hier ja egal sein, es sei denn, sie steht so im Artikel...

„"Percussion" mit c ist heute im Deutschen in erster Linie eine Besetzungsangabe für Jazz, Rock und Pop etc.“

Gibt es hierfür eine Quelle? Ich würde das - für den (meinen) Seelenfrieden - gern reinschreiben. --Tuxman (Diskussion) 17:25, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wie wärs damit: http://roxikon.de/begriffe/percussion/ ? Ist zwar nicht genau das, was ich schrieb, aber trifft es schon irgendwie. Allerdings ist die Begriffsverwendung sehr uneinheitlich. So nutzt auch die GEMA auf ihrem Formular den Begriff Percussion, hier allerdings für E- und U-Musik (http://www.tone-de-cologne.de/site/gema/gema_anmeldung_deutsch.pdf Rückseite, "zu 6"). Klar geschieht das unter dem Einfluss des Englischen, aber es gibt eben auch "in der Sache" einen starken Einfluss in Amerika und England entstandener Musikstile. Und ich kann nicht sagen, dass ich darüber böse bin. Jazz, Beat, Rock usw. haben auch die deutsche Musikwelt belebt ... --Mautpreller (Diskussion) 21:09, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nebenher: percussio (lat.) schreibt sich auch mit c ... --Mautpreller (Diskussion) 21:10, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
"Allerdings ist die Begriffsverwendung sehr uneinheitlich" bedeutet aber auch, dass es kein gesichertes Wissen ist, oder sehe ich das falsch? --Tuxman (Diskussion) 15:41, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es ist schwierig, bei so etwas Fließendem wie dem Sprachgebrauch "gesichertes Wissen" zu etablieren. Der Artikel bietet das ja auch nicht. "In der modernen populären Musik sowie im Schlagwerk eines klassischen Orchesters werden die Perkussionsinstrumente unabhängig von ihrer Herkunft oder kulturellen Bedeutung kombiniert" ließe sich kaum belegen. "Diese Unterscheidung entbehrt einer objektiven Grundlage, da das Schlagzeug eine Zusammenstellung verschiedener Perkussionsinstrumente ist, die von Musikrichtung zu Musikrichtung stark variieren kann" ist sogar dummes Zeug, denn was ist schon eine "objektive Grundlage"? Kurz, der Artikel taugt derzeit nicht viel.--Mautpreller (Diskussion) 16:58, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Was es natürlich deutlich schwieriger macht, mit ihm zu, äh, arbeiten. Ich fürchte, das Editieren muss ich damit dir überlassen. Mir fehlt da einfach die fachliche Grundlage. --Tuxman (Diskussion) 16:54, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die verschiedenen Artikel zu Perkussion übersetzen das Wort verschieden. Der Artikel ohne Klammern hinter "Perkussion" übersetzt das Wort mit "Erschütterung". Von Schlagen steht dort nichts. --92.202.212.112 07:46, 2. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]